Switch von Powermac G5 auf iMac Intel

accutrend

accutrend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Sagt bitte eure ehrliche Meinung für meine Entscheidungsfindung.

Ich bin seit 10 Monaten Besitzer eines wunderschönen Power PC G5 Dual 2 GHz.Im Gegensatz zu vielen Meinungen hatte ich mit ihm noch nie Probleme oder sonstige Lüftergeräusche. Bei der täglichen Anwendung habe ich aber gemerkt, dass gewisse Dinge wie Spiele nicht sonderlich spassig sind. Also dient dieses Wunderwerk zum Surfen,Bilder verwalten,Musik und sonstige Kleinigkeiten. Dafür hätte natürlich auch ein iMac gereicht, den ich aber damals aufgrund von Ausbaukapazitäten nicht genommen habe.
Mit dem Verkauf meines G5 und des Cinema Displays müsste normalerweise ein neuer iMac Dual Core möglich sein....
Platzsparend wäre er ja und schnell soll er sein.....aber lohnt sich der Switch wirklich oder handele ich mir nur Ärger ein???
Sagt bitte mal eure Meinung....ach ja als Software sind eigentlich nur iWork 05 und Photoshop Elements 3.0 im Einsatz...danke :) :)
 
nicht machen!


EDIT: weil:
der imac ist nicht schneller
software gibt's noch nicht so viel
du hast nen super setup, der imac wäre ein rückschritt
warte noch ein halbes Jahr
dann vielleicht...
 
wuerde ich auch abraten...
 
Ich denke, das ist ist deine Entscheidung...

Für deinen PM und dein Display gibts, aber ziemlich sicher mehr als der iMac 20" kostet. Deshalb wärs vielleicht ne Überlegung wert.
 
Würde ich im Momeent auch nicht machen, wenngleich der iMac eine sehr schnelle Kiste ist. Jedoch hast Du, wie schon erwähnt, ein super Sezup und das würde ich im Moment nicht gegen einen iMac tauschen wollen. Das ist meine Meinung.

dasich
 
Mit dem Intel-iMac hättest du dann so gut wie keine Spiele (zur Zeit). Ich würde warten bis mehr software kommt evtl. in deinem Compi eine bessere Grafikkarte nachrüsten
 
Schwer zu sagen, aber ich würde an Deiner Stelle noch warten, wenn ich einen Dual G5 hätte.

Für den iMac 20" mit 2 GB RAM würde ich das in etwa so sehen:
+ leiser und platzsparender
+ Du hättest wahrscheinlich noch etwas Geld übrig
+ Die OS X Oberfläche inkl. Safari, Mail etc. ist etwas flotter
+ iWork, iLive etc. sind wohl auch etwas flotter
+ Video encoding mit Handbrake etc. ist wohl deutlich schneller
+ Zukünftige Programme/Spiele sind schneller (mehr oder weniger)
+ neue Garantie
+ ein paar Spielerein wie iSight/FrontRow sind dabei

- Photoshop Elements ist deutlich langsamer (neue Version kommt bestimmt nicht so schnell)
- Viele andere Programme (Office etc.) sind auch noch langsamer (wegen Rosetta)
- Die meisten Spiele laufen z.Zt. noch nicht wirklich gut (wg. Rosetta)
- wesentlich schlechter zu erweitern (z.B. Grafikkarte etc.)
- manche Programme laufen noch gar nicht (z.B. PocketMac, Pro-Apps.)
- All in One Konzept / Monitor kann nicht getauscht werden
- Evtl. kleinere Probleme wegen Rev. A (glaub ich zwar nicht, aber manche hier)

Ich bin von einem Mac Mini umgstiegen und da haben die Vorteile deutlich überwogen.
 
Zurück
Oben Unten