superdirve geschrottet

Overdose21

Overdose21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
hey leute,

ich habe mal vor längerer zeit mein powerbook (siehe signatur) beim kumpel runtergeschmissen und damals ist es genau auf die untere linke ecke gefallen. nun, an dieser ecke ist der rahmen einmal gbrochen. sieht alles nicht sehr schön aus!
allerding hat mein superdirve etwas bei diesem sturz abbekommen! fürher ging es noch malnchmal, wenn man von unten gegengeschlagen hat. sher wahrscheinlich stimmt etwas mit der mechanik da drin nicht.
mittlerweile ist es aber schon so schlimm geworden, dass ich, wenn ich göück habe, nur noch cd´s lesen kann, aber in gar keinem fall brennen kann!

nun die frage an euch:

ist es empfehelenswert nen neues superdirve zu kaufen, oder lieber doch nen externen fiwi- brenner, der vielleicht sogar double.layer brennen kann?

danke schonmal für eure tipps...

der flo
 
Na die Grundfrage ist ja, ob du eher intern einen Brenner benötigst, oder aber mit einem externen das Auslangen findest bzw. ob du ihn nur für Backups brauchst (kauf' dir gleich ne externe Festplatte) oder Daten für z.B. Kunden brennen mußt!

Was machst du denn hauptsichlich mit dem Brenner und wo?
 
Overdose21 schrieb:
ich habe mal vor längerer zeit mein powerbook (siehe signatur) beim kumpel runtergeschmissen und damals ist es genau auf die untere linke ecke gefallen. nun, an dieser ecke ist der rahmen einmal gbrochen. sieht alles nicht sehr schön aus!
Oje, mein Beileid! Für so etwas wäre eine Versicherung super gewesen. Kostet 99 Euro bei MacShark und gilt für volle 3 Jahre!
 
Josh_AT schrieb:
Was machst du denn hauptsichlich mit dem Brenner und wo?

na ich brenne mir da eigentlich nur meine musik und halt sicherungskopien div. dateien.
wie groß sind denn so die preisunterschiede zu einem neuen superdrive und nem externen double-layer brenner ?
 
Punkto Preisen für externe Brenner guck mal HIER. Was ein neues Superdrive im Ersatzteilhandel kostet, weiß ich nicht, aber ich würde mal ab 200EUR aufwärts schätzen.

Wenn du nur Musik brennst und Backups machst brauchst du aber keinen Duallayer-Brenner. Die sind momentan noch vollkommen überteuert, und es wurde (wenn es überhaupt jemals passiert) noch kein wirklich von allen akzeptabler Standard auf diesem Sektor gefunden... :mad:

Wenn es nur um Backups geht + Audio-CD's brennen nimm dir einen preisgünstigen Multiformatbrenner von z.B. Plextor in der externen Version, da ist die Technik ausgereift und du wirst keine Probleme haben.

Und wenn deine Backups 4,5GB übersteigen, so bekämest du um die Differenz zwischen "normalem" DVD Brenner und DL-Brenner immer noch ne Externe Festplatte mit mind. 150GB...
 
na dann danke ich erstmal für deine mühen. werde mir dann wohl mal nen "normalen" externen brenner zulegen!
 
Zurück
Oben Unten