sudo Befehl

Serena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

jetzt frage ich vermutlich ganz blöd, aber ich habe bei mir gerade XAMPP installiert.

In der Anleitung steht nun, man soll für die Sicherheitseinstellungen den Befehl "sudo /Programme/XAMPP/xamppfiles/xampp security" ausführen.

Ich stehe nun aber irgendwie auf der Leitung, wie oder wo ich das machen soll. Dieses "sudo" sagt mir gar nichts.
Muss ich das irgendwo eingeben oder wie geht das? :confused:
 
Du machste ein Terminal auf ( meistens die Shell )
und gibts den Befehl ein.
Aber Achtung soweit ich weiss gibt das Verzeichnis "Programme" nicht sonder heisst App... halt english
also am besten mit cde /Applications/XAMPP/xamppfiles/ in den Ordner springen und dann mit sudo xampp security ausführen kommt halt noch ne
Passwort -Abfrage !

mfg M24A1
 
sudo (super user do) verschafft dir temporaer super user Rechte auf einem UNIX system fuer die Dauer einer terminal session.
 
Das ist ein Befehl für das Terminal ( zu finden in Dienstprogramme). Starten, Copy & Paste des Befehls in das Terminal, mit ENTER/RETURN bestätigen.

Du musst anschließend an den Befehl noch das Kennwort für Deinen Benutzer eingeben, es erfolgt keine Rückmeldung über eingegebene Zeichen, einfach tippen und wieder mit ENTER/RETURN bestätigen.

Edit: zu spät....
 
sudo (super user do) verschafft dir temporaer super user Rechte auf einem UNIX system fuer die Dauer einer terminal session.

sudo verschafft einem sudoer temporär super user Rechte auf einem UNIX oder Linux für die Dauer von default 600 Sekunden
 
es geht um sudo nicht um den rest der zeile!
du hast behauptet auf der seite steht nix von sudo, aber da steht sehr wohl ein sudo befehl...

selber honk!
:mad:
 
solange man irgendwelche ports >1024 benutzt, dann braucht halt auch keine admin rechte.
aber wenn man 80 oder 443 nutzen will, dann schon...
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. :)
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
 
Hallo,

leider habe ich das Ganze bisher immer noch nicht geschafft.

Das Problem:
Ich hatte das mit dem sudo-Befehl so versucht, wie hier genannt. Vormittags.
Als ich dann abends das MacBook wieder anmachte, begannen die Probleme (wie hier nachzulesen).
Geholfen hatte eine Reparatur der Zugriffsrechte.
Kann der Versuch mit dem sudo-Befehl mir die Zugriffsrechte zerschlagen haben?

Ich traue mich da jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr dran. das nochmal zu versuchen. :(
Also muss ich vielleicht auf XAMPP verzichten? :(
 
Gegenfrage: Wofür brauchst Du es denn?
Viele Dinge sind in MacOS schon eingebaut...
 
Kann der Versuch mit dem sudo-Befehl mir die Zugriffsrechte zerschlagen haben?

wenn du mit sudo kein chmod Kommando ausgefuehrt hast veraendert sich nicht an den Zugriffsrechten. Die koennen vorher schon nicht dem default entsprochen haben.
 
Hallo,

ich möchte mit osCommerce einen Shop erstellen und nach allem, was ich jetzt gelesen habe, geht das am einfachsten, wenn man sich XAMPP installiert und das dann zur Erstellung der Webseite nutzt.
 
Zurück
Oben Unten