Suse Linux 10.2 auf macbook pro unter parallels- Auflösung?

balboa_71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Habe Linux auf meinem macbook pro unter parallels dank netter Hinweise hier endlich zum Laufen gebracht.
Nun habe ich festgestellt, dass es keine Tools für Linux unter parallels gibt, mit denen ich die Auflösung hochsetzten kann. Wie kann ich dies trotzdem machen?
In YAST habe ich dies nicht hinbekommen.
Die andere Frage bliebe noch, woher ich die Tastenbelegung unte Linux auf dem mac bekomme, da wir nun in unseren Praxisveranstaltungen in der Shell angefangen zu arbeiten.

Vielen Dank für alle Hinweise!
Frohe Ostern Euch allen!
Balboa
 
Also die Auflösung kann man am besten in der /etc/xorg.conf Datei verändern. Dann darfst du allerdings im Yast nix mehr starten, was mit der Monitoreinstellung zu tun hat, sonst überschreibt es alles wieder.
Wenn du nicht weißt, wie du die Datei verändern kannst, dann kann ich dir das auch noch schreiben. Habe aber gerade keine Zeit.

Die Tastaturbelegung kann man am besten mit xmodmap verändern. Schau am besten mal unter Ubuntuusers, xmodmap
Das ist zwar Ubuntu, sollte aber ähnlich funktionieren: Xmodmap installieren. Eine Datei erzeugen, in der du die Wunschtastatur programmierst und dann xmodmap als Startbefehl einrichten.

Falls da Fragen sind, kann ich dir meine xmodmap mal zuschicken.
 
Zurück
Oben Unten