Summe in Excel

Der Allgäuer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe zwei Spalten in excel mit Daten. Links sind die Artikelnummern und in der rechten Spalte die Stückzahlen. Manche Artikelnummer kommen mehrmals vor. Ich möchte nun zu jeder Artikelnummer die Gesamtstückzahlen summieren. Wie geht das am einfachsten?
 
so einfach geht summe nicht da wie gesagt manche Artikelnummern mehrfach vorkommen; ich kann sie zwar sortieren aber wie dann weiter ?
 
ich vermute, wenn du ein Excel Macro schreiben könntest würdest du solche Fragen nicht stellen :) Am einfachsten du sortierst nach Artikelnummer und summierst die dann zu Zwischensummen pro Artikelnumer.
 
sortiert habe ich aber da ja jede Artikelnummer nicht gleich oft vorkommt kann ich nicht so einfach c und p machen
 
Was spricht gegen den Vorschlag von NoVisper?
 
Hi, ich habe zwei Spalten in excel mit Daten. Links sind die Artikelnummern und in der rechten Spalte die Stückzahlen. Manche Artikelnummer kommen mehrmals vor. Ich möchte nun zu jeder Artikelnummer die Gesamtstückzahlen summieren. Wie geht das am einfachsten?

... genau das macht ZÄHLEWENN

Bereich = Artikelmummer
Suchkriterium = "eine bestimmte Nr."
Summenbereich = Stückzahlen
 
Wenn Artikelnummer = "123" dann summiere die Felder mit 123, Wenn Artikelnummer = "456", dann summiere diese.

Keine richtige Formel, aber sinngemäß.
 
Summewenn.jpg.. da schau so in etwa ...
 
Zurück
Oben Unten