Supergau....

musiklocke

musiklocke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
366
Reaktionspunkte
11
Hi Leute,
ich habe Vorgestern meine Zugriffsrechte Repariert (Festplattendienstprogramm) und mich schon gewundert das es ewig Dauert.
Habe das System über Nacht Rödeln lassen. Am Morgen dann ENTSEZEN.....
Ich hatte auf allen Festplatten Intern sowie Extern keinerlei Zugriffrechte mehr. Nix, gar nix.... nicht mal Anzeigen des Inhaltes, auch die TM!!! . Boah eyhhhhh Schwitz.
Support angerufen......die wollen den Fehler nach mir Benennen. Das gab es wohl noch nie...! Festplatten an einem anderen Rechner angestöpselt...NIX da.
Nach ca. 2 Std tel. Support mit der einen oder anderen Einstellung gab der nette Herr auf und hat dann den Root Admin Aktiviert. Jetzt konnte ich die Daten wenigstens auf einer Externen Platte Sichern. Wichtig war hierbei das es ein Fat 32 Format hat. Bei 3,6 TB hat er den ganzen Tag gebraucht.
Heute den Rechner neu Aufgesetzt und die Daten zurück........Hihaaa, alles gut.
Dank Apple, die über dem Admin noch einen Admin haben, konnte ich den Supergau verhindern. Danke Apple.
 
Schön, dass es geklappt hat.
Interessant find ich auch die Formulierung, dass sie den Fehler nach dir benennen wollen. :xsmile:

Aber ganz ehrlich: warum wolltest du die Rechte reparieren lassen? Gab es einen Grund?
Ich mein, mein Macbook steht hier seit über zwei Jahren und ich hab noch nie an den Rechten herumgeschraubt.

*miau*
 
...ich versteh nicht, was das system-volume mit deinen 3,6 TB Daten zutun hat.

..."Zugriffsrechte reparieren" haben nur etwas mit dem system-volume zutun.

...kackt das mal ab, so spielt man das system neu auf (nackt oder aus backup).

..."Daten" hat man grundsätzlich auf einem anderen volume (du ja anscheinend auch, das 3,6 TB Daten nicht auf das system-volume passen.
 
Hi Leute,
...Wichtig war hierbei das es ein Fat 32 Format hat. Bei 3,6 TB hat er den ganzen Tag gebraucht.
Wieso war das wichtig? Das FAT-32 Dateisystem ist uralt und Mac OS 10 verwendet standardmäßig HFS+ (Journaled)?

Dank Apple, die über dem Admin noch einen Admin haben, konnte ich den Supergau verhindern. Danke Apple.
Eher danke UNIX... Mit dem root kann man vieles lösen aber auch sehr vieles endgültig zerstören...
 
Aber ganz ehrlich: warum wolltest du die Rechte reparieren lassen? Gab es einen Grund?

Auch wenn es mir wahrscheinlich noch nie nen Fehler behoben hat: Was spricht dagegen? So wie du's darstellst, ist es ja das Spiel mit dem Feuer. :D
 
Wieso war das wichtig? Das FAT-32 Dateisystem ist uralt und Mac OS 10 verwendet standardmäßig HFS+ (Journaled)?

...das kopieren auf ein FAT-32 volume sollte wohl eher dem "abstreifen" sämtlicher schreib/lese-rechte dienen.

..."so" kann man das natürlich auch machen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Es gab ein zwei Dateien die ich nicht mehr öffnen konnte. Von mir selbst erstellte Dateien!!!
Na ja, für so einen Fall gibt es das FDP ja eigentlich.....dachte ich mir und wurde eines Besseren Belehrt.
 
Nach ca. 2 Std tel. Support mit der einen oder anderen Einstellung gab der nette Herr auf und hat dann den Root Admin Aktiviert.

Könntest Du diesen Satz bitte mal erläutern? Mich würde interessieren was damit wirklich gemeint ist.
 
Es gab ein zwei Dateien die ich nicht mehr öffnen konnte. Von mir selbst erstellte Dateien!!!
Na ja, für so einen Fall gibt es das FDP ja eigentlich.....dachte ich mir und wurde eines Besseren Belehrt.

...neee, das FDP (rechte reparieren) hat lediglich Bedeutung für das system und Programme. Für Userdaten ist es nicht von bedeutung, da man die ja bequem selber über "cmd+I" bearbeiten kann.
 
Hat man das grundsätzlich? Und warum?

...wenn dir das system-volume abkackt, dann sind deine daten nicht davon betroffen...... und eine neu aufspielen des system geht sehrsehr viel schneller.

...geht natürlich nur bei macs, die die Option auf mehr als einen Platte haben ..... aber hier geht es ja auch um einen MacPro.
 
...wenn dir das system-volume abkackt, dann sind deine daten nicht davon betroffen...... und eine neu aufspielen des system geht sehrsehr viel schneller.

Dafür gibt es Datensicherungen und wenn das System nicht mehr bootet, dann macht das meinen Daten auch nichts. Und ein neues System aufspielen dauert gleich lang, ob da jetzt User-Daten auf der Platte liegen oder diese leer ist.

Wie auch immer, das wurde ja an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.

Ich würden den TE bitten, mal diesen Satz mit dem durch den Support aktivierten Root-Account zu erklären, dass würde mich als Techniker doch sehr interessieren.
 
Dafür gibt es Datensicherungen und wenn das System nicht mehr bootet, dann macht das meinen Daten auch nichts. Und ein neues System aufspielen dauert gleich lang, ob da jetzt User-Daten auf der Platte liegen oder diese leer ist.

...nun wenn ich ein backup einspielen, bzw in einen neuinstall migrieren will, dann macht es sich schon bemerkbar ob es um 20-50 GB oder 1-2 TB handelt.

Ich würden den TE bitten, mal diesen Satz mit dem durch den Support aktivierten Root-Account zu erklären, dass würde mich als Techniker doch sehr interessieren.

...du kannst einen user "root" aktivieren, da dieser für das GUI normal nicht aktiviert ist.

http://support.apple.com/kb/HT1528
 
.du kannst einen user "root" aktivieren, da dieser für das GUI normal nicht aktiviert ist.

Ach so, das klang so als gäbe es da noch einen übergeordneten und nur dem Apple-Support bekannten Account. Danke, das dachte ich mir schon so.
 
...ich versteh nicht, was das system-volume mit deinen 3,6 TB Daten zutun hat.

..."Zugriffsrechte reparieren" haben nur etwas mit dem system-volume zutun.

...kackt das mal ab, so spielt man das system neu auf (nackt oder aus backup).

..."Daten" hat man grundsätzlich auf einem anderen volume (du ja anscheinend auch, das 3,6 TB Daten nicht auf das system-volume passen.
OK. Die Systemplatte war noch da, aber bei allen anderen waren die Rechte weg. Auch bei der TM. Will heissen das du das System neu aufsetzen kannst jedoch ohne TM. Und Fat 32 deshalb damit die Rechte nicht mit Kopiert werden.
 
...wenn dir das system-volume abkackt, dann sind deine daten nicht davon betroffen...... und eine neu aufspielen des system geht sehrsehr viel schneller.

...geht natürlich nur bei macs, die die Option auf mehr als einen Platte haben ..... aber hier geht es ja auch um einen MacPro.

Soweit so gut, nur wenn du keine Rechte mehr hast sind deine Daten weg.
 
OK. Die Systemplatte war noch da, aber bei allen anderen waren die Rechte weg. Auch bei der TM. Will heissen das du das System neu aufsetzen kannst jedoch ohne TM. Und Fat 32 deshalb damit die Rechte nicht mit Kopiert werden.

...was ich dann aber nicht verstehe: denn andere Platten/Volumes als die des system kannst du mit dem FDP in sachen Rechte gar nicht "reparieren".
 
OK. Die Systemplatte war noch da, aber bei allen anderen waren die Rechte weg. Auch bei der TM. Will heissen das du das System neu aufsetzen kannst jedoch ohne TM. Und Fat 32 deshalb damit die Rechte nicht mit Kopiert werden.
Time Machine finde ich persönlich so wie so nicht wirklich gut. Die Backup HDD wird unverhältnismäßig oft angesprochen (eigentlich läuft sie doch bei jeder Änderung mit). Mag zwar auf den ersten Blick beruhigend erscheinend aber ich frage mich wie lange dann eine durchschnittliche HDD existiert bevor sie das Zeitliche segnet...
 
Wieso war das wichtig? Das FAT-32 Dateisystem ist uralt und Mac OS 10 verwendet standardmäßig HFS+ (Journaled)?


Eher danke UNIX... Mit dem root kann man vieles lösen aber auch sehr vieles endgültig zerstören...

Um die Lese und Schreibrechte abzustreifen.
 
...was ich dann aber nicht verstehe: denn andere Platten/Volumes als die des system kannst du mit dem FDP in sachen Rechte gar nicht "reparieren".

Das hat Apple auch gesagt , passiert ist es aber Trotzdem. Deshalb wollten die ja den Fehler nach mir benennen.
 
Zurück
Oben Unten