suchen aber wie?

Diskutiere mit über: suchen aber wie? im Mac OS X Forum

1. spirigwi

spirigwi Thread Starter MacUser Mitglied

:p bin vollkommen OSx Anfänger
    suchen auf OS9 hatte sherlock: man konnte ZB nach deteityp einstellen und ein gesuchtes file-typ anhand eines files das man hatte dieses einfach ins suchenfeld- hineinziehen, dann erschienen die kurzbeschriebe nach denen man suchen konnte
    wer zeigt mir warum sowas nicht geht auf OSX Befehl-F ¿¿¿¿¿
    bin völlig ratlos danke um jeden Tip

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo und willkommen im Forum

Hast schon mal auf die + Zeichen gedrückt ? damit kann man sie suche sehr gut anpassen.

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

Hi, konfiguriere den Finder unter Darstellung > Symbolleiste anpassen so, das die Lupe oben im Kopf liegt.
    Damit kannst du alles suchen was du willst. Nicht vergessen + für mehr Kriterien zu drücken.

so long avalon

Zuletzt bearbeitet: 06.03.2005
  4. spirigwi

vielen dank für die antworten
    trotzdem die Frage bleibt: warum kann man nicht ein file das auf platte liegt einfach ins offene suchfeld ziehen, dann wirds unter OS9 abgetippt
    muss man in OSX irgend eine zusätzliche Taste drücken um das zu erreichen?

5. marco312

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst weshalb sollte man etwas in das suchfeld ziehen. kopfkratz

6. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

wenn du das File schon hast, warum willst du dann noch danach suchen ?

7. marco312

Ich dachte schon ich bin der einzige dem sich das noch nicht erschlossen hat. :p

8. agro

agro MacUser Mitglied

Wenn er nach files mit demselben creator suchen will, den creator des files aber nicht weiß, dann wäre es doch praktisch, dem Suchprogramm zeigen zu können: "Da schau her, Suchprogramm, such genau so eins." mithilfe eines Fensters mit dem Namen "same as" oder ähnlich.
    So hat das unter OS 9 sehr gut mit UltraFind und auch mit UtilityDog funktioniert, was wesentlich praktischer ist, als mit dem jetzigen Finder. Oder hab' ich dieses Feature nur noch nicht entdeckt? Ich vermiss' es jedenfalls.

Gruß
    agro

9. Klasl57

Klasl57 MacUser Mitglied

Coole Idee, könnte ich auch brauchen.
    Aber vorher wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen ;)

10. spirigwi

die unten stehenden Antworten--übrigens vielen dank an ALLE!-zeigen klar worum es geht:

Ich konnte halt nicht von der Un-"Gnade der späten Geburt"(ein Alt-Kanzler-Zitat) nicht profitieren und kenne mich nur bestens aus bis OS9, so gut dass, ich jeweils nur die beste Sherlock-Maschine = Suchmaschine dieser Betriebssystems-art, stur weiter verwendet habe und die war auch unter OS9.2.2 immer noch diejenige von OS 8.5(!) da sie nur eine Zeile zeigt: genau gleich wie diejenige von OSX übrigens und der ganze nach OS8 folgende Firlefanz mit furchterregend klobigem Handling mit ankreuzen.. wurde im ersten Suchabfrage Fenster nach Befehl_F wieder verlassen.
    Dieser Betriebssystem Programm zum suchen (=Sherlock) aber noch konnte und kann immernoch 2 weitere Kostbarkeiten:

1) Man kann(kannst du immernoch übrigens auf jeder OSX Maschine musst nur OS9 dazu einrichten!) ZB anstatt nach Namen ausschliesslich den Creatortyp nur suchen lassen(wie OSX natürlich auch) und da man ja den nur umständlich erfahren müsste konnte man eine gleiches file nehmen das denselbsen creator-typ hat und ihn ins offene Suchfeld "ziehen" und plumps ! schreibt er die 4 benötigten Buchstaben ab! so einfach war das.
    2) Konnte man damit files sichern (Sherlock-files) die selbst eine noch so komplexe(mit ZB 4 + bestehende suchabfrage) auch örtlich sehr speziell auf ZB einen noch nicht mal gemounteten Ordner beschränkt, sich merken konnte. eine feine Sache die ich nun schmerzlich vermisse auf dem Plumpsack des OSX oder eben und das die Frage meines postings:

gibts diese 2 Funktionen auch auf OSX-Suchmaschine? und ich weiss etwa bloss nicht wo hin-klicken!
    AGRO hats am besten begriffen:
    ergänzend: creator ist nur eine Feinheit, mann auch aus einer Mortsliste wo die Namen immer gleich beginnen ein erstes file ins Namenfeld ziehen, die Endung löschen und dann sucht er 20x schneller als OSX alle so beginnenden files.. und knallt eine Liste davon hin sortierbaer nach datums usw oder so endenden usw

:confused: ich hab euch doch nicht etwa etwas neues erzählt da oben über ein simples tool das mit dem betriebssystem (OS<X) gratis jeweils mitgeliefert wurde, oder?

Zuletzt bearbeitet: 09.03.2005
Die Seite wird geladen...