Super-Duprer deutsche Anleitung?

iMacfux

iMacfux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
15
Gibt es für SD eine deutsche Anleitung?

Danke.


Walter
 
Offiziell wohl nicht.
Das könnte aber helfen.

Groet
Schwabe
 
Hallo Schwabe,

vielen dank. Ich schau es mir mal an.

wenn es keine offizielle deutsche Beschreibung gibt, würde ich mich auch mit einer inoffiziellen zufrieden geben :p

Andere Frage: kann man mit SD ein komplettes Image herstellen und dieses Image zum späteren Zeitpunkt wieder aufspielen oder auf einem zweiten Rechner installieren und hat so eine komplette "Spiegelung"?

Ich wohne zeitweise in Deutschland und die andere Zeit in Spanien. Ich habe hier und dort einen iMac in der gleichen Ausstattung. Meine Idee ist es, ein Image herzustellen und dann mitzunehmen, auf dem dortigen Rechner aufzuspielen und habe alle Daten bzw. den kompletten Stand.

Geht so was???

Danke.

Walter
 
Keine Ahnung ob das Geht.
Frage mich wieso aber sollte es nicht gehen.
Hab noch nichts gegenätzliches gehört.
Hast du denn eine Firewire Festplatte?
Dann könntest du eine Bootfähiges Backup auf die Platte spielen.
Und in Spanien den iMac im Targetmodus starten. Dann bootet er nicht von der internen Platte sondern von der FW Platte.
Das klappt ohne Probleme. Hab ich so beim Festplattenwechsel bei meinem Powerbook gemacht.

Groetje
Schwabe
 
Danke. Firewire-Festplatte ist vorhanden.

Du meinst, dass es mir SD gehen müsste?

Bei dem bootfähigen Backup wären dann alle Daten mitgesichert, oder nur die Daten, die der iMac braucht, also Leo usw.???

Und startet dann der Rechner nur noch von der ext. Festplatte????


Danke.

Walter
 
Super Duper kann einen bootfähigen Spiegel erstellen; Du kannst ja in den Optionen einstellen, ob immer nur die neuesten Daten kopiert werden (und die alten gelöscht; also 1 zu 1 Kopie) oder ob NUR die neuesten kopiert werden (sinnvoll für ein Backup). Die externe Platte kannst du an jeden Mac anschließen und beim booten über "alt" als Festplatte anwählen.
 
Super Guennersen,

warst doch schneller.
Für den inkremental Backup muss man SuperDuper! gekauft haben.
Lohnt sich aber meines erachtens voll.
Ansonsten dauert der Backup ewig.
 
Das SD habe ich gekauft. Die rund 20 EUR sind mir die Sache auf jeden Fall wert. Ein Datenverlust ist ja in der REgel viel, viel teurer...

Zur Sache selbst:

ich habe unter Leo das Programm installiert, wohlwissend, dass der Hersteller schreibt, dass es für Leo "noch nicht ganz" kompatibel ist.

Die Datensicherung auf einer externen Firewire-Festplatte hat auch geklappt. Jedenfalls, so weit man das zunächst beurteilen kann. Es gab keinen Programmabbruch oder sonst was. Ich kann auch auf die Daten auf der externen Festplatte zugreifen.

Ob es tatsächlich funktioniert hat, weis man ja erst, wenn man den Versuch gemacht hat, von der externen Festplatte zu booten. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss??? Und gehe ich richtig davon aus, dass meine Daten auf der internen Festplatte keinen Schaden nehmen, wenn der Versuch, über die externe Festplatte zu booten, nicht klappt?

Was mich bei der Datensicherung mit Super-Duper allerdings erstaunt hat war, dass SD die externe Festplatte k o m p l e t t gelöscht hat. Also auch die Daten, die mit der Datensicherung eigentlich nichts zu tun haben, wie Bilder usw., die ich drauf hatte. Gewundert hat mich dies deshalb, weil SD schrieb, dass die Daten von Time-Maschine gelöscht werden. Na ja, vielleicht kann man das ja im Programm einstellen, dass nicht alles gelöscht wird.


Danke und Gruss
Walter
 
Super Guennersen,

warst doch schneller.
Für den inkremental Backup muss man SuperDuper! gekauft haben.
Lohnt sich aber meines erachtens voll.
Ansonsten dauert der Backup ewig.

Allerdings kann man auch ohne Zusatztools mit Mac OS X inkremetal Backups machen, mittels rsync. Für die Freunde ohne GUI und für Sparfüchse.;)
 
Hallo Bernie, du Sparfuchs,

danke. Was ist GUI und wie geht ein "resync"??

Gruss
Walter
 
Die GUI ist eine grafische Oberfläche mit Fenster und Buttons( davon bin ich ein Fan) und rsync ist eine Backup Software, die seit 10.4 im OS X ohne Oberfäche eingebaut ist. Starten kann man die aus dem Terminal heraus und ich denke das SuperDuper dieses rsync auch nur nutzt, es aber in eine schöne Verpackung packt. Mit rsync kann man nach eine bisschen Einarbeitung diese Backups machen. Mit rsync (für inkremental Backups)ist man wie auch mit dem Festplattendienstprogramm(für Systemclone und komplettsicherungen) immer auf der sicheren Seite, muß also nicht warten oder nachsehen, ob nach einem Systemupdate oder Sicherheitsupdate, die Entwickler der Tools auf dem neuesten Stand der Dinge sind( wie jetzt bei SD, das noch nicht voll unter Leo läuft, wobei ein Freund es nutzt und keinerlei Probleme hat).
Allerdings ist rsync recht kryptisch und man muss sich damit schon mit dem Terminal beschäftigen( ich wähle in solchen Fall immer die kostenpflichtige Variante).
Hier eine auf die schnelle gefundene Anleitung für rsync, gibt bestimmt bessere:
 
Hallo Bernie,

danke für deine Erklärung. Aber das ist nichts für mich. Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen und werde mich an "Terminal" und "kryptischen" Sachen nicht heran geben. Dann lieber eine Software, die idiotensicher ist (also für mich geeignet :D) und die darf dann auch etwas kosten.

Ich habe den Leo drauf und da gibt es die Time-Maschine. Mir geht es aber darum - wie schon geschrieben - dass ich 1) hin und wieder eine Datensicherung anlegen möchte und 2) diese Daten komplett auf einen zweiten Rechner an einem anderen Standort übertragen und dort den selben Stand haben möchte.


Nomals Danke.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben Unten