Superdrive spinnt manchmal und kann nicht brennen

B

bummibrummer91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
212
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
mein SuperDrive kann abundzu DVDs nicht lesen, die ich aber mit meinem Windowsrechner lesen kann. Er spuckt diese dann nach 30 Sekunden einfach aus.
Manche DVDs kann er jedoch lesen (gebrannte und originale).

Außerdem funktioniert die Brennfunktion nicht.
Habe gerade versucht die Firmware 009 der Crucial M4 SSD als ISO auf eine wiederbeschreibbare DVD zu brennen und dann kommt folgender Meldung (siehe Screenshot):

Kann mir jemand bitte helfen? Hatte jemand schon das Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-30 um 11.44.46.png
    Bildschirmfoto 2011-08-30 um 11.44.46.png
    26,2 KB · Aufrufe: 72
die slimdrives sind leider dauernd hin, liegt an der bauart... ich würd mir nicht zuviel erwarten, wahrscheinlich geht bald noch weniger oder gar nichts mehr... sorry!

ps: meins musste auch schon 2 mal getauscht werden...
 
Diesen Fehler habe ich auch manchmal. Der Laser kann nicht justiert werden, so weit ich weiß, will Dir diese Meldung das mitteilen.
Diese Laufwerke sind zickig und wählerisch bei den Rohlingen. Ich verwende nur noch Rohlinge mit bedruckbarer Oberfläche, da diese nicht transparent sind, wenn man sie gegen das Licht hält.

Alernativ bedeutet diese Fehlermeldung, dass das Laufwerk kurz vor verstaubt oder kaputt ist.
 
die slimdrives sind leider dauernd hin, liegt an der bauart... ich würd mir nicht zuviel erwarten, wahrscheinlich geht bald noch weniger oder gar nichts mehr... sorry!

ps: meins musste auch schon 2 mal getauscht werden...

Kannst Du mir dazu etwas erzählen? Meins scheint auch hinüber zu sein im weißen MB (das letzte (aktuellste) seiner Art). Garantie bzw. ACPL habe ich nicht.

Möchte es gerne tauschen, aber habe ehrlich gesagt keine Lust, dass es in einem Jahr wieder hin ist. Und eigentlich brauche ich an der Uni schon ein opt. Laufwerk...

Auf ifixit sieht es ja nicht soooo kompliziert aus. Persönliche Erfahrungen würden mich da interessieren...
 
In meinem alten MBP war das Superdrive auch nach gut zwei Jahren hinüber, obwohl ich es kaum benutzt hatte. Ähnliche Symptome: DVD brennen ging nicht mehr, gebrannte DVDs lesen auch nicht mehr, CDs aber problemlos. Hatte zum Glück Apple Care und konnte es somit kostenlos tauschen lassen.
 
Das ist ja echt ätzend, konnte mit Windows-Rechner die gleiche ISO-DVD brennen.
Telefoniere gerade auch mit dem Apple-Support und der hatte mir vorgeschlagen, dass ich die DVD erstmal vollständig lösche und dann die ISO-Datei per Drag 'n' Drop in das Festplatten-Dienstprogramm ziehe und dann brenne, wieder Fehlermeldung.

Komischerweise ist aber trotz Fehlermeldung, wenn ich die DVD reinstecke, mit dem Namen "iso" und die ISO-Datei ist auch enthalten, obwohl sie vorher, nachdem löschen, leer war.
 
Ist zu 99% ein mechanisches Problem mit dem Super-Drive. Bei uns im Büro fallen die an den iMacs auch reihenweise nach ein paar Jahren aus. Statt Umtausch ist es bei abgelaufener Garantie da aber wesentlich billiger, sich ein externes USB-Laufwerk zu besorgen. Wenn man unterwegs darauf angewiesen ist, ist das aber natürlich auch nicht gerade die optimalste Lösung.
 
Mein Laufwerk wurde auch schon 3 mal ausgetauscht. Ist ein mechanischer Defekt. Also entweder austauschen (Kostenpunkt ~120 Euro), oder externes Laufwerk zulegen.
 
Wie lange war es dann in Reperatur?
Kann nämlich nicht so lange auf das MBP verzichten, da ich es fürs Studium benötige
 
Staubsauger an den Schlitz halten und ordentlich saugen. :D


Hilft manchmal.
 
Am schnellsten geht es natürlich, wenn du einen autorisierten Service-Provider in deiner Nähe hast. Da kannst du es dann hinbringen, die bestellen ggf. sogar schon vorher dein Ersatzteil. In dem Fall hat der Austausch bei mir nicht mal einen Tag gedauert. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus sind die kleineren Provider da schneller als die größeren wie z.B. Gravis. Solltest du zufällig in Berlin wohnen, suche ich noch mal raus, wo ich damals war, der Name fällt mir gerade nicht mehr ein.

In jedem Fall vorher bei Apple anrufen und eine Fallnummer geben lassen, falls es noch auf Garantie geht.
 
Bei vier Books, die ich bisher hatte, waren inges. fuenf Mal die Laufwerke kaputt. Das scheint "normal" zu sein. Ist auch ein Grund, warum mir bis zum Wegfall des optibay kein MBP mehr kaufen werde.
Am laengsten hat sich bisher ein China-Import von eBay fuer 25 Euro gehalten.
 
Beim letzten mal hat der AppleStore 20 min gebraucht. Du must halt hingehen, dann schauen sie sich es an und bestellen die Ersatzteile und erst dann abgeben wenn sie die Ersatzteile haben.
 
Manchmal hilft auch der Einsatz einer Reinigungs-DVD... (wie bei einem Kollegen mit seinem Mac mini)
 
Am schnellsten geht es natürlich, wenn du einen autorisierten Service-Provider in deiner Nähe hast. Da kannst du es dann hinbringen, die bestellen ggf. sogar schon vorher dein Ersatzteil. In dem Fall hat der Austausch bei mir nicht mal einen Tag gedauert. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus sind die kleineren Provider da schneller als die größeren wie z.B. Gravis. Solltest du zufällig in Berlin wohnen, suche ich noch mal raus, wo ich damals war, der Name fällt mir gerade nicht mehr ein.

In jedem Fall vorher bei Apple anrufen und eine Fallnummer geben lassen, falls es noch auf Garantie geht.

Das wäre super, ich wohne nämlich in Berlin.
Was heißt denn nicht mal ein Tag? Morgens abgegeben und abends abgeholt? Habe schon mit Apple telefoniert und eine Fallnummer erhalten.

Vielen Dank!

Nur mal so am Rande, habe bisher das SuperDrive kaum benutzt, vielleicht nur 2 mal, um ein Programm zu installieren.
 
Hm, das müsste damals Omnilab bzw. "Mac Express" gewesen sein, die Website scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Möglicherweise gibt's die nicht mehr (http://www.mac-express.de/). In der letzten Zeit war ich öfter bei Comspot (Logic Board Schaden MacPro), die waren sehr kulant, da hat es aber etwas länger gedauert. Wenn es aber nur um einen Super-Drive-Austausch auf Apple Garantie geht, kannst du da evtl. ähnlich vorgehen. Ggf. musst du dann einmal mit deinem Rechner hin, um ihn überprüfen zu lassen, kannst ihn wieder mitnehmen, bis das Ersatzteil da ist und lässt dann das Superdrive austauschen. Dann kannst du im besten Fall jeweils einfach im Laden warten und ihn sofort wieder mitnehmen. Comspot ist übrigens im "Schloss" in Steglitz.
 
Zurück
Oben Unten