Suitcase Fusion

N

NichtsimKopf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

kennt jemand dieses Problem: man arbeitet in Freehand 11.0.2 und nach einer beliebigen Zeit, ohne ersichtlichen Grund, bringt das System die Meldung: "Ungültige Schrift entdeckt. Es ist ein Fehler aufgetreten mit der Schrift XY ..." Gleichzeitig wird die oder werden mehrere Schriften, mit denen ich gerade in Freehand arbeite, ersetzt.

Ich starte dann den Rechner neu und dann geht es wieder eine Weile.

Besonders gerne tritt das auf, wenn der Rechner im Ruhezustand- und das Freehanddokument währendessen offen war.
 
Guten Morgen NichtsimKopf,

vorweg, ich kenne Suitcase Fusion nicht. Taucht dieses
Problem nur bei Freehand auf oder auch in anderen
Programmen? Wie verhält es sich, wenn Du sowohl die
plist-Dateien von Freehand als auch Suitcase entfernst?

Hast Du das Problem auch mit anderen Schriftverwal-
tungen? z.B. der Sytemeigenen oder dem FontExplorer?

Gruss Jürgen
 
Hallo JürgenggB,

das Problem tritt nur bei Freehand auf.

Also ich habe folgende Dateien aus dem Preferences-Ordner < Library < Meinname < Benutzer gelöscht:

•com.extensis.SuitcaseFusion.plist
•com.extensis.suitcase.plugins.Illustrator.plist
•com.extensis.Suitcase.plist
•com.macromedia.freehand.11.plist
•com.macromedia.freehand.11.plist.saved
•einen Ordner mit Suitcase-Voreinstellungen, vielleicht für die Classic-Umgebung

Dann habe ich den Rechner neu gestartet, Suitcase hat sich klaglos automatisch geöffnet - wie immer - und dann habe ich Freehand MX geöffnet, was auch problemlos ging. Nach ca. 10 Minuten Arbeit erschien wieder die alt-bekannte Meldung; siehe Anhang ...

Die plist-Dateien sind noch gelöscht, er hat sie offenbar nicht neu angelegt ...

Fontexplorer habe ich noch nicht ausprobiert. Mit der Schriftensammlung habe ich am Anfang mal gearbeitet, vor ca. 2 Jahren. Die war eigentlich ganz gut, aber irgendetwas wichtiges funktionierte mit ihr nicht, weiß nicht mehr was. Vielleicht sollte ich mal mit den beiden rumexperimentieren. Aber vielleicht fällt ja vorher noch jemanden was ein? Möchte ungern von Suitcase umsteigen, wir haben es extra gekauft ...
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    46,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen NichtsimKopf,

vorne weg! Hast Du FontDoctor zum Reparieren
von Schriften? Kann ja passieren, dass eine Schrift
mal „kaputt” geht.

Manchmal allerdings, warum dies so ist, ist mir un-
bekannt, hilft es eine angeblich defekte Schrift aus
dem Schriftverwaltungsprogramm zu löschen, vom
Schriftenkoffer eine Kopie zu machen und neu in das
Programm zu importieren.

Dass Du nicht gerne ein gekauftes Programm zu den
Akten legst kann ich sehr gut verstehen verstehen,
zudem KEIN Programm ohne „Macken” ist.

Bis heute bin ich unter FEX noch nicht dahinter gestie-
gen, weshalb ab und an vollständige Schriften, welche
unter ATM ohne Probleme liefen, hier Schwierigkeiten
machen. Irgendwann komme ich dahinter:confused:

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten