SuperDrive Symbol in Taskbar entfernen

Jonny iPod

Jonny iPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
951
Reaktionspunkte
35
Hi

ich hab jetzt schon länger gegooglet aber nichts gefunden.
Ich habe das Symbol zum auswerfen von CDs in der Taskbar. Ich brauch das aber nicht, mir reicht es auf der Tastatur und im Dock. Wie kann ich das Symbol entfernen?

Jonny
 
Apfeltaste + linke Maustaste, Symbol packen und einfach aus der Leiste rausziehen. Fertig.

Gruß
Karl
 
Einfach das Symbol mit gedrueckter cmd Taste aus der Finder Menuleiste auf den Schreibtisch ziehen und loslassen. So lassen sich die Symbole auch anders anordnen
 
kann ich, wenn ich das Symbol wieder haben möchte, einfach das Laufwerksymbol vom Schreibtisch (wenn es aktiv ist) auf die Leiste ziehen?!
 
kann ich, wenn ich das Symbol wieder haben möchte, einfach das Laufwerksymbol vom Schreibtisch (wenn es aktiv ist) auf die Leiste ziehen?!

Hallo,
gehe mal im Finder oben in der Menüleiste auf Darstellung, dort findest Du fast unten den Punkt Symbolleiste anpassen.

Ein Tipp von mir, begib dich einfach mal auf die faszinierende Abenteuerreise durch die grundlegenden Funktionen von Mac OS X. ;)

Da gibt es viel zu entdecken, jo.

twoparts
 
Voila

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-02 um 11.26.15.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-02 um 11.26.15.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 332
Hallo,
gehe mal im Finder oben in der Menüleiste auf Darstellung, dort findest Du fast unten den Punkt Symbolleiste anpassen.

danke, aber bei mir ist dieser Punkt eben nicht aktiv ;)


und auch das obige Foto zeigt einen Befehl der bei mir unter Tastatur ned existiert :(
 
danke, aber bei mir ist dieser Punkt eben nicht aktiv ;)



und auch das obige Foto zeigt einen Befehl der bei mir unter Tastatur ned existiert :(

zu 1: Eigentlich wird dieser Menüpunkt, wenn Du dich im Finder befindest, standardmäßig immer angezeigt.
Hast Du vielleicht neben dem Admin noch einen zweiten Benutzer angelegt und dann in den Systemeinstellungen im Bereich Kindersicherung den einfachen Finder aktiviert? Es kann sein, das dann die Symbolleiste nicht anzupassen geht.

zu 2: Das ist von Mac zu Mac unterschiedlich, bei meinem MBP von 2009 wird dieser Punkt auch nicht angezeigt. Habe allerdings schon Snow Leo installiert, ich Wahnsinniger – naja zu Testzwecken.

Es wäre ganz schön, wenn Du deine Signatur mal aktivierst und dort verrätst mit welcher Hardware und welcher OS Version Du kämpfst.;)
 
hm...nein hab nur meinen Benutzer aktiv und da ist nix von einer Kindersicherung eingestellt!

Bei mir sind allgemein relativ wenig Optionen unter den Findereinstellungen aktiv!
 
hm...nein hab nur meinen Benutzer aktiv und da ist nix von einer Kindersicherung eingestellt!

Bei mir sind allgemein relativ wenig Optionen unter den Findereinstellungen aktiv!

Sag doch endlich mal was für einen Rechner Du verwendest und welches System im tiefen dunklen Innern werkelt.

Mach mal bitte ein Bildschirmfoto vom aufgeklappten Findermenü.
 
System siehst in der Signatur ;)

Im Anhang siehst nen Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-02 um 13.52.12.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-02 um 13.52.12.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 83
System siehst in der Signatur ;)

Im Anhang siehst nen Screenshot

Hi, hi, dann öffne mal bitte einfach nur ein Fenster im Finder, so das es aktiv ist, und gehe dann mal auf Darstellung – bing, schon kannste auswählen.
 
oke, aber das hat nix mit der obersten statusleiste zu tun?!
 
oke, aber das hat nix mit der obersten statusleiste zu tun?!

Wenn Du die Symbolleiste ganz oben in den Fenstern meinst sehr wohl. Klick dort einmal mit rechtem Mausklick drauf, dann kannst Du dort ebenfalls die Symbolleiste anpassen. Dort kannst Du dann aus einer Anzahl von zur Verfügung stehenden Icons bestimmte Aktionen auswählen und einfügen. Du kannst entscheiden ob in der Symbolleiste nur die Icons angezeigt werden, oder die Icons + Text, oder nur Text.

Du kannst dort auch jedes Program oder Dokument Icon aus einem Finderfenster hinziehen und ablegen. Dabei musst Du das Icon hochziehen, kurz mit gedrückter Maustaste halten und dann loslassen. Mit rechtem Mausklick auf ein Icon und halten kannst über ein sich dann öffnendes Kontextmenü die Icons ebenso leicht wieder entfernen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten mit der Symbolleiste etwas anzustellen.

Wenn Du diese Symbolleiste nicht meinst, haben wir uns falsch verstanden und Du müsstest mir noch einmal genau dein Problem erklären.
 
:) ich glaub wir reden aneinander vorbei ;)

meinte die Taskbar (die oberste aller oberen Leisten!!!) :D
 
was in der obersten aller Leisten - also dem Finder Menu wenn du auf den leeren Desktop klickst - angezeigt wird, kannst du in den ensprechenden Voreinstellungen definieren. Wenn du die cmd Taste gedruckt haelst, kannst du die Icons in der Menuleiste mit der Maus umsortieren oder auf den Desktop ziehen. Dann verpuffen sie in einer Wolke.
 
:) ich glaub wir reden aneinander vorbei ;)

meinte die Taskbar (die oberste aller oberen Leisten!!!) :D

Achso, hast Du vielleicht mit einem Systemtool experimentiert? TinkerTool Systems, Onyx etc?
Ich glaube, man kann mit diesen Tools neben vielen anderen normalerweise nicht so einfach zugänglichen Funktionen auch dieses Auswurfsymbol aktivieren und natürlich wieder deaktivieren.
 
unter /System/Library/CoreServices/Menu Extras findest du ein Prograemmchen, dass den button durch doppelt klicken einblendet. Wie du ihn wieder raus bekommst habe ich weiter oben geschrieben. Cmd druecken und mit der Maus auf den Desktp ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoparts und Jason-Vorhees
Merkwürdig. Ich hab ebenfalls das "SuperDrive"-Symbol in der Menüleiste aber in den Systemeinstellungen unter Tastatur keinen entsprechenden Menüpunkt! Wenn ich das Symbol also entfernen würde, bekäme ich es nie wieder?! :D Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten