Suche UML Software

bardiir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
743
Reaktionspunkte
66
Hi,

ich suche ne gescheite UML/Modellierungs-Software für Mac OS X oder Windows, mit der ich die Programmstruktur/Klassendiagramm für meine Diplomarneit visuell ausarbeiten kann.

Bisher das beste das ich gefunden hab ist ArgoUML, das sieht aber nicht besonders prickelnd aus nacher.

Am besten Freeware, aber ich nehm auch mal Tips für kostenpflichtige, eventuell ist ja was bezahlbares, gutes dabei :)
 
es gibt auch einige kostenlose Möglichkeiten UML-Diagramme zu erzeugen.

Aber es kommt wohl darauf an was du mit deinen Diagrammen machen willst. Möchtest du aus den Diagrammen Code erzeugen? Nur zur Dokumentation danach?

Eclipse und NetBeans bieten beide direkte Integrationen von UML an. Die von Eclipse ist mir nach wie vor ein Rätsel, die von Netbeans hab ich noch nicht getestet.

Ich bin immer wieder bei ArgoUML hängen geblieben und nutze das aktuell. Es hat noch einige Bugs und Unzulänglichkeiten, aber die Ergebnisse sehen gut aus und es kann Codegenerierung und Reverse-Engineering. Mehr brauche ich derzeit nicht.

kurz noch ein Tipp: richtig Spaß macht es nur auf einem großen Schirm (wie meinem 20"er)
 
Ja soll eigentlich nur für die Doku sein, deshalb hätte ich mir ein wenig was hübscheres wie argoUML vorgestellt. Im Endeffekt wirds Argo werden wenn ich nix besseres find.
 
okay, also wenn du wirklich was fertig programmiertes dokumentieren willst, dann ist ein echtes CASE-Tool schon nicht ganz so optimal. Du könntest zwar über Reverse-Engineering alles in ArgoUML holen und dann die automatisch erzeugten Diagramme aufräumen und hübsch machen, aber das finde ich jetzt nur zum Teil optimal.

Wenn es denn icht reines UML sein soll, dann schau dir doch mal javadoc (achso, welche Programmiersprache verwendest du eigentlich *g*) oder Doxygen (kann mehrere Sprachen) an.

Nachtrag: Doxygen kann GraphViz dazu verwenden Klassen als UML-darzustellen. Das ganze bettet der dann in eine Homepage ein und die UMLs sind auch klickbar und verlinkt. Schöne Sache das!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also wenn du wirklich was fertig programmiertes dokumentieren willst, dann ist ein echtes CASE-Tool schon nicht ganz so optimal. Du könntest zwar Reverse-Engineeren und
dann die Diagramme aufräumen und hübsch machen, aber das finde ich jetzt nur zum Teil optimal.

Wenn es denn icht reines UML sein soll, dann schau dir doch mal javadoc (achso, welche Programmiersprache verwendest du eigentlich *g*) oder Doxygen (kann mehrere Sprachen) an.

Nachtrag: Doxygen kann GraphViz dazu verwenden Klassen als UML-darzustellen. Das ganze bettet der dann in eine Homepage ein und die UMLs sind auch klickbar und verlinkt. Schöne Sache das!

C#
Programmiersprache ist aber relativ irrelevant, da nich mit der Workflow-Foundation in großen Teilen arbeit und daher dann dort relativ sinnloses Zeug beim Reverse Engineering rauskommen würde, da er praktisch die Klassen von Visual-Studio, die aus dem Workflow erstellt werden berechnen würde.

Doxygen schau ich mir mal an :)
 
Zurück
Oben Unten