Symbole / Icons im Dock nicht sichtbar ...

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen verschwinden zunehmend die Symbole bzw. Icons der Programme aus dem Dock. Nach dem Starten der Programme werden die Icons teilweise unsichtbar nur der kleine Punkt unter dem nicht sichtbaren icon bleibt zu erkennen.
dock.jpg

Wenn ich die Programme aus dem Dock entferne und wieder neu starte werden sie manchmal angezeigt manchmal nicht. Aber es werden zunehmend mehr Programme die im Dock ihr sichtbares Icon verlieren. Zur Zeit betrifft es: Systemeinstellungen, 1Password6, BirthdayBook, Bildschirmfoto, iTunes, JobTimer, Vorschau und jedes neu gestartete Programm wird unsichtbar im Dock angezeigt.
Ich habe es versucht mit Neustart und übers Terminal versucht aber nichts passiert.
Im Netz werden verschiedene Befehle im Zusammenhang mit diesem Problen genannt.
Code:
killall -KILL Dock
Code:
killall -kill Dock
Code:
killall Dock
Code:
defaults delete com.apple.dock; killall Dock
Was ist nun der richtige?

Hat jemand eine Lösung.
 
Versuch mal die '~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist' und die ' com.apple.dock.db' zu löschen.

  1. Terminal öffnen
  2. sudo su <-- root
  3. Passwort eingeben
  4. cp ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist.backup <-- Backup
  5. rm ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist <-- Löschen
  6. cp /Library/Preferences/com.apple.dock.plist cp /Library/Preferences/com.apple.dock.plist.backup <-- Backup
  7. rm cp /Library/Preferences/com.apple.dock.plist <-- Löschen
  8. shutdown -r now <-- Neustart
 
Hallo Schattentanz,
ich verstehe deine Anleitung nicht. "<-- Backup" "<-- Löschen" "<-- root" ??? Tippe ich das mit ein?
Warum lösche ich die Dateien nicht direkt im Finder? Was hat es mit den backup files auf sich? die finde ich nicht in der Library?
 
Die Pfeile und der Text dahinter sind nur als Erklärung gedacht, was der jeweilige Befehl macht. Also nicht mit eintippen.
 
außer, dass der Rechner jetzt bei jedem Befehl ewig braucht, hat sich nichts verändert .... ???? Andere Idee oder habe ich was falsch gemacht?
Im Terminal sah es so aus:

thb$ sudo su

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:
sh-3.2# cp ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist.backup
cp: /var/root/Library/Preferences/com.apple.dock.plist: No such file or directory
sh-3.2# rm ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist
rm: /var/root/Library/Preferences/com.apple.dock.plist: No such file or directory
sh-3.2# cp /Library/Preferences/com.apple.dock.plist cp /Library/Preferences/com.apple.dock.plist.backup
usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-apvX] source_file target_file
cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-apvX] source_file ... target_directory
sh-3.2# rm cp /Library/Preferences/com.apple.dock.plist
rm: cp: No such file or directory
sh-3.2#
[Wiederhergestellt]
Last login: Fri Jan 29 18:46:16 on console
thb-iMac:~ thb$
 
@ Andi

alle icons wieder da - danke!
 
Zurück
Oben Unten