Superduper erzeugt keine Bootsfähige Festplatte mit Mac OS X 10.4.3

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
832
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac Freunde.

Hardware: Mac Mini mit interner 40 GB Festplatte.
Angeschlossen ist eine 160 GB Firewire Festplatte. Dort drauf befindet sich Mac OS X 10.4.3. Insgesamt sind 25 GB belegt.
Auf der internen 40 GB Festplatte war ehemalig Panter installiert.

Nun wollte ich eine Sicherheitskopie von der 160 GB Festplatte auf die interne 40 GB Festplatte. Also mit dem dort bootsfähigen Tiger.
Superduper hat all files auch übertragen, auch Meldung gemacht, diese Festplatte bootsfähig zu machen. Die ganze Prozedur dauerte rund 80 Minuten mit dem Ergebnis, das die interne 40 GB Festplatte NICHT bootsfähig ist. Klicke ich in Startvolume die interne Festplatte an, steht dort, das man diese anwählen. Sobald ich jedoch den Neustart Knopf klicke, ertönt ein Pling und das was es dann auch.

Was läuft falsch?
Bei Superduper steht, das bootfähige Sicherheitskopie gemacht werden kann und beim Übertragen der Daten sah auch alles in Ordnung aus.
Die 160 GB Festplatte ist ok, und das Festplatten-Dienstprogramm zeigt auch keine Fehler. Da muss nichts repariert werden. Die 160 GB Festplatte ist auf Journaled eingestellt. Beim Superduper waren von Anfang an alle Schalter, die hinter Optionen standen, ausgeschaltet.

Weis jemand, was falsch gelaufen ist?
Kann man den Tiger auf der 40 GB Festplatte irgendwie nachträglich bootsfähig machen?
Warum hat Superduper es nicht bootsfähig gemacht, obwohl mir gesagt wurde, Superduper könnte das?
Müssen vielleicht beide Festplatten die gleiche Größe haben?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

Örs
 
Eigentlich hast Du alles richtig gemacht.

Von der externen gestartet, auf die interne geklont, die interne als Startvolumen ausgewählt, neugestartet.

Komisch, vielleicht machst Du es nochmal? Hast Du das aktuelle SuperDuper!?
 
Hallo,

Ich habe Superduper am 13.09.2006 herunter geladen.
Ist Version 2.1.3 (v80).
So steht es dort, wenn man Info vom Programm aufsucht.

Kann es möglich sein, das die Festplatte nicht nur gelöscht, sondern auch mehrmals mit Leerdaten überschrieben werden muss?

Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht funktioniert hat.

Viele Grüße

Örs
 
Zunächst: Ich habe das mit versch. Versionen von SD schon gemacht, es hat immer geklappt. Hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter... ;)

Was ich mir vorstellen könnte: Eventuell gibt es Probleme, weil Du eine große Partition (160 GB) auf eine kleine (40 GB) klonst. Dass auf der großen nur 25 GB belegt sind, spielt dabei möglicherweise keine Rolle.
Wenn das wirklich der Grund wäre, müsste SD natürlich eine entsprechende Fehlermeldung bringen und den Vorgang gar nicht erst starten. Hmmh. :kopfkratz:

Versuch' das Ganze doch mal mit dem Festplattendienstprogramm/Wiederherstellen. Große Partition als Quelle, kleine als Ziel. Das FPDP ist nach meiner Erfahrung etwas unzuverlässiger als SD, aber vielleicht klappt's ja.
 
JochenN schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte: Eventuell gibt es Probleme, weil Du eine große Partition (160 GB) auf eine kleine (40 GB) klonst. Dass auf der großen nur 25 GB belegt sind, spielt dabei möglicherweise keine Rolle.
Nein, ich mache hier regelmäßig von meiner 250GB internen auf eine 80GB externen ein Backup mit SD. Kein Problem.

@ Örs
Hast Du beim starten einfach mal die alt Taste gedrückt? Erscheint die dann auch nicht als bootfähig?
 
Mein Kollege hatte auch Probleme, der erste SuperDuper-Klon wollte nicht booten. Ich bin dann mit ihm die Einstellungen durchgegangen - bis auf das Häkchen bei "Rechte vorher reparieren" hatte er nichts an der Originalkonfiguration verstellt. Beim zweiten Versuch klappte es dann einwandfrei. :kopfkratz:
 
Carbon Copy Cloner war erfolgreich.

Hallo Mac Freunde.:wavey:

erst einmal rechts herzlichen Dank für eure Hilfe.:)

Hardware: Mac Mini mit interner 40 GB Festplatte.
Angeschlossen ist eine 160 GB Firewire Festplatte. Dort drauf befindet sich Mac OS X 10.4.3. Insgesamt sind 25 GB belegt.
Auf der internen 40 GB Festplatte war ehemalig Panter installiert. Jetzt ist der Tiger endlich drauf.

Mit Superduper hatte es nicht funktioniert, eine bootsfähige Sicherheitskopie herzustellen.
Ich hatte vor ein paar Tagen Superduper gestartet, alles erst mal angesehen.
Gestern hatte ich dann die interne 40 GB Festplatte gelöscht und einen neuen Namen gegeben und zwar Tiger intern. Vorher hieß sie "Panther intern". Weil diese Festplatte ja im Mac Mini eingebaut ist, daher intern.

Superduper vermisste die ehemalige "Panther intern" und schrieb, das er "Panther intern" nicht gefunden habe.
Danach alles kopiert, was nicht funktionierte.
Vielleicht hätte ich dort nur die plist Datei entfernen müssen?
Ich tat es nicht.

Dafür griff ich mir den Carbon Copy Cloner, der erfreulicherweise in Deutscher Sprache ist.
Carbon Copy Cloner clonte alles erfolgreich und bedeutend schneller als der Superduper.
Man kann dort sogar einstellen, wenn man nicht alles kopieren will, z.B. Bilder oder Fotos, Musik Dateien u.ä.
Na, ich ließ den CCC vorsichtshalber erst mal alles kopieren.

Neustart von intern - läuft.:freu:
Mir war vor allem wichtig, das ich einen zweiten laufenden Tiger habe. Wenn wirklich mal was Schlimmes passiert, das ich dann über den zweiten Tiger wenigstens eMails abgreifen kann.

Für alle, die ein gutes Programm suchen, das den Tiger clont, empfehle ich Carbon Copy Cloner.:upten:

Und nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe.:xsmile:

Herzliche Grüße

Örs
 
Ich habe bis jetzt beide Programme benutzt und konnte keinen wirklich Unterschied feststellen.
Da CCC aber nicht als UB vorliegt (zumindest damals vorlag), kaufte ich dann SD. Denn ich wollte nicht jedesmal komplett kopieren.

Aber funktioniert haben bei mir beide Programme gleichermaßen gut.

Gruß
 
man kann auch das Festplattendiensprogramm dazu benutzen und muss weder auf SuperDuper noch CCC zurueckgreifen :)
 
Das wäre, für eine einmalige Kopie, sogar meine Empfehlung. So habe ich es Damals beim HDD Wechsel in meinem Mini auch gemacht.

Für regelmäßige Backups ists aber nicht wirklich zu gebrauchen. Denn wer möchte schon immer ALLE Dateien kopieren, wenn sich nur einige wenige geändert haben.

Gruß
 
Es geht um eine bootfaehige Sicherungskopie des Systems die ich eigentlich fuer puren Luxus halte wenn es nur darum geht, ein startfaehiges System zu haben. Das habe ich auf der DVD - und wenn ich das System aus irgendwelchen Gruenden erneuern muss dann installiere ich mit archivieren und installieren. Dabei wird nur das System erneuert und nur wenn ich kernel extensions oder PrefPanes auf Systemebene installiert habe, muss ich die anschliessend rueber kopieren. Alle Voreinstellungen liegen im Home Directory.

Fuer mich macht es viel mehr Sinn ein regelmaessiges (natuerlich inkrementelles) Backup vom Home Verzeichnis zu haben. Denn da ist alles drin was mir weh tut wenn die Platte die Graetsche macht. Und System und Anwendungen hat man im Zweifelsfall auf DVD
 
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht so den riesen Unterschied.
Bis auf das ein komplettes Backup eben weniger Zeitaufwand im Fall der Fälle bedeutet.
Geht bei Dir die HDD über den Jordan, baust Du eine neue ein, installierst das OS X und die benötigten Programme neu und kopierst Dein Home-Verzeichnis rüber.
Ich boote von der externen HDD und Klone zurück (natürlich nach dem Einbau der Neuen). Fertig.
Daten geht in beiden Fällen nicht verloren.

Nur im zweiten Fall gehts eben schneller und mit weniger Arbeitsaufwand.

Gruß
BOP
 
Hauptsache, es funktioniert.
Mit CCC kann man auch auswählen, was kopiert werden soll, nur das System oder auch die anderen Ordner mit Bilder, eigene Texte usw.

Und wenn es mehrere Möglichkeitenm gibt, kann es doch jeder so handhaben, wie es ihm am besten gefällt.

Herzliche Grüße

Örs
 
Was an CCC halt stört ist, dass das App seit 2 Jahren nicht mehr geupdated wurde und nichtmal richtig an Panther angepasst wurde
 
Was ich nicht verstehe. CCC funktioniert doch sehr gut mit dem Tiger. Wenn es mit Tiger läuft, dann müsste es doch mit Panther auch laufen, da Panter vor Tiger entwickelt wurde. Jedenfalls schreiben die, das es ab Panter läuft.

Viele Grüße

Örs
 
Genau das ist das Problem mit solchen tools. Eine winzige strukturelle Aenderung im naechsten System update kann dazu fuehren, dass nichts mehr geht. Das heisst, dass du immer die zur Systemversion passende Version des tools benoetigst, die nicht mehr abwaertskompatibel ist.
 
Lunde, aber wenn die Festplatte sprichwörtlich „abraucht“, ist es von Vorteil, ein bootfähiges System zu haben. Dies hat mich mal in einer heißen Arbeitsphase über den Tag gerettet, als ich schlicht keine Zeit für Schraubereien, Installationsspäße oder Zurückspielen des FPDP-Backups hatte.

Das schöne an Tools wie CCC ist auch, daß man ein System auf eine Datendisk klonen kann, die auch noch anderweitig belegt ist - ohne daß das Volume neu erstellt werden muß. Und mittels Einbindung von Psync kann man das System automatisch immer auf dem neuesten Stand halten.


StruppiMac schrieb:
Was an CCC halt stört ist, dass das App seit 2 Jahren nicht mehr geupdated wurde und nichtmal richtig an Panther angepasst wurde
Blödsinn.

1. Die Pantherversion funktionierte hervorragend
2. In den ersten Wochen nach Tiger gab es keine Tigerversion, mittlerweile aber schon lange und in der gewohnten Funktionalität.
Der Entwickler hält sein Produkt auf dem neuesten Stand.
http://www.bombich.com/ccc


lundehundt schrieb:
Fuer mich macht es viel mehr Sinn ein regelmaessiges (natuerlich inkrementelles) Backup vom Home Verzeichnis zu haben. Denn da ist alles drin was mir weh tut wenn die Platte die Graetsche macht.
Richtig.
 
Frage an tau

Was ist das Home Verzeichnis?
Ist damit gemeint, Ordner "Benutzer" und dort drin ist einer, der "Für alle Benutzer" geannt wird und der andere trägt den eigenen Namen. Da sind ja die plist Dateien drin, Mail und Drucker. Sind da auch die Einstellungen drinn für die Modem Einstellungen und GMX eMail Daten? Das war damals ein Kraut, bis ich das gebacken bekam.
Und dieses Home Verzeichnis kann man einfach über CCC auf die andere Festplatte zu den dortigen Tiger rüber kopieren? Also per Hand verschieben wahrscheinlich nicht, sondern mit CCC. Habe ich das richtig verstanden?
Auf der anderen Festplatte ist der gleiche Tiger 10.4.3.

Oder wäre es sinnvoller im Erstverzeichnis die Ordner System und Library mit CCC regelmäßig zu kopieren? Kann man das überhaupt machen? Es ist ja schon der Tiger auf der anderen Festplatte drauf. Kann der mit CCC so einfach überschrieben werden? Oder muss die Festplatte dann jedesmal vorher gelöscht werden? :confused:

Um Antwort wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Örs
 
Zuletzt bearbeitet:
Home ist das Haus mit Deinem Namen, und das kannst Du einfach nehmen und irgendwo hin kopieren. Da sind alle Einstellungen drin, die notwendig sind.

Das System außerhalb besteht nur aus „nicht-persönlichen“ Bestandteilen, installierte Software mal ausgenommen.
Aber wie z.B. die Paletten in Photoshop angeordnet sind, oder die Einstellung der Mailaccounts, das findet alles in /Benutzer/Deinname/Library statt.


CCC und Konsorten sind nur da, um das System selbst zu klonen, da nicht alle nötigen Komponenten und Benutzerrechte über den Finder erreichbar sind.
 
tau schrieb:
Blödsinn.

1. Die Pantherversion funktionierte hervorragend
2. In den ersten Wochen nach Tiger gab es keine Tigerversion, mittlerweile aber schon lange und in der gewohnten Funktionalität.
Der Entwickler hält sein Produkt auf dem neuesten Stand.
Das ist Blödsinn - das letzte Update kam vor fast genau 3 (!!!) Jahren
 
Zurück
Oben Unten