suitcase x1 oder fusion - unterschied?

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von torro1972, 10.04.2006.

  1. torro1972

    torro1972 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    12.07.2005
    moinmoin,

    ich brauche ein Schriftverwaltungsprogramm. Wollte suitcase nehmen und bin jetzt vom Händler gefragt worden, ob suitcase fusion oder x1.

    könnt ihr mir die unterschiede/vorteile/nachteile erklären?
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Warum nimmst Du nicht das kostenfreie
    Linotype FontExplorer X?

    Sehr zu empfehlen

    Meint

    Jürgen
     
  3. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Das meine ich auch: Erst mal FontExplorer ausprobieren.

    Auf meinem System (G4 mit 10.3.9) läufts leider nicht richtig und
    stürzt ständig ab. Aber ein Versuch ist es wert...
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    ToiToiToi – hatte ja mit der finalen Version so meine Probleme.
    Nochmals gelöscht. die letzte Beta-Version aufgespielt, Update gefahren und
    olala, in allen Programmen läuft es jetzt ohne Trouble und Abstürze, obwohl ich
    auf Grund von Neuanlage meiner Schriftmusterbücher zeitweise über 800 Schriften geladen habe. G4, 1.8 GigaDesign, OSX 3.9

    Gruss Jürgen

    Von mir verwendete Programme: Freehand MX, InDesign (CS), Photoshop (CS), Illustrator (CS), Quark 6.0, MS Office 2004,
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Das automatische Aktivieren klappt in Freehand MX eh so schlecht (im Vergleich zum ATM unter OS9)...
    Jetzt bin ich wieder auf die Schriftsammlung umgestiegen und komme gut damit klar. Selbst kurz mal 1500 Fonts aktivieren klappt damit.
    Ist jedenfalls (bei mir) um einiges schneller und zuverlässiger als FEX.

    Aber sorry, ist OT, ich hör schon auf...

    Übrigens: Allen Schöne Ostertage!
     
  6. Kester

    Kester MacUser Mitglied

    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    01.03.2005
    Suitcase X1

    Hallo zusammen,
    ich nutze Suitcase X1 und komme damit ganz gut klar. Dass einzige Problem ist die teiweise fehlende Zusammenfügung von Schriftenfamilien. Ist Suitcase Fusion nicht einfach nur die neueste Version? Auf der Extensis-Seite finde ich auch keine X1-Version mehr. Wie komfortabel ist denn der Linotype FontExplorer X?

    Was mich noch interessiert, ist, ob es wie damals zum ATM (Adobe Type Manager) das ATR (Adobe Type Reunion) auch für´s 10-er System eine ähnlich Zusatzsoftware zur übersichtlichen Schriftenauflistung in Anwenderprogrammen gibt. Kann mir da jemand einen Rat geben?

    Viele Grüße,
    Kester
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Ich dachte, die Adobe CS Programme haben das schon integriert?
    Für Freehand MX kann ich z.B. FontCard empfehlen. Sehr übersichtlich, zeigt sogar an, um welche Art Font es sich handelt.

    Dann gibts noch "YouControl:Fonts" und noch ein Freeware-Tool, das aber nicht mit Freehand kann.
     
  8. Kester

    Kester MacUser Mitglied

    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    01.03.2005
    Jawoll

    Jawoll - das habe ich mir vorhin schon einmal geladen! Ich brauche es meistens im Quark. Mir fehlt nur noch die übergeordnete Auflistung der, sagen wir mal, letzten 5 Fonts (halt wie im ATR).

    Noch´n schönen Tach :D


    Neee - watt binnisch blöööd - die Funktion ist doch da :D

    Schön wär jetzt nur noch, wenn man in der Schriftenliste automatisch mit die aktuell formatierte Schrift beginnen könnte, wenn ihr wisst was ich meine :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2006
  9. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Ja leider, das funzt in freehand auch nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen