Superdrive erkennt DVDs nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von plechazunga, 04.04.2005.

  1. plechazunga

    plechazunga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.04.2005
    Hallo zusammen,

    mein Superdrive (Pioneer DVR 106D/osx 10.3.8) erkennt DVDs nicht mehr, die es schon (heute noch) gelesen hat. Man hört Zugriff auf das Laufwerk, nach ca. 20 Sekunden wird die DVD allerdings nicht gemountet sondern wieder ausgeworfen. Andere DVDs und CDs werden erkannt, auch von der gleichen Marke (Verbatim -R). Neustart und Reinigung der DVD haben auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke euch schonmal
     
  2. St.Garg

    St.Garg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    MacUser seit:
    16.12.2004
    Gleiches Problem habe ich auch! Versuch mal die Firmware des Laufwerkes upzudaten. Entsprechender Link findest du hier indem du die Suche bemühst. Ich konnte es leider bei mir noch nicht testen, da ich nicht zu hause bin, sondern auf Urlaub :)
     
  3. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.278
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    599
    MacUser seit:
    18.10.2003
    Selbes Problem im G5, selbes Laufwerk, aber nur bei den DVDs die ich damit gebrannt habe, Gepresste Spiele DVDs gehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2005
  4. plechazunga

    plechazunga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.04.2005
    Danke euch, habe hier im Forum keinen thread gefunden, ansonsten scheint es für die pioneer Laufwerke unter osx keine offiziellen Updates zu geben. Mit den inofffiziellen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, weiss nicht nicht, ob es das Risiko wert ist, da der Brenner ansonsten einwandfrei läuft.
     
  5. St.Garg

    St.Garg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    MacUser seit:
    16.12.2004
  6. plechazunga

    plechazunga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.04.2005
    ok, habe versucht per flashkit mit pioneer firmware upzudaten. das flashkit sagt allerdings, dass im laufwerk eine DVD sei, wenn aber keine drin ist, könnte ich das nur am pc machen. es war natürlich keine drin.

    im prinzip scheint die methode aber die einfachste zu sein, wenn ihr flashen wollt:
    http://www.macetvideo.com/flashitkit2/flashitkit2.html

    in den ordner dann die gewünschte firmware ziehen, für pioneer laufwerke gibts die zB hier:
    http://www.pioneeraus.com.au/computer/dvdwriters/firmware.html

    wenn noch jemand erfahrungen/idee hat oder ich irgendwas übersehen habe, lassts mich wissen, dank nochmal
     
  7. plechazunga

    plechazunga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.04.2005
    Ok, abschließed dazu: Es handelt sich um ein bekanntes Problem, den meisten Leuten (wie nun auch mir) scheint geholfen zu haben, den Laser zu reinigen (siehe hier:http://discussions.info.apple.com/webx?14@179.5EJ2aTulV10.0@.68a54e79)

    Aus dem Thread geht auch hervor, dass Apple die Laufwerke wohl austauscht.
    Wenn ihr kein AppleCare mehr habt oder mutig seid holt euch QTips und Alkohol,
    das Teil zu öffnen ist relativ einfach.
     
Die Seite wird geladen...