SuperDuper stürzt bei Backup ständig ab

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von monaco dave, 03.01.2007.

  1. monaco dave

    monaco dave Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Hi MacUser,
    bevor ich mit dem Jammern anfange erst mal allen ein Frohes neues Jahr! Ich habe mir zum
    Jahresanfng nu endlich eine neue Backupfestplatte gekauft die ich auch gerne direkt genutzt
    hätte nur leider ist es im moment nicht möglich ein Backup zu machen weil mir ständig die
    Software abschmiert.

    Die Festplatte ist eine externe 3,5" Lacie 250GB mit Firewire 400
    Mein Computer ist ein MacBook Pro 2,16 C2D mit 2GB RAM 160GB Festplatte

    Ich habe bereits vor ca. einer Woche ein ackup auf eine Lacie 2,5" 80GB gemacht. Die würde
    ich aber lieber zum transportieren von Daten nehmen weil sie ja relativ klein ist.

    Nuja wie könnte ich dem Problem auf den Grund gehen? Gibt es irgendwelche Resets die ich
    machen könnte was kann da schief laufen?

    Gestern ist auch währen das Backup mal kur lief der Hardwaremonitor abgestürzt. Ansonsten
    kann ich mich über solche Ausfälle eigentlich nicht beklagen. Kann es sein das SuperDuper so
    im System rumrührt?

    Ich hatte eigentlich vorgehabt es mir zu kaufen nur bin ich jetzt logischerweise etwas verunsichert.
    Ich hoffe ir könnt mir ein paar Tipps geben wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann.

    Grüße
    David
     
  2. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    hm, ich habe mit superduper nie probleme gehabt.
    aber mir ist aufgefallen, dass es zwischendurch immer den anschein hat, als würde es stillstehen und es geht nicht mehr weiter. ich war allerings geduldig genug, um festzustellen, dass es trotzdem weiterarbeitet.

    eigentlich kopiert es nur und macht hinterher aus der neuen partition eine bootfähige - dass es "im system rumrührt" kann ich nicht bestätigen.

    versuch es doch mal mit rechte reparieren oder PRAM löschen, bevor du das backup startest :kopfkratz:
     
  3. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Tritt denn der Fehler auch bei deiner kleineren 80GB Platte auf? Vieleicht liegt es ja an der neuen Backupplatte oder nebenbei laufenden Programmen.

    Wie MahatmaGlück auch schon erwähnte, kann es auch so wirken als sei SuperDuper abgestürtzt, weil er gerade einige grösser Files sichert.
     
  4. monaco dave

    monaco dave Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Ich bin bis dato ja auch SuperDuper zufrieden damit, nur wenns nich tut was es soll dann bringts ja nichts.
    PRAM Reset geht doch mit APfel+Alt+P+R halten beim Start und 3 mal den System Sound erklingen lassen oder? Rechte habe ich auch repariert.
    Bevor ich jetzt noch irgendwas mache habe ich erst mal mit dem FPDP alles auf die externe kopiert.

    Ne also ungeduldig bin ich ja schon ein wenig aber ich bilde mir das nich ein weil da steht dann immer SuperDuper wurde unerwartet beendet........ usw

    Gibt es sonst noch was, was ich probieren könnte?
     
  5. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Wie äussert es sich denn, das Superduper bei dir 'ständig abschmiert'?
     
  6. monaco dave

    monaco dave Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Ich starte das Programm und wähle, weil ich ja noch die Freeware benutze, copy all files
    aus dem Backup Menü. Dann startet das Backup auch für ca 10Min also der erste Part mit
    Rechte reparieren und das Zielvolume vorbereiten klappt alles dann wenn es im 2ten Part
    ist wo es um das kopieren der Daten geht stürzt es irgendwann ab. Jedoch kann man nicht
    sagen das es immer an einem bestimmten Punkt passiert, ich kann nur sehen das es immer
    bei dem prozess des Daten kopierens abschmiert.

    jetzt gerade ist auch die Aktivitätsanzeige einfach so agbestürzt.
    Irgendwas läuft hier komisch
     
  7. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Bitte definiere 'abschmieren': Programmfenster verschwindet & Dialog erscheint (Schließen, Bericht senden, Neu starten)?

    Gruß, eiq
     
  8. monaco dave

    monaco dave Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.01.2005
    ;-) Sorry!
    Also abschmieren, damit meine ich das die Applikation beendet ist und ein Dialogfenster offen ist in dem steht das die App unerwartet beendet wurde. Dieses Standardfenster in dem glaube ich 3 Buttons zur verfügung stehen.
    Neu öffnen, Schließen und Bericht senden
     
  9. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    MacUser seit:
    28.01.2005
    OK... oder eher nicht OK. Bei SuperDuper ist mir das bisher noch nie passiert, daher bin ich natürlich ein wenig verwundert.
    Bei der 80GB Platte geht also alles glatt, währen die 250GB Platte Probleme macht? Letztere lässt sich mit dem Festplattendienstprogramm aber einwandfrei nutzen?!
    Vielleicht auch mal an die Hemdtaschen wenden, vielleicht haben die noch eine gute Idee. Mir fällt zumindest nichts mehr ein, was nicht schon versucht wurde.

    Gruß, eiq
     
  10. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Hm ...

    - SuperDuper + 80GB Festplatte ... OK?
    - SuperDuper + 250GB Festplatte ... SuperDuper wird unerwartet beendet
    - Aktivitätsanzeige ... abgestürtzt

    Hm, stürtzt SuperDuper nur mit der neuen 250GB Platte ab? Ist die Aktivitätsanzeige mit der angeschlossenen 250GB Platte abgestürtzt?

    Vieleicht liegt es ja nicht an SuperDuper sondern an der neuen 250GB Festplatte oder dein Mac hat ein anderes Problem ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen