Suche zuverlässiges Backupprg. für Ordnerbackup

Ich werfe da mal Get Backup noch mit in den Topf. Vorzugsweise die Pro-Version (ist gerade um 30% reduziert, kostet also aktuell nur $ 9,95). Aufgrund der Zusatzfunktionen lohnen sich die paar Euro gegenüber der Gratisversion auf jeden Fall.

ich nutze das App schon sehr lange und mache damit zeitgesteuert wöchentlich 4 verschiedene Backups sowohl von/auf lokale Datenträger als auch über Netzwerk. Dabei lässt sich sehr genau definieren, was gesichert werden soll und was nicht – Ordner und Dateien können ausgeschlossen werden und es besteht auch die Möglichkeit, Dateien mittels Filter auszuschließen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem App.
 
Schade. Ich habe Chronosync getestet, macht sich sehr gut, das Programm hat anscheinend über längere Zeit bei vielen Benutzer ohne grössere Probleme zuverlässig funktioniert, hat viele Optionen usw. Wollte es schon kaufen, als ich in deren FAQ über folgende Passage gestolpert bin:

You need to buy a License Key for each Mac you install ChronoSync on.

bzw.

Nach der Registrierung kann die Kopie von ChronoSync nur auf diesem Computer verwendet werden. Wenn Sie das Programm mit demselben Lizenz-Code auf einem anderen Computer installieren möchten, müssen Sie die aktuelle Kopie erst deregistrieren, bevor Sie die neue registrieren können.

Bei 2 Macs sind das schon 80$. Definitiv zuviel für die Funktionen, die ich nutzen werde, da der Rest (komplette Klone) bei mir ja bereits von SuperDuper abgedeckt wird. Bei anderen Entwicklern/Firmen sehen Einzellizenzen eher so aus: 1 Benutzer + beliebig viele Macs (meist aber immer wenigstens 5) oder mehrere Benutzer auf 1 Mac.

Get Backup habe ich mir auch mal angeschaut (Danke für den Tip). Auch die App Store Version, die ja auch die von mir gesuchten Funktionen enthält. Allerdings finde ich - bei aller nötigen Skepsis - die Kommentare der Nutzer dort ernüchternd. Die dort geschilderten Probleme fallen eher in die Kategrie "Darf bei einem zuverlässigen Backupprogramm nie passieren".

Werde wohl erst noch ein wenig weitersuchen und -testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema mal abzuschliessen und als Info für andere Suchende:
Ich nutze jetzt seit einiger Zeit backuplist+ (Donationware) und bin mehr als zufrieden. Neben dem (inkrem.) Backup mehrerer Quellen auf ein Ziel (was ich wollte) kann es auch in allen mögl. Varianten synchronisieren und klonen (inkl. Recovery-HD). Das Programm nutzt rsync, arbeitet sehr zuverlässig und biete umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Den Vergleich mit den kommerziellen Angeboten braucht es sicher nicht zu scheuen.
Möglich, dass die Benutzeroberfläche oder Bedienung ein wenig Eingewöhnungszeit erfordert, aber es lohnt sich. Ich kann es nur empfehlen, werde sicher nochmals spenden.
 
Schade. Ich habe Chronosync getestet, macht sich sehr gut, das Programm hat anscheinend über längere Zeit bei vielen Benutzer ohne grössere Probleme zuverlässig funktioniert, hat viele Optionen usw. Wollte es schon kaufen, als ich in deren FAQ über folgende Passage gestolpert bin:

Bei 2 Macs sind das schon 80$. Definitiv zuviel für die Funktionen, die ich nutzen werde, da der Rest (komplette Klone) bei mir ja bereits von SuperDuper abgedeckt wird. Bei anderen Entwicklern/Firmen sehen Einzellizenzen eher so aus: 1 Benutzer + beliebig viele Macs (meist aber immer wenigstens 5) oder mehrere Benutzer auf 1 Mac.

Auf der HP von ChronoSync steht... "You can register ChronoSync on up to 5 Macs that only one person uses. A separate license is required for each shared Mac."... was ja bedeutet, dass eine Einzelperson eine Lizenz auf bis zu 5 Mac's nutzen kann.
 
Stimmt. Als ich den Beitrag geschrieben habe, wars noch so, wie von mir beschrieben. Hab damals extra noch bei deren Support nachgefragt, weil mir die Lizenzbedingungen so seltsam erschienen. Haben sie anscheinend angepasst. Um so besser.
Ich bleibe vorerst trotzdem bei backuplist+. Hab da alles gefunden, was ich brauche.
 
Zurück
Oben Unten