Switcher will PowerMacG5 1,8 oder Dual 1,8 GHZ TIPS!

smgfreak

smgfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich bin Beeindruckt von der MAC WELT !
Seit 6 Wochen bin ich umgestiegen vom HIGHEND PC
(AMD Sockel939 ATHLON64 FX55,1024 GB DUAL DDR533,PCI-X 256MB Geforce6800 Ultra,2x Western digital W740(Raptor) HDD im RAID verbund usw, auf

Unglaublich !
Mini MAC 1,42Ghz
1024 MB
SuperDrive
Bluetooth
20" Cinema Display

umgestiegen.

Habe nach ca 5 Tagen alles in den Griff bekommen jedes Programm Verstanden und konnte alle meine Arbbeiten die ich vom PC gewohnt war erledigen dazu Zählen ( Rippen,Rendering,Xbox FTP,DVD´s Schreiben,Office Excel/Word) ITUNES , AVI´s Mpeg´s usw)
Konvertiere auch viele DV Filme

Jetzt nach dem 2 Meiner Freunde umsteigen auf MAC dank mir , kann ich meinen MINI verkaufen.

ich suche jetzt Natürlich ein Gerät mit einem richtigen LEISTUNGS zuwachs in allen APPS.(POWER die ich auch WiRKLICH MERKEN Werde nicht wie am PC Lerre Versprechungen und nur Sprechblasen und Assistenten Programme)

Meine Vorstellung
Powermac G5 SINGLE 1,8
4x 512 DDR 400 (APPLE Zertifiziert)
2x S-ATA WD740 Raptor (Hoffe jemand kennt diese Platten)
KLEIN mit 74GB aber EXTREM SCHNELL und nicht zu LAUT!!

1x S-ATA MAXTOR 250 GB 16MB Cache zum DATEN BACKUP
1xGeforce6800DDL
1x Super Drive PIONEER XLC-09 mit PATCHBURN 3

Mit wieviel Leistung kann ich Rechnen ca. ?

Merke ich was zwischen diesen Beiden Systemen ?

Nachrüsten Später möchte ich nur Vielleicht eine GRAFIK KARTE !
Und die LAUTEN BILLIG Lüfter Tauschen !

DUAL ist mit zu Teuer daher setze ich mehr auf die Billig Version da ich in 2 Jahren sicher einen Neuen MAC kaufen werde. Bin nicht der User der Ewigkeiten auf einem Gerät rumrutscht.


Danke für NÜTZLICHE TIPS im VORAUS !
 
... okay... das hat nicht viel mit dem Thema zu tun...
Aber...
Ich mußte mir meinen Imac G5 lange zusammensparen und ich hatte vorher kein High End Spiele System mit Athlon 64 und ner GF6800 Ultra...

Daher meine Frage:
WISO????
Wiso kaufen sich sooo viele Leute erst nen High End PC (für locker mal 1500 bis 2000€) merken dann: Hey Apple ist ja viel besser und kaufen sich direkt danach nen Power Mac G5 oder sowas (auch nochmal für 1500€+)...
Das heißt doch man gibt effektiv 1500€ für seinen Spiele PC für Nüsse aus...
(Also ich hab mich nicht mehr so oft zum zocken usw an meine Dose gesetzt als ich den Mac hatte...)

Oder könnt ihr alle Geld scheißen????
Ich weiß nur, ich als (armer) Student kann das nicht!

Das ist jetzt auch nicht als persöhnlicher Angriff zu verstehen oder so...
Aber das ist mindestens der dritte oder vierte Thread, den ich bis jetzt gesehen habe, wo die willigen Switcher solch einen Weg gehen!

- Also: Liebe Switcher: WARUM????
(Ach ja: und wenn ihr switchen wollt, und ihr euch denkt: "mmm ich hab ja nocht 2000€ über, da könnt ich mir ja noch ne High End Dose von kaufen, bevor ich mir nen Mac anschaffe!" Last es bleiben! Kauft euch direkt den Mac und schenkt mir das Geld! - Dann kann ich mir nämlich auch nen Dual 2.0GHz G5 leisten! *ggg*)
 
Interessante Entwicklung !
Wie kommt man zu so einem Monster-PC, wenn man hinterher überlegt, ob man einen 1.8SP oder DP nehmen soll ? Außerdem verliere ich den Faden so in der Mitte deiner Geschichte, was willst Du jetzt womit vergleichen ? Soll die GF6800 gleich dabei sein (in 'nen 1.8SP ? - wohl kaum) oder eine Aufrüstoption bleiben ?

Wie dem auch sei:
Für's normale Arbeiten wird ein 1.8SP vollauf reichen, wird (schätze ich mal) etwas knackiger laufen, als der Mini. Wenn Du allerdings vom Rendern etc. sprichst, wird er Deinem FX55 ziemlich unterlegen sein. Da wird dann der 1.8DP Vorteile haben, aber auch der wird sich nicht mit dem FX messen können.
Der PM-G5 hat glaub' ich nur 2 S-ATA Anschlüsse, daher wirst Du Probleme mit Deiner 3. Backup Platte haben, intern sind auch nur 2 Montageplätze für HDDs vorgesehen.
Eine GF6800 ist in einem 1.8SP/DP rausgeworfenes Geld (Deine alte geht. i.ü. nicht, falls Du daran denkst)
Ich halte PMG5 Lüfter nicht für laut oder billig, wüßte keinen Grund, diese zu tauschen.
Der Teufelskreis mit heute zu teuer und morgen aufrüsten ist beim Mac etwas entschärft, Du kannst davon ausgehen, dass es auch in 2 Jahren noch keinen neuen Mac gibt, der Sachen kann, die auf Deinem jetzigen Mac ganz und gar nicht gehen.

Meine Erfahrungen beziehe ich aus diesem Vergleich: PMG52.0DP zum Arbeiten und A64-3400+/X800XT zum Spielen. Rein leistungsmäßig ist der A64 bei dem was ich mal verglichen habe (Poser, Cinebench, Spiele) gleichschnell oder schneller. Trotzdem ist der G5 leiser, OSX produktiver und das Arbeiten macht mehr Spaß daran.

Sack
 
Zuletzt bearbeitet:
1,8er

hallöchen,

habe auch einen 1,8er und für meine anwendungen reicht der allemal aus. mache auch videoschnitt, grafik damit und viel musik. sicherlich ist ein dualer leistungsfähiger, aber es gibt ja einen preisunterschied :) ich denke mit dem 1,8er wirste genug freude haben. wichtig ist hauptspeicher. 1gb soller schon haben. für grafik und video sind 2gb aber besser!!


lg
KingCAZAL
 
hallöchen,

habe auch einen 1,8er und für meine anwendungen reicht der allemal aus. mache auch videoschnitt, grafik damit und viel musik. sicherlich ist ein dualer leistungsfähiger, aber es gibt ja einen preisunterschied :) ich denke mit dem 1,8er wirste genug freude haben. wichtig ist hauptspeicher. 1gb soller schon haben. für grafik und video sind 2gb aber besser!!

meine lüfter sind übrigens so gut wie nicht zu hören. fang nicht wie die pc'ler mit basteln an. ist beim Mac nicht notwendig :D


lg
KingCAZAL
 
Also gerade Sachen wie Video Transcodierung und Rendering von 3D-Szenen profitieren von 2 Prozessoren. Normalel Office-Kram ist der zweite Prozessor Wurst. Ich habe genau so einen Mac mini wie oben beschrieben und habe mir zum Vergleich beim Kumpel nen G5 1,8 DP angesehen. Der G5 ist WESENTLICH flüssiger beim Bedienen. Man merkt es wirklich, aber kein Wunder, der hat ja auch massig mehr Rechenleistung und vor allem Speicherbandbreite.
ICh würde mir die zweite Raptor sparen und nur eine 36er als Systemplate verbauen und ne Maxtor 300er mit 16 MB Cache als Userdaten-Platte einbauen. Denke die Raptor ist zuverlässig genug daß man sie nicht mirrorn muß. Es sei denn du hattest vor n RAID0 aufzusetzen. Mac OS X kann aber eh von keinen RAID booten!
Hatte sollte Mac High-End Überlegungen auch mal und dann wurde mir das zu teuer und ich hab mich darauf besonnen, was ich eigentlich wirklic zu hause nach Feierabend an meinem Rechner mache - nur Office und Internet - und dafür tuts auch der mini 1,42.

Schönen Gruß,
BM
 
Wenn du wirklich deutlich Performance gewinnen willst, dann führt an einem Dual Rechner kein Weg vorbei. Die teure GraKa kannst du dir aber erstmal sparen, wenn du keine Spiele spielst. Für deine Backupfestplatte kauf am besten ein Firewire 800 Gehäuse.

