Symlink erstellen

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Ich möchte das Dokumente Verzeichnis auf eine zweite Platte auslagern. Alle Informationen die die Suche oder Tante google ausspuckten führten leider nicht zum Erfolg.

Dokumente Verzeichnis auf die zweite Platte kopiert und dann im Terminal folgendes eingegeben:

sudo ln -s /Volumes/Daten/Dokumente /Users/{User}/Dokumente

Ausgabe: ln: /Users/{User}/Dokumente: File exists

Was mache ich falsch? Danke
 
Umdrehen.
Erst das Ziel, dann die Quelle.
Der Ordner heißt übrigens Documents.
 
iMac:~ user$ ln
usage: ln [-Ffhinsv] source_file [target_file]
ln [-Ffhinsv] source_file ... target_dir
link source_file target_file

Sonst wird der Text zu kurz …
 

okay, hab das ganze geändert

sudo ln -s /Users/{User}/Documents /Volumes/Daten/Documents

Jetzt bekomm ich die Daten aus dem Orginalverzeichnis \Users\{User}\Documents unter \Volumes\Daten\ angezeigt. Das ist aber nicht das richtige Ergebnis.

Ich möchte gerne die Daten unter \Volumes\Daten\Dokumente speichern und dem System sagen das die Daten nicht wie normal unter \Users\{User}\Documents zu finden sind sondern eben unter \Volumes\Daten\Dokumente
 
da musst du erstmal den ordner löschen, der durch den symlink ersetzt werden soll.
dann kannst du den symlink erst erstellen...
vergiss aber nicht in dem anderen ordner ein .localized zu erstellen, damit der dann im finder auch als Dokumente erscheint und nicht als Documents.
 
okay, jetzt nochmal lansam für kleine Mac Dau´s

Ich kopiere die entsprechenden Daten auf die zweite Platte: \Volumes\Daten\Documents

dann den Ordner unter /Users/{User}/Documents löschen

Symlink erstellen:

sudo ln -s /Users/{User}/Documents /Volumes/Daten/Documents

und dann erstelle .localized Einfach eine Datei mit TexEdit erstellen und dann entsprechend speichern?
 
da hast du es wieder verdreht!
ln -s original ziel

also
sudo ln -s /Volumes/Daten/Documents /Users/{User}/Documents
touch /Volumes/Daten/Documents/.localized

aber mit dem touch musst du auch nur machen, wenn du nicht den kompletten Dokumente ordner rüber kopierst, sondern nur die sichtbaren files...
 
da hast du es wieder verdreht!

ähh shit mein ich ja...

okay, das hat jetzt funktioniert, nur nicht so ganz wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich hab jetzt unter /Users/{User}/Documents einen neuen Ordner Dokumente mit kleinem Pfeil, wenn ich drauf klicke komme ich zu /Volumes/Daten/Documents

soweit so gut. Ist das so richtig, geht das Nur mit Ordner in Ordner oder ist da noch was nicht richtig?

aber mit dem touch musst du auch nur machen, wenn du nicht den kompletten Dokumente ordner rüber kopierst, sondern nur die sichtbaren files...

Das hab ich noch nicht verstanden. Wie erstelle ich die Datei, so wie oben beschrieben? Was genau bewirkt die Datei?
 
Ich hab jetzt unter /Users/{User}/Documents einen neuen Ordner Dokumente mit kleinem Pfeil, wenn ich drauf klicke komme ich zu /Volumes/Daten/Documents

soweit so gut. Ist das so richtig, geht das Nur mit Ordner in Ordner oder ist da noch was nicht richtig?



Das hab ich noch nicht verstanden. Wie erstelle ich die Datei, so wie oben beschrieben? Was genau bewirkt die Datei?

da ist etwas nicht richtig...
der ordner mit dem pfeil sollte dann /Users/{User}/Documents sein.
ls -l /Users/{User}
listet dir den als dir oder symlink?
 
Wieso?
Ist doch richtig.
Was meinst Du mit Ordner in Ordner?
 
...listet dir den als dir oder symlink?

inhaltlich passt es. Wenn ich unter /Users/{User}/Documents den neuen Ordner Dokumente anklicke bekomme ich den Inhalt von /Volumes/Daten/Documents abgezeigt.
 

Anhänge

  • Symlink.jpg
    Symlink.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 273
du hast dann den symlink in dem ordner erstellt und nicht den ordner damit ersetzt.
 
so, machen wir das jetzt noch mal von vorne, man kann ln auch sagen, es soll das verzeichnis direkt ersetzen.
ln -Fis /Volumes/Daten/Documents /Users/{User}/Documents

der sollte dann auch noch mal nachfragen, ob du es ersetzen willst...
 
...der sollte dann auch noch mal nachfragen, ob du es ersetzen willst...

hab den Sym im /Users/{User}/Documents gelöscht und dann sudo ln -Fis /Volumes/Daten/Documents /Users/{User}/Documents im Terminal eingegebn. Nachfrage nach meinem Passwort und fertig. Eine weitere Nachfrage gab es nicht. Das Ergebnis ist das selbe. Wieder ein neuer Symlink-Ordner im /Users/{User}/Documents
 
Das ist doch richtig oder was verstehe ich nicht?
 
Das ist doch richtig oder was verstehe ich nicht?

Das glaub ich nicht denn es sieht ja normalerweise so aus

/Users/{User}/Dokumente

und ich hab

/Users/{User}/Dokumente/Dokumente
 
wie tippst du den befehl genau?

mach doch erstmal ein
rm -rf ~/Documents
und dann ein
ln -s /Volumes/Daten/Documents ~/Documents
 
wie tippst du den befehl genau?

garnicht, mache Terminal auf und per copy past schreib ich den Befehl, enter, fertig

Wenn ich das richtig sehe müsste ich dazu zum verzeichnis navigieren. Da fangen die Problem schon an. Wie mach ich das?
 
musst du nicht, das ~ ist kurz für dein home, als /Users/{User}
ansonsten bist du schon in deinem home, wenn du das terminal öffnest.
daher sollte ein:
rm -rf Documents
ln -s /Volumes/Daten/Documents Documents

genügen...
 
Zurück
Oben Unten