Superdrive in iMac kaputt?! - DVR-104

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

musste heute mit erschrecken feststellen, dass mein Superdrive-Laufwerk an meinem iMac 17" TFT (800 Mhz) nicht mehr funktioniert ...

... d. h. wenn ich eine CD einlege, dann dreht sich hörbar das Laufwerk und dann höre ich immer dieses Zugriffsgeräusch "uuump" "uuuump" ... und das hört nicht mehr auf :eek: ... das Medium wird im Finder nicht angezeigt

... es handelt sich genau um ein Pioneer-DVR-104 (also iMac-Standard)

... gibt es dafür Diagnoseprogramme bzw. kann vielleicht auch ein Softwarefehler vorliegen?

Danke für eure Hilfe
ciao
mario

P.S.: Habe bereits auf BS-Ebene nachgeschaut das Medium wir dort auch nicht angezeigt (/Volumes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... kennt niemand ein Diagnoseprogramm für die Apple Hardware?

Oder vielleicht weiß einer von euch, ob ein Austausch problemlos selbst möglich ist?

grazie e ciao
mario
 
Super Drive kaputt

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, der "Super Drive" in meinem iMac (1 Ghz, 17" Flachbildschirm) liest nur noch sehr selektiv. Der Apple-Händler meint, ich solle den Rechner hinbringen und wahrscheinlich muss er das Laufwerk austauschen. Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie!!! :mad:

Hat jemand Erfahrung damit, das selbst zu machen? Kann man ein beliebiges neueres Laufwerk einbauen, das dann auch vom Rechner erkannt wird (derzeit Sony DW-U10A)?

Danke!

...ok, vielleicht hätte ich den link oben doch erst ansehen sollen, da steht ja fast alles drin...aber braucht man dann noch spezielle Mac-Treiber für ein neues Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Reinigungsdisk ... und alles läuft wieder ... uff :)
 
Schliesse mich meinem Vorredner ...äh...schreiber an: Erstmal mit einer Reinigungs-CD versuchen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn alles nichts hilft,einfach einen neuen Brenner einbauen,ist in 20 min erledigt.Bei guenstiger.de findet man den dvr-106 fuer 49 Euro.
 
Das mit der Reinigungsdisk hat bei mir nicht funktioniert. Im Gegenteil das hat die Sache nur schlimmer gemacht. Habe dann einfach das Laufwerk ausgetauscht.
Aber auf Kombatibilität achten.

PIONEER DVD-RW DVR-107D:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-107D
Version: 1.18
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
 
Zurück
Oben Unten