surft mein nachbar mit meinem wlan?

Diskutiere mit über: surft mein nachbar mit meinem wlan? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. bumbazz

    bumbazz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2004
    habe einen linksys wlan router und ein powerbook. gibt es ein tool, welches mir anzeigt, ob noch jemand über mein wlan surft? z.bsp: wieviel ip's an wieviele geräte verteilt werden oder so...?
     
  2. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Schalte halt einfach deine Verschlüsselung WPA ein und trage deine MAC Adresse des Powerbooks in die Liste der erlaubbaren zugreifenden Geräte und schon kannst du dir sicher sein, das dein "Nachbar" nicht mitsurfen kann :)

    So long.

    Alex
     
  3. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Linksys-Geräte sind doch prima zu administrieren. Da müsste es doch sowas wie ein Access-Log geben (kann sogar mein Billig-LevelOne).
     
  4. bumbazz

    bumbazz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2004

    das habe ich beides bereits getan... ich habe jedoch gehört, dass wenn jemand andauernd mein wlan sehen kann und genug zeit hat (wäre bei meinem nachbar so, zudem stehen wir aus verschiedenen gründen auf kriegsfuss :) ) sei es kein problem die wpa verschlüsselung und mac filter zu knacken!
     
  5. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2004
    MAC-Adressen eintragen und fertig. Verschlüsselung ist optional, reduziert nämlich die Performance....
     
  6. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2004
    Die Mac-Adressen kann man spiegeln, und je nach Bitzahl wächst der Zeitraum in der die Verschlüsselung geknackt wird. Sprich 64 Bit ist schneller geknackt als 128. Ich würde mir eher um mein Internet als die Daten auf deinem Powerbook sorgen machen. Wenn du nicht irgendetwas freigibst, ist dein Mac sowas von sicher, bombensicher! ;)
     
  7. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Naja. Also so einfach ist es nicht die "WPA-Verschlüsselung" zu knacken :)
    Man hat sich da ja schon an WEP die Zähne ausgebissen. Und wenn dein Gerät mit der Mac Adresse auch noch eingetragen ist, ist es auch ziemlich schwierig da rein zu kommen. Nö. Eher haste nen 6er im Lotto.

    Es gibt jetzt zwar schon Progs wie z. B. Aircrack die WEP auch für 08/15 User knacken können (deswegen habe ich heute meine Airport auf WPA umgestellt :) Aber WPA das müßte dann schon ein totaler Freak sein.

    Glaub mir. Da kommt dein Nachbar garantiert nicht rein. Und Windows User sind sowieso zu 95% zu dumm dafür :) Dafür nimmt man dann nämlich Linux :)))

    So long.

    Alex
     
  8. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.12.2003
    Wuerde mich mit aktivierter Verschluesselung aber sicherer fuehlen :) Da kann ich auf ein kleines bisschen Performance verzichten
     
  9. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    78
    Registriert seit:
    16.11.2004
    Ich würde auf keinen Fall auf Verschlüsselung verzichten.

    MAC-Adressen kann man ziemlich leicht spoofen, insofern ist das kein wirklicher Schutz.

    Ich denke, dass man sich schon selbst einer WEP Verschlüsslung keine Sorgen machen muss.
     
  10. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.12.2004
    Ich hab die ganze Zeit ein WEP Verschlüsselung im Kopf gehabt. :rolleyes: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zu knacken ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - surft mein nachbar Forum Datum
Macht mein NAS noch Sinn? Internet- und Netzwerk-Hardware 28.04.2013
Lion - Wie erweitere ich mein Netzwerk um AirPort Express und Extreme? Internet- und Netzwerk-Hardware 17.08.2012
AirPort Extreme in mein "nicht Apple" Netzwerk einbinden Internet- und Netzwerk-Hardware 08.07.2012
Wie schnell surft man mit UMTS ? Internet- und Netzwerk-Hardware 14.06.2007
Jemand Surft bei meine Eltern Illegal im geschützten WEP128 Netzwerk mit!! Internet- und Netzwerk-Hardware 24.05.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche