SuperGAU - System komplett abgeschmiert und nun "Festplatte defekt"

....

NVidia MCP79 AHCI
"Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit"
"Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit"

Was bedeutet das nun?

3GBit/s sind ungefähr 300MB/S ... wenn man etwas großzügig 1 Byte mit 10 Bit übersetzt ...
 
Hallo Leute,
melde mich jetzt von meiner neuen Festplatte. :)
Platte gestern vormittag angekommen, Einbau der Festplatte ist nicht der Rede wert (hab das Superdrive übrigens kurz ausgebaut um den ganzen Staub innen zu reinigen und wieder rückgebaut), seitdem funktioniert die Festplatte prächtig, aber auch das Superdrive ebenfalls?!?!
Das Superdrive gab seit einigen Monaten keinen Muckser mehr von sich!!

Kurzgefasst: Die Festplatte ist meiner Meinung nach nicht wirklich lauter als die Alte und lässt den Computer wieder flott laufen! Ich habe teilweise das Gefühl, als ob ich vor einem neuen Computer sitzen würde!
In Zahlen wären das ca. 100-115MB/s lesen als auch schreiben, beide Werte sind meistens plus/minus irgendwo um den gleichen Dreh laut "Blackmagic Disk Speed Test"-App. Ob das jetzt langsam oder schnell ist - keinen blassen Schimmer.
(Ich bin sicher dass es hundert mal schnellere Flash Speicher gibt, aber das brauche und wollte ich ja auch nicht.)


Das TimeCapsule Backup ist gestern den ganzen Tag und die ganze Nacht drübergelaufen und konnte den Mac heute morgen betriebsbereit in Empfang nehmen.

ABER: habe ein großes Problem bzw. Mysterium.
Alle Daten wurden erfolgreich übertragen AUSSER meinem geliebten Filme-Ordner!!?? Normalerweise kenne ich das so, dass er diesen Ordner auch überträgt??? Hatte er beim letzten mal gemacht, als ich dieses MBP kaufte und übertragen habe.
Als Option habe ich jedenfalls nichts entdecken können, wo ich ausgewählt habe dass ich diesen Ordner nicht übertragen möchte - oder irre ich???
Selbst der iTunes bzw Aperture Inhalt ist drauf, ausser eben die Filmdateien.
In iTunes sind noch die Platzhalter für die Filme & Serien drin, jedoch kann er sie nicht finden bzw. ich kann den Ort manuell suchen. Klar, wenn die Dateien zum hinterlegten Alias fehlen...

So, jetzt die große Frage: wie bekomme ich diesen Ordnung nun vollends rüber?


Muss ich dazu oben die Time Machine anschmeißen und den gesamten Ordner anklicken und "zurückreisen"? :)



Grüße aus dem Schwabenland.
 
du brauchst eigentlich nur diesen Link in iTunes anzuklicken ... dann moppert er, finde ich nicht!, dann fragt er: "sollen wir suchen?", dann sagste: ja .. da bitte suchen ... erfindet und fragt dich direkt, ob er dort weiter suchen soll nach verlorenenen Inhalten !

Wenn du diese Filme unbedingt LOKAL liegen haben willst dann kopiere dir den Ordner rüber ...
1. manuell
oder
2. mittels iTunes ... in den Einstellungen kannst iTunes sagen ...
"neues zur Mediathek hinzugefügetes, bitte auch KOPIEREN in den Mediathekordner"
wenn diese Hacken gesetzt würde ... dann brauchst du nur noch übers Menü zu sagen zur Mediathek hinzufügen.... wählst den Ordner aus ... und iTunes kopiert und kramt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kujkoooo
Hallo NoVisper,
dieser Ordner "Filme" war vorher eigentlich auch auf der Macbook Festplatte, das müsste also auch alles im Backup drin gewesen sein... Ist es aber nicht. Oder es wurde jedenfalls nicht heute Nacht übertragen.

Ich kenne die Funktion mit dem Kopieren nach iTunes eigentlich schon (habe diverse Sachen für das AppleTV auf der TimeCapsule manuell hinterlegt).
Jedoch fehlen mir die Filmdateien, welche früher auch wirklich auf meiner Macbook-Festplatte waren. Diesen Ordner möchte ich auch weiterhin auf meiner lokalen Festplatte haben.
Wieso hat er diesen nicht übertragen?


Wichtige Filme möchte ich direkt auf Festplatte haben, wie bisher.
Und Unwichtigere sind ausgelagert auf die Time Capsule. Sobald ich den TimeCapsule Server doppelklicke, erscheinen die gewünschten Dateien auch in meinem AppleTV (TimeCapsule -> iTunes-Alias -> AppleTV).
 
