SuperGau: Fesplatte gestürzt

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo :(

also ich glaub bei mir ist gerade das schlimmste passiert was einem passieren kann. ich habe als ich vom sofa aufgestanden bin beim USB-kabel der externen Festplatte eingefedelt und sie mit mir gerissen, worauf sie auf den Boden fiel.

Auf dieser Festplatte ist natürlich ALLES drauf und das meiste gibt es auf keinem 2. Medium (komplette riesen mp3-Sammlung, Uni-Zeug, unmengen an Arbeitsstunden... usw. usf.)

Wenn ich jetzt die Festplatte einschalte ertönt ein recht lautes metallischer Klackern . "Tik - Tik - Tik - Tik - Pause - Tik - Tik - Tik - Tik"

War es das ?
Typisch für ne kaputte Festplatte ?

Rettung der Daten unmöglich ?
 
maxi, das hört sich nicht gut an.

Datenrettung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, möglich aber sauteuer.

Ein Partner hat vor ein paar Jahren einige tausend EUR dafür bezahlt.
 
Oh G-tt ! :heul:

nach und nach wird mir bewusst, wieviele 1000 Stunden Zeit da drinn stecken :heul:
 
ich kenn mich ja bei festplatten null aus, aber dieses klackern muss ja theoretisch von nem beweglichen teil kommen... die daten müssen ja auf nem fixem medium gespeichert sein, was für mich naiven menschen heißt dass man ja diesen beweglichen teil einfach austauschen können müsste...

das klackern erinnert mich an nen laserkopf eines cd-players der die position nicht findet
 
das ticken habe ich auch bei meiner externen. ist eine LaCie. trau mich nicht mehr sie einzuschalten, bis mein ersatz da ist. aber ich habe noch hoffnung, dass ich sie ohne teure datenrettung benutzen kann.
schmerzt, ich weiss. da wird einem erst bewusst, was da alles auf der platte drauf ist. aber wenn es wirklich so wichtig ist, kommst du wohl um eine professionelle datenrettung nicht drum herum...
 
hat wer ne adresse von ner firma die sich auf sowas spezialisiert hat ?

naja 1000 € hab ich nicht... mehrere schon gar nicht ... bin ja student... 200€ wäre für mich die schmerzgrenze... 300€ vielleicht noch... aber dann bin ich schon am verhungern ;)
 
Am besten nicht weiter einschalten, weil ich denke, dass das vom Lese-/Schreibkopf kommt, der auf der Platte rum kratzt.

Vll http://www.ontrack.de/ die sollen ganz gut sein.
 
Die Rettungsfirmen setzen einfach den Plattenstappel in eine baugleiche Festplatte ein. Könnte man bestimmt auch selbst machen. Das Problem ist nur, Du brauchst einen Reinraum und Schutzanzug dazu...

Aber irgendwer muss doch als Erster fragen (schlag mich!): Wieso um alles in der Welt hast Du kein Backup gemacht?
 
maxidiezl schrieb:
ich kenn mich ja bei festplatten null aus, aber dieses klackern muss ja theoretisch von nem beweglichen teil kommen... die daten müssen ja auf nem fixem medium gespeichert sein, was für mich naiven menschen heißt dass man ja diesen beweglichen teil einfach austauschen können müsste...

das klackern erinnert mich an nen laserkopf eines cd-players der die position nicht findet

maxi, der Lesekopf einer Festplatte schwebt im Micrometer Bereich über der Platte.

Bildlich ausgedrückt bedeutet ein Menschenhaar auf der Platte etwa soviel,
als wenn ein Radfahrer mit voller Wucht über einen querliegenden, dicken Baum fährt.


Du kannst dir sicher ausmalen. das das Geräusch entweder daher kommt, das der Lesekopf nicht aus seiner Parkposition rauskommt oder aber schon über die Platte kratzt.
 
Diese sitzen in Wien, Andergasse, dort hat die
Firma meiner Frau etwas retten lassen können:

http://www.recovery.at Viel Glück ... nicht noch mal einschalten und probieren!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
herbit schrieb:
Aber irgendwer muss doch als Erster fragen (schlag mich!): Wieso um alles in der Welt hast Du kein Backup gemacht?

weil ich ein Depp bin und eben nie geglaubt dass mir das mal passiert
und weil ich damals schon froh war mir ne externe zu leisten zu können ;)

ne 2. war einfach finanziell nicht drinn

mir stehen die tränen in den augen... verdammt

----

habs mittlerweile schon 3-4x wiedereingeschalten in der hoffnung... naja ihr wisst schon...
 
maxi:

So sieht das aus im inneren

harddisk.jpg
 
maxidiezl schrieb:
200€ wäre für mich die schmerzgrenze...

Die Platte ist definitv kaputt und für die genannte Summe bekommt man keinen Spezialisten, deren Preise fangen in dem Segment gerade an. Natürlich sind die Original-Musik-CDs noch vorhanden, so daß der Verlust nichts weiter als neues Rippen bedeutet. Und die wichtigen Uni-Sachen wurden bestimmt regelmässig auf DVD oder CD gebrannt, wie sich das gehört. Das Leben geht manchmal leider Wege, die einem nicht immer gefallen.
 
ja klar .. ganz genau so ist das little buddha :heul:
 
oh ne das tut weh!!!
hast das gehäuse denn schon aufgemacht
vieleicht ist nur das anschlußkabel abgesprungen?

drück daumen!!!
 
Hallo,

wir hatten das mal während der Ausbildungszeit unter Windows NT. Da wir Azubis und Studenten waren bot uns die Firma (Entwickler von Tiramisu in Berlin ??? ) des Rettungsprogramm an, dies für 500 EUR zu machen ... aber ... ;)

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

wir hatten das mal während der Ausbildungszeit unter Windows NT. Da wir Azubis und Studenten waren bot uns die Firma (Entwickler von Tiramisu in Berlin ??? ) des Rettungsprogramm an, dies für 500 EUR zu machen ... aber ... ;)

Viele Grüße


Tiramisu kenne ich auch noch und habe es auch schon mal gebraucht.

War noch zu Diskettenzeiten, aber das wird ihm wahrscheinlich nichtt helfen.
 
Darius-jogi schrieb:
oh ne das tut weh!!!
hast das gehäuse denn schon aufgemacht
vieleicht ist nur das anschlußkabel abgesprungen?

drück daumen!!!

Das Geräusch ist typisch für eine defekte Platte. Hatte ich Anfang des Jahres auch bei meinem Firmennotebook. Hab Gott sei Dank damals nur zwei Dateien verloren. Alles andere war im Backup bzw. auf dem Server.
 
Hallo Maxidiezl,

ein Vermögen kostet es, wenn die Platte abgefackelt ist.
Laut der Site, welche ich Dir angegeben habe, bewegt sich die
Summe im von Dir vertretbaren Rahmen. Ich würde einfach mal
bei denen vorbeigehen und die Platte angucken lassen.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten