Suche Zeitungspapier blanko A3

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich brauche für einen Dummy in dem es um das Thema Umweltschutz geht Zeitungspapier. Ich bedrucke die Sachen selber im A3 Drucker und falze, schneide etc. Auflage ein bis zwei Stück. Es soll realitsich wirken

Kennt jemand einen Laden wo man Bogenweise Naturpapier/Zeitungspapier in verschiedenen Grammaturen bekommt? Ich hätte am liebsten welches so ab 100 Gramm A3 oder A3+.

Ich würde auch in ner Druckerei fragen und selber zuschneiden von der Rolle aber vielleicht hat jemand nen Tipp für einen guten Online-Versender was Papiere angeht.

Vielen Dank
 
Es gibt kein Zeitungspapier mit 100 Gramm....:pepp:

Und by the way, womit willst Du es denn bedrucken? Sag bitte nicht mit dem Tintenpisser...
 
Moin,

... frag doch mal bei einer Regionalzeitungsdruckerei, ob die etwas Papier für Deine Versuche haben. Das kannst Du dann auf das richtige Format schneiden.

Dein Drucker wird aber für das Papier nicht ausgelegt sein; also lieber etwas mehr Papier besorgen :)
dann kannst Du mit den verschiedenen Einstellungen experimentieren.

Gruß
CPG
 
Dann besorg dir mal das aktuelle Strellson-Magazin… Deutlich höhere Grammatur, so 95 Gramm vielleicht, war ja nur ein Richtwert. Ausserdem sagte ich Naturpapier/Zeitungspaier, falls du hier nur Begriffsdefinitionen ausseinander nehmen willst. Ich denke man kann schon verstehen was ich meine wenn man richtig liest.

Und ja mit dem "Tintenpisser". Dank Programmen wie PrintFab, kann man so einen Drucker sehr gut steuern in der Farbigkeit und im Farbauftrag. Selbst Transparentpapier lässt sich bedrucken etc. Man muss nur flexibel und kreativ sein.

Also mal keinen Dank für deine "Hilfe" Ich freue mich über jeden Tipp.
 
Das mit der Druckerei wäre eine Alternative, danke schonmal
 
Dann besorg dir mal das aktuelle Strellson-Magazin… Deutlich höhere Grammatur, so 95 Gramm vielleicht, war ja nur ein Richtwert. Ausserdem sagte ich Naturpapier/Zeitungspaier, falls du hier nur Begriffsdefinitionen ausseinander nehmen willst. Ich denke man kann schon verstehen was ich meine wenn man richtig liest.

Und ja mit dem "Tintenpisser". Dank Programmen wie PrintFab, kann man so einen Drucker sehr gut steuern in der Farbigkeit und im Farbauftrag. Selbst Transparentpapier lässt sich bedrucken etc. Man muss nur flexibel und kreativ sein.

Also mal keinen Dank für deine "Hilfe" Ich freue mich über jeden Tipp.

Du solltest erstmal den Unterschied zwischen Zeitung und Magazin kennen. Dann wüßtest Du was ich meine.

So, ich gehe jetzt wieder in mein Zeitungspapierlager und schneide noch ein paar DIN A 3 Bögen klein.

:drive:
Ach so, und falls Du es noch nicht gelesen hast, die Überschrift zu Deinem Thread lautet: Suche Zeitungspapier DIN A3...
 
Entschuldigung ich wollte dich hier nicht verärgern. Also bleib ruhig. Du musst verstehen das du mir nicht weiterhilft mit deinem "Tipp". Ich kenne sehr wohl den Unterschied und weiß auch nicht warum du mich im Prinzip damit angreifen willst. Was spricht dagegen ein Magazin im Überformat, fast nur mit Fotostrecken gefüllt auf Zeitungspapier zu drucken? Das IST ein Magazin (Steht ja auch auf dem Titel). Nur das Papier entscheidet doch den Zweck eines Druckerzeugnisses nicht. Schau es dir einfach an, sieht gut aus das Ding

Und im Beitrag schreibe ich doch was ich meine. Der Titel soll halt erste Klarheit bieten. Und ich will hier nichts von der Rolle drucken, sondern einen hochwertigen Dummy bauen. Eben nicht auf Kunstdruckpapier.

Aber trotzem Danke für deine Mühe
 
Ich brauche für einen Dummy in dem es um das Thema Umweltschutz geht Zeitungspapier

Ich wollt eDir ja auch lediglich mitteilen, das es kein 1oo g Zeitungspapier gibt. Darauf hin fingst Du an....usw.

Aber okay, hier ein Tip von mir, versuch es beim örtlichen Außendienstler der Papier Union. Die sind ziemlich kulant und meist hilfsbereit. Sonst gäbe es da noch Schneidersöhne (Grossist). Besorg Dir ein Papier-Musterbuch von den angegebenen Firmen.... und und und. Bist doch so kreativ.
 
aha, tintenpisser und nicht zeitungsdruck tauglich. aha
nun da wir mit einem tintenpisser und einem spezial-rip sogar verbindliche farb-proofs machen (ISO norm mit ugra keilen und pipapo) auf zeitungspapier.... frag ich mich.... leroy*mitzahlen*......
(hab leider grad den bestellzettel nicht zur hand, sonst könnte ich dir leroy*ohnezahlen* die genaue adresse geben)
 
aha, tintenpisser und nicht zeitungsdruck tauglich. aha
nun da wir mit einem tintenpisser und einem spezial-rip sogar verbindliche farb-proofs machen (ISO norm mit ugra keilen und pipapo) auf zeitungspapier.... frag ich mich.... leroy*mitzahlen*......
(hab leider grad den bestellzettel nicht zur hand, sonst könnte ich dir leroy*ohnezahlen* die genaue adresse geben)
Ist mir schon klar superdave, aber wer den Unterschied zwischen Zeitungspapier und Magazinpapier nicht kennt hat meiner Meinung nach auch nicht so unbedingt die Ahnung von Fogra-Keilen und "
Rip-GEschichten" geschweige den von kalibrierten Proofsystemen. Deine Zahlen habe ich auch, ich erstelle sogar Proofs mit Keramikprofilen und thermoplastischen Farben. Trotzdem danke für dein Angebot.;)
 
Nun gut,

eigentlich wollte er ja nur wissen, wo er Zeitungspapier bekommt.

... und da er nur eine kleine Menge braucht, muss er wohl jemanden ausfindig machen, wer etwas übrig hat oder ein Muster schickt. Eine offizielle Bestellung ist sicherlich nicht sinnvoll.

Es ist leider schon einige Jahre her, da hat uns ein Mitarbeiter einer kleinen Zeitung mal eine Restrolle für den Kindergarten geschickt. Da haben wir uns lange das Malpapier abschneiden können.

Habe aber leider keinen Kontakt mehr zu der Einrichtung.

Gruß
CPG
 
Ist mir schon klar superdave, aber wer den Unterschied zwischen Zeitungspapier und Magazinpapier nicht kennt hat meiner Meinung nach auch nicht so unbedingt die Ahnung von Fogra-Keilen und "
Rip-GEschichten" geschweige den von kalibrierten Proofsystemen. Deine Zahlen habe ich auch, ich erstelle sogar Proofs mit Keramikprofilen und thermoplastischen Farben. Trotzdem danke für dein Angebot.;)

na, dann ist ja alles wunderbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn immer dieses gebashe um Fachwissen des eigenen Bereiches? Statt mir eine Antwort zu geben bekomme ich eine Branchenferne Einschätzung meines Wissens. Danke. Eigentlich müsste doch wirklich klar sein, dass ich kein Drucker bin oder im Druckereiumfeld arbeite wenn ich Entwürfe visualisieren möchte oder? Deswegen brauche ich auch keinen Hahnenkampf um die korrekte Definition von Papierstärkern o.ä zu führen. Und hier jetzt auch nicht darauf eingehen was genau ein Magazin ausmacht, kann ja meine Sorge sein.

Wie gesagt, was ich mit diesem Papier vorhabe kann doch völlig egal sein. Ich suche einfach Papier, das Recycelt wirkt aber eine hochwertigere Haptik hat. Und ich habe so etwas auch schon öfter gesehen. (Wie im Beispiel)

Und da ich öfter in öfter auch bei Künstlerbedarfsläden Spezialpapiere gefunden habe, die sich prima zweckentfremden lassen (Wie gesagt, es geht um Layouts, Entwürfe, Dummys), dachte ich jemand hätte einen Tipp, dass Hersteller XY sowas im Programm hat und es das da oder da gibt.

Aber vielen Dank für die Tipps soweit, ich werd mal bei ner Druckerei nach Resten oder ähnlichem Fragen und "selber schneidern" Wobei ich nicht weiß was daran lustig sein soll.
 
Wir machen hier auch ab und an Dummies die die Zeitungsoptik haben sollen und verwenden ganz normales "Umweltschutzpapier" dafür. Hat bisher immer gereicht und bleibt im Drucker auch nicht stecken.

Edit: Hab hier ne Packung "Evercopy" rumliegen falls dir das hilft
 
Ja Danke, Evercopy geht schon in die Richtung, ich schau es mir mal genauer an.
 
Zurück
Oben Unten