Superdrive erkennt DVDs nicht mehr

P

plechazunga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Superdrive (Pioneer DVR 106D/osx 10.3.8) erkennt DVDs nicht mehr, die es schon (heute noch) gelesen hat. Man hört Zugriff auf das Laufwerk, nach ca. 20 Sekunden wird die DVD allerdings nicht gemountet sondern wieder ausgeworfen. Andere DVDs und CDs werden erkannt, auch von der gleichen Marke (Verbatim -R). Neustart und Reinigung der DVD haben auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke euch schonmal
 
Gleiches Problem habe ich auch! Versuch mal die Firmware des Laufwerkes upzudaten. Entsprechender Link findest du hier indem du die Suche bemühst. Ich konnte es leider bei mir noch nicht testen, da ich nicht zu hause bin, sondern auf Urlaub :)
 
Selbes Problem im G5, selbes Laufwerk, aber nur bei den DVDs die ich damit gebrannt habe, Gepresste Spiele DVDs gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, habe hier im Forum keinen thread gefunden, ansonsten scheint es für die pioneer Laufwerke unter osx keine offiziellen Updates zu geben. Mit den inofffiziellen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, weiss nicht nicht, ob es das Risiko wert ist, da der Brenner ansonsten einwandfrei läuft.
 
ok, habe versucht per flashkit mit pioneer firmware upzudaten. das flashkit sagt allerdings, dass im laufwerk eine DVD sei, wenn aber keine drin ist, könnte ich das nur am pc machen. es war natürlich keine drin.

im prinzip scheint die methode aber die einfachste zu sein, wenn ihr flashen wollt:
http://www.macetvideo.com/flashitkit2/flashitkit2.html

in den ordner dann die gewünschte firmware ziehen, für pioneer laufwerke gibts die zB hier:
http://www.pioneeraus.com.au/computer/dvdwriters/firmware.html

wenn noch jemand erfahrungen/idee hat oder ich irgendwas übersehen habe, lassts mich wissen, dank nochmal
 
Ok, abschließed dazu: Es handelt sich um ein bekanntes Problem, den meisten Leuten (wie nun auch mir) scheint geholfen zu haben, den Laser zu reinigen (siehe hier:http://discussions.info.apple.com/webx?14@179.5EJ2aTulV10.0@.68a54e79)

Aus dem Thread geht auch hervor, dass Apple die Laufwerke wohl austauscht.
Wenn ihr kein AppleCare mehr habt oder mutig seid holt euch QTips und Alkohol,
das Teil zu öffnen ist relativ einfach.
 
Zurück
Oben Unten