.. zu den Daten .... sicherst du mit TM, ja .. dann schau in dessen Einstellungen nach ... da kann man Verzeichnisse von der Sicherung AUSSCHLIESSEN ....

Vielleicht hattest du das mal gemacht, weil die zu sichernde Datenmenge zu groß / und immer die SELBE wäre ... also einmal gesichert "reicht" danach ausgeschlossen.

Wenn du nun dieses BACKUP zurückließt / gelesen hast ... dan fehlen dir die Filme ... :jaja:

Die Filme sind aber in einem älteren Backup noch drinne ... daher kommst du an den Filmordner auch ran ....
 
Ich habe die Tage jetzt nochmals nachgeschaut; der Filme-Ordner ist tatsächlich ausgeschlossen beim Backup, jedoch habe ich KEIN Backup mehr welches diese Daten gesichert hat.
Da habe ich wohl irgendwann mal ohne nachzudenken die alten Backups löschen lassen aus Platzgründen (500GB Time Capsule).
So ein Mist, ehrlich!! :crack:

Irgendwo werde ich die Daten bestimmt noch rumfahren haben, aber ärgert mich trotzdem.


Ich hätte aber noch die alte ausgebaute Festplatte, welche ich zum Glück noch nicht formatiert habe. Könnte ich diese an ein USB-Adapter anschließen und die Daten dort irgendwie auslesen? Selbst wenn das Tage dauern sollte ist dies immer noch eleganter als das ganze Zeugs häppchenweise zu suchen.
Eine USB-Adapter (hatte ich damals wegen dem Apple TV 1. Gen gekauft) hätte ich zwar, jedoch passt dieser nicht an die ausgebaute Festplatte.


P.s. demnächst muss ne neue Time Capsule her, wird mir hier alles zuviel! :crack:
 
Ich hätte aber noch die alte ausgebaute Festplatte, welche ich zum Glück noch nicht formatiert habe. Könnte ich diese an ein USB-Adapter anschließen und die Daten dort irgendwie auslesen?

Na klar, dafür sind die Adapter u.A. da. Das sollte kein Problem sein.
 
.. zu den Daten .... sicherst du mit TM, ja .. dann schau in dessen Einstellungen nach ... da kann man Verzeichnisse von der Sicherung AUSSCHLIESSEN ....

Vielleicht hattest du das mal gemacht, weil die zu sichernde Datenmenge zu groß / und immer die SELBE wäre ... also einmal gesichert "reicht" danach ausgeschlossen.

... tut mir echt leid für dich! ... das ich auch immer Recht haben muß ... :jaja:
 
Aber hier eine andere Frage: Die ganzen verlorengegangenen Dateien sind ja auf meinem Apple TV synchronisiert. Der ist vom Strom abgesteckt weil ich vermeiden möchte, dass er irgendwas löscht beim synchronisieren von iTunes.
Oder könnte ich die Daten damit wieder zurück-synchronisieren auf meinen Laptop?

Den gelöschten Ordner müsste ich davor nur noch erstellen, damit die Filme in den identischen Ordner wie früher rübergeladen werden.


Oder läuft die Synchronisation des Apple TV nur in eine Richtung?


P.s. dass du recht hast ist mir eigentlich ganz recht, da du mir bisher ungemein geholfen hast. :)
 
Ich frag mich ob die alte Festplatte wirklich kaputt ist... mir ist so ein Fehlerbild jedenfalls nicht bekannt. Ich kenn es nur das eine Festplatte gewisse Dateien nicht mehr lesen kann die auf defekten Sektoren liegen, bzw. neue Daten auf defekte Sektoren schreiben möchte oder die Festplatten halt gar nicht mehr gehen. Aber das sie extrem langsam werden? - gibts das Fehlerbild?

Nicht das es an einer komplett vollen Festplatte lag oder einem beschädigten OS X.
 
Mit der alten Festplatte wollte ich ohnehin noch ein wenig rumspielen, und sie eventuell in ein externes Gehäuse bauen.
Aber ich brenne gerade darauf zu wissen ob ich das Apple TV mal anstöpseln soll und ne Synchronisation starte :) :)


p.s. die alte Platte wurde sehr oft im Grenzbereich bewegt, d.h. hoffnungslos überfüllt. Aber ca. 10GB waren frei kurz vor Ende.
 
Da ist auf jeden Fall zu wenig gewesen. Dein Rechner hat versucht nicht benötigtes auszulagern und es war zu wenig Platz da. Wenn deine Platte aber schon 5 Jahre alt war, würde ich sie ausmustern.
 
Zurück
Oben Unten