summe problem mit numbers / oder bin ich das problem?

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
39
Hallo liebe community,

bin gestern abend völlig verzweifelt beim erstellen einer tabelle und hoffe nun dass ihr mir weiterhelfen könnt

es geht darum dass ich eine Summe aus mehreren Zellen mit Formelergebnissen erstellen möchte. klingt einfach aber treibt mich ziemlich den wahnsinn.:(

es geht um eine packliste, d.h. wenn ich in den der spalte C ein häckchen setzte (weil ich das geräte mitnehmen möchte), dann werden in der spalte D automatisch die benötigte kabelanzahl eingefügt, mittels dieser formel =WENN(C10=WAHR;"2";""), dies klappt soweit.

nun möchte ich am ende der D spalte die summe der mitzunehmenden kabel errechnen, dies will jedoch eingach nicht funktionieren.

- wenn ich mittels SUMME die gesamten D Spalte summieren möchte erscheint: 0 als ergebnis:(

- wenn ich probeweise die einzelnen werte der Spalte D addiere (also D1+D2+D3..) dann gehts!!!! aber das kann doch keine elgante lösung sein?

was habe ich denn hier übersehen? ich kann nicht glauben, dass so eine einfache summenberechnung so umständlich zu berrechnen ist?

wäre für jede hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • numbersprob.jpg
    numbersprob.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 414
Habe genau das gleiche Problem und leider auch noch keine Lösung gefunden. Da meine Tabelle einige Werte enthält, kann ich einfach nicht jeden einzeln anklicken.
Hat hierzu keiner eine Idee/eine Lösung?!
 
Die Summenfunktion für einige von Hand eingegebene Zahlen funktioniert aber?
 
Hallo Joachim, es hat sich erledigt.
Ich bin eben durch Zufall auf die Lösung gestoßen. Wie ich im Internet in verschiedenen Foren gelesen habe, haben scheinbar viele das gleiche Problem. Darum nun hier eine kleine Anleitung.

Problem
Will man -wie vielleicht aus Microsoft Excel gewohnt- eine Addition von Zeilenwerten mit Hilfe des Befehls =SUMME() und anschließender Markierung mehrerer Zeilen (ohne einzelnes Anklicken) durchführen, gibt Numbers keinen oder den Wert der ersten Zeile als Ergebnis aus.

Test
Spaltenadditionen sind problemlos möglich?
Zeilenadditionen sind möglich, wenn die Zeilen einzeln angeklickt werden?
--> Könnt ihr beides mit "JAAAAAAAAAA" beantworten, hilft euch die simple Lösung.

Lösung
Numbers erkennt nicht, dass die Zeilen zusammen gehören.
Ihr markiert also nun die Zeilen (müsst ihr nicht einzeln machen, einfach mit der MightyMouse, MagicMouse, Trackpad, MagicTrackpad oder was auch immer) überziehen und oben in der Leiste direkt über der Tabelle auf das kleine Feld mit der "1,0" klicken (daneben findet ihr ein "€"-Zeichen) [siehe Screenshot]. Stören euch nun die produzierten Nachkommastellen, können diese nun durch klicken der entsprechenden Symbole in der gleichen Leiste reduziert werden.
Jedenfalls hat Numbers nun verstanden, dass die Spalten zusammen gehören.
Nun könnt ihr den =SUMME()-Befehl ganz normal verwenden, oder markiert die gewünschten Zeilen und zieht unten links den gewünschten Punkt (Summe, Mittelwert usw.) in die gewünschte Zelle [siehe Screenshot].
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-04 um 15.42.16.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-04 um 15.42.16.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 1.153
  • Bildschirmfoto 2011-01-04 um 15.42.46.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-04 um 15.42.46.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 1.409
Hallo

habe auch einmal eine Frage zu Numbers und Summe. Für was ist das Summe Zeichen links unten in der Spalte bei Stile? Hat das die gleiche Funktion wie unter Einfügen -> Funktion -> Summe? Weil wenn ja, ist sie bei mir kaputt. :eek:

Danke und Grüße
Hagen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-05 um 20.39.18.png
    Bildschirmfoto 2011-02-05 um 20.39.18.png
    59,4 KB · Aufrufe: 306
Weil wenn ja, ist sie bei mir kaputt.

Du musst vorher die Zellen markieren, auf welche die Formeln angewendet werden sollen. Die Zellen müssen nicht zusammenhängend oder in einer Spalte sein. Nach dem Markieren wird das Ergebnis direkt in der Seitenleiste angezeigt.
 
Also wenn ich jetzt 2 Zellen markiere, steht bei mir dann nur die Summe links wo ich meine (Bild). Ein Ergebnis bekomme ich aber so nicht in meine Tabelle, das geht nur über Einfügen -> Funktion -> Summe!?
 
Ziehe einfach den Button in eine leere Zelle, dann wird die Formel übernommen. :)
 
Zurück
Oben Unten