Super Deal! 256MB Speicher für iBook/PowerBook für 26€

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hab grade aus Neugier mal auf www.cancom.de geschaut und dort ein super Angebot gefunden: 256MB PC2700 DDR-SDRAM für die neuen G4 iBooks oder G4 PowerBooks für unschlagbare 26€ plus 9€ Versand.

Bei Gravis kosten 256MB 64€ plus Versand, im freien x86 Handel (sind schließlich Standardmodule) kosten 256MB ab 45€ plus Versand, bei dsp-memory gibt es noch nicht mal mehr 256MB Module für iBooks oder PowerBooks.
Wer also billig etwas Speicher aufrüsten will der sollte zuschlagen, ich hab es grade getan obwohl ich eigentlich keinen weiteren Speicher kaufen wollte (erstmal). Aber für 35€ inkl. Versand ist es fast geschenkt, das ist einmal im Monat weniger ausgehen in München für mich.
 
Naja, bei Speicher wäre ich schon vorsichtig. Man hört so oft dass Leute kaum nachvollziehbare Probleme haben, die jedoch gerade bei Billigspeicher gehäuft auftreten. Ich denke Markenspeicher sollte es schon sein.
Es gibt auch keinen speziellen iBook/Powerbook-Speicher. Und den normalen RAM für aktuelle Notebooks gibt es bei verschiedenen Versendern in Mengen. Ich kaufe gerne bei alternate.de (weil hier um die ecke) oder bei e-bug.de (sehr günstig). Sonst wurde mir noch mindfactory.de empfohlen


greetz
bienenmann
 
Ich hab mir mal ein Modul bestellt und kann euch dann demnächst sagen was es für eines ist.
 
was bringen einem 256 mb ? die dinger werden doch mit 2x 128 oder 2x 256 mb ausgeliefert,.. ich habe aus meinem powerbook den 256 mb riegel raus und direkt 1 gb nachgelegt. normalerweise packt man da direkt min. 512 mb rein,.. denn sonst hat man ja, bei ibooks, nur 384 mb maximal,.. oder seh ich das falsch?

ich habe hier 256 mb für ein powerbook und 256 mb für ein ibook,.. gab bei ebay kein geld dafür. wieso auch,.. mit 384 mb arbeitet ja kein system ordentlich!
 
Das neue 1.2 GHz iBook kommt mit 1x256MB ergo bringt es durchaus was.
Sollte ich mich irren kann ich das Modul ja trotzdem innerhalb von 14 Tagen anstandslos zurückschicken.
 
haben die denn dann keinen 512MB chip zu vergleichsweise günstigen Preisen? 512MB für OS X erscheint mir etwas wenig, ich komme mit dem GB gerade aus...

aber du machst mehr Text/Office oder?
 
achso, die haben nur 1x 256 mb ? naja,.. gut von apple. besonders im ibook wär viel ram wichtig, hat ein verkäufer meiner freundin gesagt als sie ihr g4 ibook kaufte,.. unter 512 mb läuft os x gerade so,.. erst ab 768 mb würde es schneller werden,... so sein kommentar! seine aussage,.. wobei er das auch auf andere mobile rechner bezog!

ich habe immer gerne genug ram,.... vielleicht klang es deshalb für mich so komisch! sorry.

chris
 
Ich bin was Performance angeht nicht sonderlich anspruchsvoll denn die meisten Zeit verbringe ich - wie Josh_AT korrekt erkannt hat - damit, Texte zu verfassen. Dabei bezieht sich Texte meistens auf Essays und Paper für die Uni (Amerikanistik), der Rest ist entweder privat oder ein Artikel für ein Magazin, je nach Anfrage.

Und dass ein 1.2 GHz iBook mit 512MB Speicher lahm ist glaube ich nicht. Vielleicht ein altes G3 iBook, da kann ich es verstehen. Aber auch die werden mit 640MB Speicher nicht wirklich flott, würden es sogar mit 1GB RAM nicht werden. Und die Aussage, "es würde grade so laufen" muss auch relativiert werden, manche definieren es bereits als unerträglich wenn sie mal ein bis zwei Sekunden auf eine Reaktion des Betriebssystems warten müssen.
 
wie ist das eigentlich mit dem Recht auf Wandlung bei meinem iBook,wenn ich nur den mitbestellten Speicher zurücggeben möchte (ohne Angab von Gründen), weil ich mir was billigeres reinmachen will?
 
Du meinst den BTO Speicher? Gute Frage, ruf bei Apple an und frag nach. Aber kann mir kaum vorstellen, dass das geht. Der Speicher ist ja in dem Moment kein eigenes auf der Rechnung auftauchendes Objekt sondern Teil eines Ganzen.
 
D'Espice schrieb:
Du meinst den BTO Speicher? Gute Frage, ruf bei Apple an und frag nach. Aber kann mir kaum vorstellen, dass das geht. Der Speicher ist ja in dem Moment kein eigenes auf der Rechnung auftauchendes Objekt sondern Teil eines Ganzen.

ich ruf ma wieder bei der einen speziellen mitarbeiterin von apple an. wär doch gelacht, wenn da nich noch was rausspringt :D
 
D'Espice schrieb:
Ich bin was Performance angeht nicht sonderlich anspruchsvoll ...

dann entschuldige,.. das wusste ich nicht, das du keine speicherintensiven sachen machst,.. obwohl office (word) auch speicher und performancehunrig sein soll,.. hab ich hier gelesen!
 
Naja schon, aber wenn 512MB Speicher für Word nicht reichen dann weiß ich auch nicht weiter... theoretisch reichen sogar 256MB Speicher, laut Microsoft ist die Mindestanforderung 128MB und wer MS kennt der weiß, dass die Mindestanforderungen getrost verdoppelt werden müssen ;)
 
also ich glaube das apple viele modelle bewusst mit zu wenig speicher liefert. auf chip.de kann man nen imac test lesen. deren testgerät haben die auch aufgerüstet mit 512mb speicher bekommen.... vermutlich damit es sich besser macht im test ;)

also ich finde man sollte schon nen 512mb reintun. gibts ja auch schon für 80 euronen. vor allem lustig wenn man bedenkt dass bei apple das 256er schon 110 euronen kostet - ist ja immerhin mit einbau :p

also wenn die dir den aufpreis für ne bto-option zurückerstatten fress ich nen besen. frag doch mal ob du die airport karte ausbauen kannst :)

greetz
bienenmann
 
Bienenmann schrieb:
also wenn die dir den aufpreis für ne bto-option zurückerstatten fress ich nen besen. frag doch mal ob du die airport karte ausbauen kannst :)

greetz
bienenmann


ich werds ma probieren zumindest fürs gleiche geld nen 512-riegel zu bekommen bei apple. irgendwas muß noch gehen :D
 
Also ich hab mir gestern gerade einen zusätzlichen 256 iger Riegel bei cyberport bestellt. Kostet mich mit Versabd ca 61 Euronen. ich denke, dass 512 MB Ram für einen normalen Heimanwender genug sein sollten. ch schreibe auch vornehmlich Texte und habe vor, mich mal an kleineren Bildbearbeitungsprojekten zu versuchen. Da ich jedoh absolut neu bin auf diesem Gebiet, werde ich natürlich mit sehr kleinen Brötchen anfangen und da denke ich, dass 512 MB Ram ausreichend sind.


MFG

Dasich
 
dasich schrieb:
und da denke ich, dass 512 MB Ram ausreichend sind.


MFG

Dasich

Vor Jahren dachte ich auch erstmal beim Amiga 500 die eingebauten 512 KB sind erstmal genug. Ich glaub nach 12 Wochen hab ich auf 1 MB erweitert. Analog dazu werdens bestimmt nächstes Jahr 1 GB :D
 
moin moin!
kannst du mal bescheid sagen wenn der dimm da ist und gut läuft? für den preis würde ich auch erstmal aufrüsten, die kiste hier geht mir aufn nerv mit 256mb... wollte eigentlich warten bis ich mir nen 512er dimm leisten kann, aber für das geld ;)
 
Klar, ich werd berichten sobald das iBook da ist. Wurde heute aus Asien verschippt, Flug nach Europa am Freitag, wird wohl Ende nächster Woche bei mir eintreffen.
 
cbecker-nrw schrieb:
wollte eigentlich warten bis ich mir nen 512er dimm leisten kann, aber für das geld ;)

ich habe hier noch 2 riegel jeweils aus powerbook 1.5 und ibook g4,... verkauf die günstig! wer interesse hat,.. natürlich mit garantie, das die laufen,.. etc.

ibook: 128 , glaub ich
powerbook, 256 mb
 
Zurück
Oben Unten