Benchmarks gibt es bei www.barefeats.com

Wenn du es allerdings nicht so eilig hast, mit dem Rechnerkauf, dann würde ich noch ein bisschen warten. In wenigen Monaten werden wohl neue G5 auf den Markt kommen. Eventuell dann mit PCI-Express und Dual-Core Prozessoren.
 
Es sei denn du hattest vor n RAID0 aufzusetzen. Mac OS X kann aber eh von keinen RAID booten!
Natürlich kann OS X von einem RAID booten.
 
jokkel schrieb:
Natürlich kann OS X von einem RAID booten.

Okay, das ist mir neu. Sorry für die Fehlinformation!
 
Hallo

Ich habe kürzlich mal bei Gravis einen Mac Mini mit 256 MB getestet. Zum öffenen von MS Word 2004 hat er mehr als 10s benötigt. Insgesamt fand ich den mini recht träge. Auf meinem PM geht Word auf wie ein ganz normales Fenster, fast ohne Verzögerung. Das kann aber am Ram liegen.

Wie schnell der G5 läuft, hängt massiv von der Software ab. Mit G5 Optimierung kann die Leistung leicht um 50% steigen. Als Faustformel entspricht der G5 1.8 (single) in etwa dem P4 2.8. Mit G5 optimierter Software kann er diesen, wie gesagt, aber auch locker überholen. Umgekehrt gibt es aber auch Software, die überhaupt nicht für Mac optimiert ist.

An deinen AMD Prozessor dürfte der G5 1.8. aber nicht herankommen. Ein dual System ist theoretisch doppelt so schnell (Faktor ~1.9). Aber auch das hängt allein von der Software ab, die häufig nur einen Prozessor nutzt. Aus diesem Grund ist macht es zur Zeit durchaus Sinn zum PM 1.8 Single zu greifen.
 
jokkel schrieb:
Natürlich kann OS X von einem RAID booten.

Da wäre ich mir nicht so sicher, das OS X ist eine Software Raid Lösung.
Um OS X im Raid booten zu können brauchst Du eine Hardware Lösung.

Bei 2 Festplatten habe ich das noch nicht geschafft, bei 3 schon, 1. Platte System und die anderen 2 Platten als Raid.
 
Vergiss den Single und kauf Dir den Dual 1.8 GHz. Und 3 Platten kriegst du da auch nicht rein, jedenfalls nicht ohne Weiteres (wegen dem RAID). Die 250er wird dann wohl eine externe.

OS X kann im SoftRAID booten. Ist aber wohl nicht offiziell.

Frank
 
2ndreality schrieb:
OS X kann im SoftRAID booten. Ist aber wohl nicht offiziell.

Frank

Hi Frank,
da OS X die Festplatten als Raid verwaltet, müssten die Platten vor dem Bootvorgang als Raid Verbunden werden, wer oder was könnte dieses tun, OS X kann es nicht, weil es noch nicht hochgefahren ist.

Ich lasse mich gerne belehren, interessiert mich auch.
 
Roland O. schrieb:
Hi Frank,
da OS X die Festplatten als Raid verwaltet, müssten die Platten vor dem Bootvorgang als Raid Verbunden werden, wer oder was könnte dieses tun, OS X kann es nicht, weil es noch nicht hochgefahren ist.

Ich lasse mich gerne belehren, interessiert mich auch.

Genau so hab ich das eigentlich auch in Erinnerung gehabt. Unter Linux müßte man den RAID-Treiber fest einkompilieren oder das Kernelmodul per initrd zur Verfügung stellen.
 
Bei 2 Festplatten lässt OS X eine Verbindung als Raid erst gar nicht zu, sobald es merkt, das auf der einen Platte das System installiert ist.
 
Hier gibt es doch einige, die immer mal wieder über RAID0 diskutieren. In einem anderen Forum auch. Oder hat jeder von denen einen Hardware RAID Controller im G5?

Frank
 
pk2061 schrieb:
... okay... das hat nicht viel mit dem Thema zu tun...
Aber...
Ich mußte mir meinen Imac G5 lange zusammensparen und ich hatte vorher kein High End Spiele System mit Athlon 64 und ner GF6800 Ultra...

Daher meine Frage:
WISO????
Wiso kaufen sich sooo viele Leute erst nen High End PC (für locker mal 1500 bis 2000€) merken dann: Hey Apple ist ja viel besser und kaufen sich direkt danach nen Power Mac G5 oder sowas (auch nochmal für 1500€+)...
Das heißt doch man gibt effektiv 1500€ für seinen Spiele PC für Nüsse aus...
(Also ich hab mich nicht mehr so oft zum zocken usw an meine Dose gesetzt als ich den Mac hatte...)

Oder könnt ihr alle Geld scheißen????
Ich weiß nur, ich als (armer) Student kann das nicht!

Das ist jetzt auch nicht als persöhnlicher Angriff zu verstehen oder so...
Aber das ist mindestens der dritte oder vierte Thread, den ich bis jetzt gesehen habe, wo die willigen Switcher solch einen Weg gehen!

- Also: Liebe Switcher: WARUM????
(Ach ja: und wenn ihr switchen wollt, und ihr euch denkt: "mmm ich hab ja nocht 2000€ über, da könnt ich mir ja noch ne High End Dose von kaufen, bevor ich mir nen Mac anschaffe!" Last es bleiben! Kauft euch direkt den Mac und schenkt mir das Geld! - Dann kann ich mir nämlich auch nen Dual 2.0GHz G5 leisten! *ggg*)
---------------++++++++++++++**********
Mein Highend PC konnte ich Super Teuer Verkaufen ! Somit ist genung Geld in der Kasse gewessen um auf MAC zu SWITCHEN.
Zocken kann ich immer noch auf XBOX

MAC = Geile Optik
MAC = Leichtes Arbeiten
MAC = Im highend Bereich für das Gleiche Geld Bessere System Teile
MAC =MAC MINI Schlüssel zum Billig Einsteigen
STUDENT= BIN ICH DOCH AUCH
 
also ich würd mir die grafikkarte auch sparen und stattdessen die kohle in den dual 1,8 stecken und ordentlich ram reinstecken, das bringt effektiv mehr als das single 1,8 system mit der geforce
 
Vor allem weil der G5 auch schön leise ist. Dann ne GraKa einzubauen die lauter ist als ein Haarfön... :rolleyes: nenene..
 
Direkt Vergleich PM G5 und Mini 1,42 !

Ich meinte einen Vergleich zwischen G5 1,8 single und Mini Mac 1,42

ich habe meinen Fx55 verkauft zu einem Monster Preis!
ich hab mir zu Zocken einen BAREBONE gebaut mit P4 3400 und GF6800GT .

Die dritte HDD will ich Natrülich EXTERN verbauen ! 2x WD Raptor will ich im RAID ==0 Verbund Laufen lassen !
..----------

sack schrieb:
Interessante Entwicklung !
Wie kommt man zu so einem Monster-PC, wenn man hinterher überlegt, ob man einen 1.8SP oder DP nehmen soll ? Außerdem verliere ich den Faden so in der Mitte deiner Geschichte, was willst Du jetzt womit vergleichen ? Soll die GF6800 gleich dabei sein (in 'nen 1.8SP ? - wohl kaum) oder eine Aufrüstoption bleiben ?

Wie dem auch sei:
Für's normale Arbeiten wird ein 1.8SP vollauf reichen, wird (schätze ich mal) etwas knackiger laufen, als der Mini. Wenn Du allerdings vom Rendern etc. sprichst, wird er Deinem FX55 ziemlich unterlegen sein. Da wird dann der 1.8DP Vorteile haben, aber auch der wird sich nicht mit dem FX messen können.
Der PM-G5 hat glaub' ich nur 2 S-ATA Anschlüsse, daher wirst Du Probleme mit Deiner 3. Backup Platte haben, intern sind auch nur 2 Montageplätze für HDDs vorgesehen.
Eine GF6800 ist in einem 1.8SP/DP rausgeworfenes Geld (Deine alte geht. i.ü. nicht, falls Du daran denkst)
Ich halte PMG5 Lüfter nicht für laut oder billig, wüßte keinen Grund, diese zu tauschen.
Der Teufelskreis mit heute zu teuer und morgen aufrüsten ist beim Mac etwas entschärft, Du kannst davon ausgehen, dass es auch in 2 Jahren noch keinen neuen Mac gibt, der Sachen kann, die auf Deinem jetzigen Mac ganz und gar nicht gehen.

Meine Erfahrungen beziehe ich aus diesem Vergleich: PMG52.0DP zum Arbeiten und A64-3400+/X800XT zum Spielen. Rein leistungsmäßig ist der A64 bei dem was ich mal verglichen habe (Poser, Cinebench, Spiele) gleichschnell oder schneller. Trotzdem ist der G5 leiser, OSX produktiver und das Arbeiten macht mehr Spaß daran.

Sack
 
Zurück
Oben Unten