switcher - apple maus

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
wer benutzt seit dem wechsel zum mac die apple maus (1 taste und ohne scrollrad), und kommt damit problemlos zurecht?

wie sind eure erfahrungen damit???
 
Ich benutze sie... Super sache... Am Anfang ein bisschen Gewohnungsbedürftig, aber mit der Zeit habe ich mich drangewöhnt und brauche die andere Tasten und Funktionen nicht mehr...
Allerdings ist das ein rein subjektiver Meinung...
 
Ich konnte mich nicht mit der Maus anfreunden, obwohl ich sie designtechnisch für erste Sahne halte.
Leider bin ich als Switcher (Sept. 2003) nicht ohne Mausrad und rechter Maustaste klargekommen, so dass ich mir dann doch noch eine Logitech MX-500 zugelegt habe. Auf die Zusatztasten dieser Maus habe ich dann Exposé gelegt.

Martin
 
@moegeler

wie scrollst du?
 
ich scrolle so wie du es auch tun würdest ohne Scrollrad...
 
Scrollen geht mit den Pfeiltasten, den Bild auf/ab-Tasten oder mit der Maus über die Seitenleiste. Das mache ich auch meistens so, auch wenn ich inzwischen auch eine Logitech Maus zur Unterstützung an meinem iBook habe.
 
Bei mir steht das Ergebnis noch aus. Besitze seit einer knappen Woche den G5 und habe dann auch der mitgelieferten Apple Pro Mouse eine Chance gegeben.

Im Vergleich zu meiner Logitech Maus liegt die Apple-Maus noch etwas besser in der Hand, die Funktion der rechten Maustaste bekomme ich auch mit der Ctrl-Taste gut geregelt.
Nur das Scrollrad vermisse ich doch noch stark.

Ist aber wohl alles eine Gewöhnungssache.
 
Ich hab noch nie andere Mäuse benutzt.
 
Ich konnte die 1-Tasten-Maus noch nie leiden - selbst noch zu Performa 5300 Zeiten habe ich mir eine 3-Tasten Maus besorgt.
 
Oha, das wird garantiert wieder ein "Love & Hate" Fred...

Im Ernst, ich benutze hauptsächlich die schwarze Pro Maus,
weil Sie für mein Empfinden einfach am besten in der Hand
liegt. Zugegeben, wenn Recherchen im Netz anstehen, greife
ich auch mal zur iOptinet von MacAlly, aber im alltäglichen
Programmiererleben lässt es sich mit der Pro Maus und der
exessiven Anwendung von Shortcuts wunderbar arbeiten.

Fakt ist: Die, die in bisherigen Diskussionen am lautesten
"Fuck the ProMaus" gerufen haben, waren meistens Switcher,
die mit ZweitastenMäusen und Scrollrad aufgewachsen sind...

;)
 
MX 700 is für mich Pflicht. 8 Funktionen in der rechten Hand brauche ich definitiv um effizient zu arbeiten.

Im Logitechzeitalter bei einer ein-Tasten Maus zu bleiben ist milde ausgedrück - grenzwertig. Und besonders ergonomisch finde ich die Apple-Maus nicht.
 
habe hier mal gelesen das man mit shift und "linke" maustaste scrollen kann hab ich jetzt aber nicht ausprobiert weil kein maus angeschlossen. ich selber habe mir sonst gleich eine logi mx 500 zugelegt weil zum zocken (D2 z.b.) eine "eintastenmaus" mehr schlecht als recht geht. auch wenn die von apple verdammt schick aussehen
grüsse
Tira
 
Ich könnte garnicht ohne meine MX700. Von den Apple Mäusen bin ich von der funktionalität nicht begeistert. Nur das Design ist ansprechend.
 
Das ist, vorsichtig ausgedrückt, Ansichtssache ;)
Hier im Forum gibt's einige Freds zum Thema:
Klickst du hier...

Gruß,

Robi
 
Hallo,

Da kann ich mich dem admartinator nur anschliessen...
Schick ,schick, schick, aber aber scrollen ohne Rad ist echte ein Graus...

Hab jetzt , wie bei allen anderen Rechenrn an denen ich mich länger aufhalte, ne MS Intellimouse Optical. auch wenn die von der dunklen seite der Macht ist, passt mir die in die Hand wie angepasst. Hab mir auf die Linke/Rechte Tasten immer Kopieren/Einfügen gelegt, beim Mac exposé -alle programme- auf die Radtaste. Die anderen Funktionen mit Alt/Apfel Radtaste.

Aber wie schon gesagt, ist Geschmacksache, wer noch nie mehr wie Taste hatte, wird das Rad nicht vermissen. Wer mehr gewohnt ist, wills auch meistens nicht mehr missen.

Hilft nur ausprobieren ;)

Kalle
 
besitze die apple wireless mouse und die macmice fuer mein iBook und muss sagen die apple war um klassen besser. Die Macmice war ein klassischer fehlkauf, wollte eine mit kabel und war zu geizig die 10euro mehr fuer die apple pro maus auszugeben, daher hab ich halt im moment die macmice, die fliegt aber irgendwann auf den muell.

P.S. vielleicht hat ja jemand interesse dran
 
also, ich arbeite seit 6 jahren nur mit apple original-Mäusen. Zuerst die beige ADB-Maus, jetzt den "Hockeypuck" (seit 4 Jahren), und wenn ich nicht innert 24h überboten werde, dann werde ich nächstens mit der schwarzen Pro-Maus arbeiten.

Wehr mehr als eine Taste braucht gehört vermutlich zu denen, die an ihrer Stereoanlage auch 50 Regler und Schieber wollen :D

Gruss,
Alex

ok, das letzte war ein bisschen geflamed!
 
Original geschrieben von NQUISITOR
MX 700 is für mich Pflicht. 8 Funktionen in der rechten Hand brauche ich definitiv um effizient zu arbeiten.

Im Logitechzeitalter bei einer ein-Tasten Maus zu bleiben ist milde ausgedrück - grenzwertig. Und besonders ergonomisch finde ich die Apple-Maus nicht.
 

8 Mausfunktionen zum effizienten arbeiten? Logitechzeitalter? Naaajaaaa.....

:rolleyes:

Fazit: Ich hab dieses hässliche MX-Teil zwei Tage auf dem Schreibtisch gehabt,
und dann ab nach eBay damit. Selten so ein klumpiges Stück Technik im Haus
gehabt. Da macht das Scrollrad das Teil auch net Sympathischer. Und für alles
andere gibt es Shortcuts.

;)
 
Ich hatte zwar am PC eine 2 Tastenmaus, aber ich habe mir für macs nie ne andere gekauft.

Ich finde die 2te oder 3te Taste total unnötig, es sei den man spielt gerne...
denn da braucht man sie wirklich
und das extra Ctrl drücken nervt

Ein Scrollrad hatte ich nie
ist aber sicher angenehm
dennoch ist mir das Auge manchmal wichtiger
als die Fnktionalität

eine PC-Maus würde ich einfach nicht aushalten

die einzige Maus die ich "eingetauscht" habe, war die
kleine runde, die ich mit meinem alten G4 mitgeliefert bekam
die lag echt schlecht in der Hand und war auch nicht besonders hübsch.
und ich kaufte mir die durchsichtige optische Maus mit der "Kipptaste"
superangenehm und geniales Design...

mx
 
Um auch noch meinen Senf zu dem Thema abzugeben... :rolleyes:

Bin Macuser seit fast 12 Jahren und konnte mich ebenfalls noch nie mit der Eintastenmaus anfreunden...
Das Design ist echt lecker, keine Frage, aber immer auf eine zweite Hand angewiesen zu sein, nervt bisweilen sehr.

Seit ca. 1 1/2 Jahren arbeite ich mit einem Intuos2 Grafiktablett und da ist ein Zweitastennager mit Scrollrad dabei. Mein Fazit: Super! Warum habe ich mich bloss so lang mit einer Taste rumgequält?!? :p

Grüße,
Phil
 
Zurück
Oben Unten