SWT mit Eclipse

Diskutiere mit über: SWT mit Eclipse im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. aXiEd

aXiEd Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Tag allerseits!

Ich habe vor mit Hilfe von Eclipse Anwendungen die eine GUI haben zu entwickeln. Geschehen soll dies mittels SWT. Bisher habe ich nur Eclipse installiert.

Was muss ich jetzt noch genau runterladen / installieren?

2. aXiEd

SWT hab ich zum laufen bekommen. Kann als Programm bereits ein leeres Fenster erstellen.

Kennt jemand eine gute GUI um ganz bequem ein Interface für eine Anwendung zu entwerfen?

Noch eine andere Frage: würde dieses Programm auch nun unter Windows laufen ohne irgendetwas spezielles zu machen?

Code:
    import org.eclipse.swt.widgets.*;

public class Snippet1 {

public static void main (String [] args) {
    	Display display = new Display ();
    	Shell shell = new Shell(display);
    	shell.open ();
    	while (!shell.isDisposed ()) {
    		if (!display.readAndDispatch ()) display.sleep ();
    	}
    	display.dispose ();
    }
    }

3. wegus

wegus MacUser Mitglied

SWT basiert auf C-Libraries soweit ich weiß, die dürften kaum portabel sein!
    Bei dem was Du vorhast ist Swing die portablere Wahl!

4. SwissMike

SwissMike MacUser Mitglied

Gibt Libraries für Mac, Windows, Linux und ein paar andere. Musst halt die jeweiligen dabei haben. Innerhalb von Eclipse sollten die so laufen da Eclipse die Libraries ja mitbringt.

5. aXiEd

Welchhe Software empfehlt ihr denn? Mein Ziel ist es Java Anwendungen mit GUIs zu entwickeln welche sowohl auf OS X als auch auf Windows laufen.

6. gishmo

gishmo MacUser Mitglied

Schon mal an eine RCP-Anwendung gedacht?

7. MAChhin

MAChhin MacUser Mitglied

Also ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit SWT gesammelt. Ich würde die Finger von Swing oder AWT lassen. Hier werden alle Fenster und Controls direkt in Java gezeichnet. Das macht die Sache ziemlich langsam. SWT verwendet die systemnahen native Libraries welche zum einen nicht das typische Java-Look&Feel haben und zudem viel schneller sind.
    Beim Portieren auf ein anderes System musst du nur diese native Klassen austauschen und es läuft ohne Probleme.
    Für kleine Anwendungen mit nur wenigen Ansichten, reicht dir bestimmt SWT aus. Für größere Anwendungen würde ich dir auch die "Rich Client Plattform" kurz RCP empfehlen. Hier hast du schon ein fertiges Grundframework.

Der Einzige Vorteil von Swing und Co ist die bessere Unterstüzung für Test Driven Development. Zumindest gibt es meines Wissens nach noch keine vernümpftige Möglichkeit Unittests für SWT Interfaces zu schreiben.
    Lasse mich aber gerne aufklären. ;)

Gruß Sven

8. DeineMudda

DeineMudda unregistriert

OT: Mit was machst Du denn Unittests für Swing-GUIs? Ich kenn (als ernsthafte Testumgebung) nur das Mercury-Zeug - und das taugt ja mal so gut wie gar nicht für Swing...

9. MAChhin

MAChhin MacUser Mitglied

OT: Wenn dir die Bordmittel von JUnit (jnunit.swingui.*) nicht ausreichen kannst du dir mal diese Erweiterungen des JUnit Testframeworks anschauen.

jfcunit
    abbot

Ich persönlich hatte mich nur kurz mit Swing beschäftigt und mich dann lieber mit SWT beschäftigt. :D

10. aXiEd

Kann mir denn nun jemand eine Software empfehlen, welche es ermöglicht Programme zu entwickeln welche unter OS X und Windows laufen, mit GUI! Ich will nur in OS X entwickeln, und die fertige .jar nachher auch auf Windows benutzen können, ohne irgendwas umzuändern...

Gibt es das? Kostenpflichtige Lösungen wären auch ok!

Die Seite wird geladen...