Sucht Spotlight auch auf anderen Dateisystemen

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Hallo

ich möchte einen 4 TB Raid Level 5 Fileserver unter Linux aufsetzen und das ganze per AFP an ein Netzwerk mit OSX Tiger Rechner anschließen. Gibt es einen funktionierenden HFS+ read/write Treiber für Linux oder ist es egal, ob die Platten im Server z.B. mit ext3 formatiert sind. Wichtig wäre nämlich, das Spotlight die Festplatten durchsuchen kann. (Über das Netzwerk geht das sowieso erst ab Leopard sovie ich weiß), aber welche Dateisysteme kann Spotlight überhaupt nach Metadaten durchsuchen, sprich indizieren?
 
das würde mich auch mal interessieren...
welche dateisysteme ausser hfs und fat / ntfs werden von osx unterstützt?

warum den server nicht unter osx?

unter 10.5 soll spotlight ja nochmal schneller und besser sein... vielleicht kann der da ja auch mehr dateisysteme...

EDIT:
wikipedia sagt: "AFP ist ein Netz-Dateisystem, das die Eigenschaften von HFS (dem Standard-Dateisystem von Mac OS) wie z.B. Resource Forks, Type- und Creator Codes und die Desktop Database unterstützt. Dies waren notwendige Eigenschaften unter dem klassischen Mac OS, allerdings sind sie nicht mehr Voraussetzung für den Betrieb von Mac OS X."

also wenn dein linux fileserver AFP kann, dann ist doch völlig egal auf welchem dateisystem die daten liegen, denn der server liefert dise mit afp aus... oder lieg ich da falsch?
 
Spotlight funktioniert nur mit hfs+ Volumen und im Moment (Tiger) auch nur lokal, also nicht übers Netzwerk.
 
Hallo

ich möchte einen 4 TB Raid Level 5 Fileserver unter Linux aufsetzen und das ganze per AFP an ein Netzwerk mit OSX Tiger Rechner anschließen. Gibt es einen funktionierenden HFS+ read/write Treiber für Linux oder ist es egal, ob die Platten im Server z.B. mit ext3 formatiert sind. Wichtig wäre nämlich, das Spotlight die Festplatten durchsuchen kann. (Über das Netzwerk geht das sowieso erst ab Leopard sovie ich weiß), aber welche Dateisysteme kann Spotlight überhaupt nach Metadaten durchsuchen, sprich indizieren?
Was ist AFP? Ich habe zu Hause so einen Server an meinem Mac, nur ohne RAID. Bin aber mit Samba verbunden, würde das für Dich auch funktionieren? Ich kann jetzt nicht testen. Ich schreibe Dir heute Abend ob er die Dateien auf meinem Netzlaufwerk indiziert hat.

Grüße, Coke
 
CocaColaZero schrieb:
Was ist AFP? Ich habe zu Hause so einen Server an meinem Mac, nur ohne RAID. Bin aber mit Samba verbunden, würde das für Dich auch funktionieren? Ich kann jetzt nicht testen. Ich schreibe Dir heute Abend ob er die Dateien auf meinem Netzlaufwerk indiziert hat.

Grüße, Coke
AFP ist Apples eigenes Netzwerk-Protokoll und imho auch schneller als Samba. ;) Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol
 
Zurück
Oben Unten