superuser

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von _toom_, 12.08.2006.

  1. _toom_

    _toom_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.07.2006
    Wenn ich ein Terminal öffne dann "su" & dann das Passwort, dann sagt mir die Bash su: Sorry und ich bleibe in meinem normalen Benutzermodus. Wie kann ich superuser Rechte in der Shell erlangen ?
     
  2. minkepatt

    minkepatt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.01.2006
  3. Red Delicious

    Red Delicious Banned

    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.05.2006
    meine shell-kenntnisse beschränken sich auf ubuntu-linux, aber "sudo" sollte reichen um etwas temporär mit admin-rechten auszuführen

    dauerhaftes arbeiten als superuser wird dir jeder abraten.
    es ist fast nie nötig.
     
  4. Galdo

    Galdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.09.2004
    du musst erstmal mittels sudo passwd root ein passwort vergeben. dann kannst du dich mittels su und dem eigegebene Passwort anmelden und dauerhaft damit arbeiten.

    Ich finde sude für mehr als einen befehl nervig :)

    GALDO
     
  5. sheep

    sheep MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Der Befehl

    "sudo su -"

    funktioniert ebenfalls.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    ... und dennoch ist Dein Vorschlag unnötig und öffnet eine Sicherheitslücke, da Du Dir mit "sudo -s" sehr leicht eine root-Shell öffnen kannst ohne ein root-Passwort zu vergeben.
     
  7. MacMark

    MacMark MacUser Mitglied

    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    59
    MacUser seit:
    27.02.2005
    Wenn Du admin bist, mit "sudo" und deinem Admin-Paßwort.

    Mit su klappt es nicht, weil ein Einloggen als root per default deaktiviert ist. Sollte man auch so lassen.
     

Diese Seite empfehlen