Super-8 Filme digitalisieren

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Moin,

ich möchte mehrere Stunden (ca. 8 - 9) alte Super-8 Familienaufnahmen auf DVD bringen. Zur Verfügung haben ich einen guten BRAUN-Filmprojektor, eine herkömmliche Leinwand und eine SONY-Mini-DVD Kamera samt Stativ. Eine DV-Kamera wäre einfacher, habe ich aber nicht. Ich würde die Aufnahmen rippen für iMovie... Ansonsten habe ich mir vorgestellt, die Filme erst einmal stumpf auf Mini-DVD-RW abzufilmen und auf die HD zu kopieren.
Selbstverständlich wäre es professionell qualitativ besser, aber auch unbezahlbar!

Gibt es Tips von Euch dazu?

Achja: Die Aufnahmen sind bis zu ca. 40 Jahre alt, ohne Tonspur.
 
Die Ausleuchtung des Filmprojektors ist zentrisch verlaufend auf der Leinwandprojektion. Soll heißen, in der Mitte heller als zum Rand hin. Das sieht besch.... aus. Professionelle Anbieter gleichen das aus.

Das sofortige Aufnehmen auf DVD bedeutet, daß Du nicht nachbearbeiten kannst, weil Du besser einen DV-Stream dazu brauchst.
 
... super8 zu DVD zu iM zu DVD.. kein guter Plan..

versuch die Kamera so dicht wie möglich an den Projektor zu bekommen..
falls vorhanden: alle Automatiken aus, weil sonst sowohl die Schärfe als auch die Belichtung anfangen zu 'pumpen'..
es gibt so 'Kaschtl' mit einer 'nachleuchtenden Mini-Leinwand'. die sollen angebl. auch brauchbarere Ergenisse liefern..

ansonsten kenn ich nur Leute, die nach tagelangen Test das von ProfiDiensten abtasten liessen :D
einer der Geizmärkte (saturn? mm?) hatte mal 'was im Angebot..
 
Zurück
Oben Unten