sudo

A

AA0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

kann mir mal einer sagen, wie ich sudo konfiguriert bekomme.

sudo visudo geht nicht, da ich noch nicht in der /etc/sudoers stehe.

su geht nicht, er schreibt nur sorry.

sudo -s und dann sudo visudo geht auch nicht.

Die Anmeldung mit meinem Administratornamen geht auch nicht im Terminal.

Gruß Andre
 
Es wäre schön wenn Du uns sagen würdest, was Du erreichen willst, und was genau nicht geht.

Fangen wir mit ein paar Tests an. Was sagt denn "sudo id" ?

Alex
 
hat dein admin account ein passwort?
 
Ja, mein Admin account hat ein Passwort.

Ich möchte neuere rsync-Version mit macports installieren. Dafür brauche ich root-Rechte. Also wollte ich mir diese mit sudo holen.

Grafisch bin ich als Standard-Benutzer angemeldet.
 
Also zunächst mal musst du als Admin eingelogged sein das du sudo verwenden kannst. Wenn du das bist dann kannst du mit sudo -s root werden und dann mit visudo das sudoers file editieren. Wenn du nicht als Admin eingelogged bist kannst du auch nichts als root machen, und damit auch nicht das sudoers file editieren, wäre ja auch sonst quatsch weil sich sonst jeder nach Lust und Laune eintragen könnte.

1. Als Admin anmelden
2. sudo -s (dann ist man root)
3. visudo (file editieren)
4. ausloggen
 
Die Anmeldung mit meinem Administratornamen geht auch nicht im Terminal.
sollte gehen bzw. muss gehen wenn du sudo nutzen willst. ein passwort hast du ja. wie machst du es denn?
 
Wenn ich das rictig sehe, ist andre dein "normaler" Benutzername, nicht dein Admin-Benutzername.
Einfach als "andre" im Terminal "su Admin-Benutzername" eingeben, dann das Passwort eingeben, und schon bist du in dieser Sitzug als Administrator unterwegs und nicht mehr als andre.
Dann klappt normalerweise auch sudo macports wasauchimmer, wobei du auch hier wieder
nach dem Passwort des Administratorbenutzers gefragt wirst.
Die sudoers-Liste musst du eigentlich nicht bearbeiten, da darf der Administrator-Benutzer schon alles...

Edit: mit su Benutzername wechselt man den Benutzer, nicht mit sudo Benutzername!
 
Ja, das hat nun geklappt. Danke!

Noch eine kleine Frage zur Verständnis.

Wenn ich mit su 'Administrator-Benutzername' mich als Administrator anmelde, kann ich nur Befehle als Administrator ausführen, wenn ich sudo vorher benutze? Er sei denn, ich bin als Administrator angemeldet und führe ein 'sudo -s' aus?
 
Ja, allerdings fragt man Dich für die Session nicht für jeden sudo-Befehl jedesmal von Neuem nach dem Paßwort.

Der Unterschied ist: mit sudo verschafft sich der Admin die Rootrechte für den spezifischen Befehl, mit sudo -s (oder sudo su) ist er root.
 
Ja, das hat nun geklappt. Danke!

Noch eine kleine Frage zur Verständnis.

Wenn ich mit su 'Administrator-Benutzername' mich als Administrator anmelde, kann ich nur Befehle als Administrator ausführen, wenn ich sudo vorher benutze? Er sei denn, ich bin als Administrator angemeldet und führe ein 'sudo -s' aus?

admin != root
ist sozusagen die vorstufe zum root user mit der man sehr viele sachen erledigen kann aber eben nicht alles ;)
 
Ok, dann verstehe ich so langsam.

Dann konnte ich mich als root nicht anmelden, da der root-account nicht aktiviert ist.
 
Hallo,

vielleicht eine kleine Ergänzung.

Der Adminuser steht in der /etc/sudoers (indirekt), der normale Benutzer nicht.
(Dazu gibt es aber noch weitere Unterschiede)

Statt sudo -s kannst Du auch als Admin mit sudo bash eine Shell aufmachen, in der Du root bist .

Root sollte niemals ein ausführbares Passwort haben. So ist immer erkennbar, wer root war, wenn was passiert. Insbesondere reicht das löschen des Eintrags in /etc/sudoers um jemandem Root-rechte zu entziehen. Es muss nicht ein Passwort gewechselt werden.
 
Noch eine kleine Frage.

Wohin werden Netzwerkfreigaben gemountet? Ich möchte mit rsync etwas kopieren.
 
Noch eine kleine Frage.

Wohin werden Netzwerkfreigaben gemountet? Ich möchte mit rsync etwas kopieren.

Immer nach /Volumes/<NAME der Freigabe>

df -k zeigt den genauen Pfad.
 
Zurück
Oben Unten