Switch mit dem Mac Book konfigurieren

M

marchesa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin recht neu hier und habe eine Frage.
Ich würde gerne wissen wie ich mit dem Macbook einen HPSwitch konfigurieren kann und wie ich auf das Web Interface komme um mit dem Switch kommunizieren zu können.
Der Switch ist ein HP 1920 - 24G.
Irgendwie schaffe ich es nicht in das Menü des Switches zu kommen.
Ich habe bisher im Web Browser die auf dem Switch angegebene IP Adresse eingegeben- mit Crosskabel und ohne Crosskabel.
Ohne Erfolg.
Im Netzwerk die Adresse manuell eingegeben.Kein Erfolg. Theoretisch sollte ich da auf den Switch kommen .
Oder mache ich ganz prinzipiell einen Fehler?
 
Falsche IP? Mal einen Ping versucht?
Ist der Switch neu, vileiicht wurde die IP geändert? Zurücksetzen möglich per reset?
 
W-LAN aus bzw. Reihenfolge geändert?
 
Angepingt habe ich den Switch - das geht.
Leider hat das Gerät keinen Reset Taster. Laut Beschreibung kann man die Defaults mit der IP Adresse einladen.
Ich weiß nur nicht ob ich es richtig mache.
Es kann natürlich sein das jemand die IP verändert hat. Das weiß ich aber nicht. Das Gerät geht quasi von Baustelle zu Baustelle.
 
WLan ist aus. Was meinst du mit Reihenfolge geändert?
 
Einen Crosslink Adapter habe ich auch schon versucht.
 
Ich gebe doch die IP in die Adresszeile des Browsers (safari) ein ? Oder muss ich den Browser wechseln?
 
Den Switch verbindest du ja sicherlich mit einem Router nehme ich an. Schau auf dem Router nach, welche Geräte sich da mit welcher IP
angemeldet haben, dann wirst du die IP des Switches sehen können.
 
Nein...:-( Leider ist kein Router vorhanden. Ich brauche den Switch für ein internes Netzwerk. Aber vielleicht ist das eine Idee für Morgen.
Aber prinzipiell ist das schon richtig das ich die IP nur in die Browseradresszeile eingebe oder?
 
dann solltest du den switch ggf. direkt mit dem rechner verbinden und deinen Rechner in das gleiche Netz wie den Switch bringen. (Manuelle IP-Adresskonfiguration)

Ab dann sollte das mit der IP Klappen.
 
Manche HP ProCurve brauchen unbedingt Java, sollten aber auch mittels Telnet (bieten darüber auch eine Art Textbasiertes Menü zur Konfiguration an) erreichbar sein.
 
Safari sollte gehen, alternativ mal Firefox testen, https versucht?
 
Ich habe gerade noch mal telefoniert. Ich glaube das Problem ist die serielle Schnittstelle. Thunderbolt kann ich dazu wohl nicht nutzen sondern brauche einen Adapter von USB auf DB9 und dann das Kabel RJ45 -----> DB9
Oder kann mir jmd sagen das Thunderbolt auch als serielle Schnittstelle fkt?
 
??? Was für ne Serielle Schnittstelle?

Du musst doch den Switch nur per Ethernet mit dem gleichen Netzwerk verbinden wie Deinen Mac.

Entweder über den Router oder den Switch direkt per Ethernetkabel (lt. Manual mit Crossover Kabel) mit dem Mac. Dann im Browser http://<IP des Switches> und gut.

Was hat da eine Serielle Schnittstelle mit zu tun?
 
Crossover-Kabel zwischen Mac und Switch? Da kommt eigentlich ein "normales" Kabel zwischen.
Wie ist denn die IP des Switches und wie hast du die Ethernetschnittstelle des Mac konfiguriert?
 
Stimmt, einfach den Switch an den Rechner hängen und über die cmd ipconfig aufrufen und dann müsste er die IP Adresse ausspucken.
 
Was soll ipconfig denn da "ausspucken"?
Die Ethernetschnittstelle im Mac muss dazu erstmal manuell richtig mit einer festen IP konfiguriert sein im gleichen IP-Subnetz wie der Switch. Ein DHCP-Server steht dir ja nicht zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
einen thunderbolt<->seriell-adapter gibt es afaik nicht. usb-adapter wären eh' viel günstiger.

welche ip hast du angepingt?
welche MAC-adresse hat der switch?
an welchem port am switch hast du dein ethernetkabel eingesteckt (der console port (seriell) wäre falsch)?
 
Einen HP ProCurve kannst du eigentlich per WBIF nur mit der HP ProCurve Software einrichten.
Wenn man sich schon solch ein Teil besorgt, dann sollte man das auch per CLI bedienen können, einen USB auf Consolen Adapter vorausgesetzt.
Google mal nach HP ProCurve Manager, allerdings gibt es den nur für WIN.

PS. Port 1 am Switch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten