Symbole für Programme ändern ???

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Atad, 21.09.2004.

  1. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Hallo Ihr da draußen in den Weiten des Internet!

    Ich möchte die Symbole einiger Programme (im Dock) ändern. Wie kann ich dies erledigen? Die Vorgehensweise für Ordner und Dateien ist mir bekannt. Leider funktioniert sie für Programmsymbole nicht.

    Vielen Dank im Voraus
    und Grüße an alle in den Weiten des Internet
    Atad :)
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Doch, das geht normal ohne Probleme. Hast du die Programme auch wirklich im Finder geändert, beendet und neu gestartet (die Programme)?
     
  3. ernesto

    ernesto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.02.2003
    eventuell die Symbole aus dem Dock ziehen,

    dann die im Ordner ändern, dann wieder ab ins Dock??
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Nein, man braucht die Programm-Icons eigentlich nicht aus dem Dock ziehen. Spätestens beim nächsten Start der Programme werden diese aktualisiert.
     
  5. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Hallo an alle in den Weiten des Internet!

    Inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich die Symbole für Programme ändern kann. Es funktioniert genauso wie das Ändern der Symbole für Ordner und Dateien. Vorrausetzung ist allerdings, dass man hierzu als root angemeldet sein muss.

    In diesem Zusammenhang habe ich ein neues Problem. Leider habe ich das Symbol für die Systemeinstellungen, welches ich geändert habe, nicht gespeichert. So kann ich den Originalzustand also nicht wieder herstellen. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an das Symbol für die Systemeinstellungen rankomme?

    Danke im Voraus
    Atad :)
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Mit Verlaub: Blödsinn! Admin ja. Root?! Nie und nimmer.



    Apfel-i, Icon anklicken, löschen.
     
  7. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Hallo dylan!

    Habe alles soeben noch einmal ausprobiert. Bin als Admin (in 10.3.5) angemeldet und kann über Apfel+i zwar das Icon anklicken aber im Menu nur "Kopieren" aber "Ausschneiden" und "Einsetzen" nicht auswählen. Wohlgemerkt bei Programmen. Bei Ordnern und Dateien kann ich auch "Einsetzen" auswählen. Erst wenn ich als root angemeldet bin,kann ich ebenfalls "Einsetzen" auswählen.



    Danke für die Auskunft. Funktioniert im Admin aber so wie es aussieht nur unvollständig. Im Finder erscheint und bleibt das Originalsymbol. Im Dock erscheint auch nach Rauswurf mit Wölkchen und erneutem Reinziehen aus dem Finder das von mir ersetzte Symbol. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das von mir verwendete Symbol im root wieder vollständig ausradiert werden kann. Ich werde es gleich einmal ausprobieren.

    Grüße an Dich und alle anderen in den Weiten des Internet
    Atad :)
     
  8. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Hallo dylan!

    Ich habe es soeben ausprobiert. Wie ich vermutet habe, konnte ich den Originalzustand als root wieder herstellen.

    Grüße an Dich und alle anderen in den Weiten des Internet
    Atad :)
     
  9. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Hallo dylan!

    Nachdem ich nun einige Programmsymbole geändert habe, sieht es so aus, als ob wir beide Recht haben. Du hast Recht, was z.B. Mail, das Adressbuch oder den Systemprofiler angeht. Beim Programm "Systemeinstellungen" funktioniert der Symbolwechsel aber nur über den root.

    Grüße an Dich und alle anderen in den Weiten des Internet
    Atad :)
     
  10. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo Atad,

    bei den Systemeinstellungen ist es deshalb, weil der Eigentümer "System" ist. Sobald du das änderst (ebenfalls z. B. mit Apfel-i), kannst du auch als Admin das Icon ändern. Bei den anderen Programmen hat es funktioniert, weil du schon Eigentümer warst.

    Gruß zurück,

    ;)

    Dylan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Symbole Programme ändern
  1. thb
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    367
  2. Buberbaer
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    1.478
    NoVisper
    14.04.2014
  3. humtiedumpty
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    268
    blue apple
    27.01.2014
  4. MarcJLH
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    412
    MarcJLH
    09.12.2009
  5. flip2403
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    322
    flip2403
    07.11.2007