Swap Partition: +oder-?

Diskutiere mit über: Swap Partition: +oder-? im Mac OS X Forum

  1. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2002
    ich habe meine FP in drei Partitionen geteilt: Classic, X und Swap. Sollte das System etwas beschleunigen. Nun habe ich so viel unterschiedliches gehört: Swap sollte max. 128 MB sein, oder immer das Doppelte des RAM betragen, oder sowieso unnütz sein, ein Umleiten der swap-Files langt vollkommen etc.

    Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiss, ob mein Rechner die Swap-Partition als solche erkennt (nur am Namen erkannt?) frage ich mich, ob zwei GB vielleicht ein wenig viel ist? Meine FP hat 20 GB Kapazität. Wer kann mir mehr zu Swap-Part. erzählen?
    Vielen Dank,
     
  2. newmedia

    newmedia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2002
    Du mußt dem X erst sagen, das die SWAP für ihn ist...
     
  3. Bodo

    Bodo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2001
    Viele Unix-Systeme (auch OS X) verwalten die Swappartition in 80 MB Blöcken. Standardmäßig legt OS X immer einen 80 MB Block an (egal ob der aktuell benötigt wird oder nicht (so zum Beispiel bei 1,5 GB RAM;-)

    Sinnvoll sind allso immer ein vielfaches von 80 MB mit ein bischen Reserve (für Verwaltung etc.).

    Somit ist das mit max. 128 MB Swap Quatsch.

    Wie @newmedia schon sagte, mußt Du dem System mitteilen, dass es die Partition verwenden doch bitte verwenden möchte
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    Swap

    Hallo OSX0410,

    2GB ist schon etwas viel. Du kannst aber die Partition auch für andere Programme, die virtuellen Speicher z.B Photoshop verwenden auch nutzen. Wichtig wäre noch, dass die Swap-Partition im schnellsten Bereich der Festplatte liegt.

    Wenn Du nicht weißt, wie man den Swap umleitet, hilft Dir das Programm Swap Cop weiter.

    Gruß Andi
     
  5. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2002
    Erstmal vielen Dank. Nur: Wie sage ich OS X, dass die Swap für ihn/sie ist? Und woher weiss ich, wo de schnellste Teil der Platte ist?
    Und wenn 2GB zu viel sind, wie teile ich neu zu, ohne neu zu partitionieren? Ich weiss, viele Fragen...
     
  6. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Mit swapcop kannst du die Partition festlegen.

    http://homepage.mac.com/jschrier/index.html

    Gruß macuser30
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2002
    Gefunden. Werde ich heute Abend mal probieren. Vielen Dank!
     
  8. OSX0410

    OSX0410 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2002
    So, habe die FP neu partitioniert, da auch ich jetzt die Raubkatze habe und gleich, Butter bei die Fische, wie man bei uns sagt, nen clean-install gemacht habe. Allerdings war die kleinste Größe, die der rechner für die Swap-Part. angenommen hat, 1,37 GB. Da konnte ich machen, wa sich wollte. dafür hat dann OS 9 nur noch 3,3, der rest ist OSX.
    Und: Mein Eindruck ist der, dass ein geschwindigkeitszuwachs dürch die Katze deutlich spürbar ist.
    Nochmals vielen Dank für eure Tipps,
     
  9. Okrill

    Okrill MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2002
    schnellster HD bereich

    Hallo zusammen,
    der schnellste bereich auf der HD ist AFAIK ganz aussen auf der HD (physikalisch gesehen, wegen der höheren umfangsgeschwindigkeit), im System ist es am ende einer HD.

    viele Grüße
    Okrill :D
     
  10. synom

    synom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2002
    @okrill
    aber vorsicht! die Daten schön verteilen sonst gibs eine Unwucht! ;-))
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Swap Partition +oder Forum Datum
OS X El Capitan Swap und Virtueller Ram Größe anzeigen Mac OS X 31.05.2016
Mac OS X Yosemite 10.10.4 Swap Mac OS X 15.07.2015
Auslagerungsdatei Swap und SSD Mac OS X 12.09.2014
4GB Swap trotz 32 GB Ram? Mac OS X 22.03.2013
swap partition unter osx=?? Mac OS X 24.08.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche