Suche Treiber für SuperCoolscan 5000 ED

M

Maha29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe nach Jahren meinen Diascanner von Nikon wieder angeschlossen (MAC). Leider habe ich die Treibersoftware Nikon Scan 4.00 nicht mehr. Als ich diese aus dem Netz geladen hatte, hat sie nicht funktioniert, weil die Klassik Umgebung des Installers nicht mehr funktioniert. Nikon selbst produziert das Gerät nicht mehr und gibt insuffiziente Auskunft ("versuchen sie es einmal mit VueScan"). Ohne den Treiber erkennt MAC natürlich das Gerät nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Gerät wieder anschließen kann oder muss ich es wegwerfen. Wäre sehr schade, denn es ist gut und teuer und ich kenne keinen adäquaten Ersatz.

Danke
 
VueScan wäre auch mein erster Tipp gewesen. Hast Du es denn mal über Systemeinstellungen ––> Drucker & Scanner probiert?
 
Der original Treiber war für Classic MacOS?
Installier den doch über SheepShaver oder UTM.

Was ist denn mit einer Windows VM?
Oder der Silverfast Software, die den unterstützt?
 
Und genau das wär jetzt meine erste Antwort gewesen: VueScan
Hat das nen Grund, warum du das nicht benutzen willst? Unterstützt wird er davon zumindest.

1677599356422.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
zu Siebenstern und Dextera: Ich benütze VueScan für meinen Scanner 7260 problemlos und gern sowohl in MacOs als auch emuliertem Windows. Wenn ich ViewScan öffne werde ich gefragt, ob ich ihn in WINDOWS oder MAC öffnen will. Aber gegenüber Coolscan reagiert es nicht.
Bei Systemeinstellungen>Drucker & Scanner habe ich auch geschaut. Coolscan wird nicht angegeben und wenn ich versuche, ein weiteres Gerät zuzufügen werde ich nach einem Namen gefragt, den ich nicht kenne.
Zu OneOeight:
Bildschirm­foto 2023-02-28 um 16.59.49.png

Dies ist die Nachricht, die mir beim öffnen gegeben wird. Ich muss gestehen, mit Classic MacOS nichts anfangen zu können. Ist das eine ältere Version von ?. Mein Betriebssystem ist Ventura 13.2.1. ... aber jetzt höre ich auf weil ich mich sonst lächerlich mache. Dennoch: Was soll ich wie tun?
 
Ich muss gestehen, mit Classic MacOS nichts anfangen zu können.
Classic Umgebung war auf PPC Macs mit OS X die Möglichkeit unter OS X Apps für OS9 auszuführen.

Ventura auf einem Intel oder M Mac?
 
Stecker am Scanner: USB B, Stecker am MAC: USB A.
Bildschirm­foto 2023-02-28 um 17.14.37.png
 
Sorry, habe ich vergessen: Intel Mac.
 
Tja, außer Vuescan oder Silverfast bleibt dir dann nur eine VM mit Windows XP/Vista oder Emulation von OS 9 mittels SheepShaver/UTM.
 
Verstehe ich es richtig, dass Sheep/Shaver/UTM ein Emulationsprogramm wie Parallels ist? Das habe ich aufgespielt mit der WINDOWS 10 Version. Aber Du meinst wohl, dass ich über SheepShaver/URTM eine alte Mac Version (OS9) aufspielen kann. Geht das, ohne dass meine aktuelle MAC OS Version gestört wird und ohne dass meine Parallels/Windows Anlage nicht mehr funktioniert (bin leider auf Windows wegen eines einzigen Programmes (ELO) angewiesen. Oder wäre die sicherste Methode, ein billliges Lap zu kaufen und auf diesem Vista (erhält man das noch?) zu installieren? Darauf kommt es langsam auch nicht mehr an.
 
Parallels ist eine VM und keine Emulation.
Mit Parallels kannst du nur Intel Code ausführen.
In Parallels könntest aber XP bis Vista nutzen, welches den Nikon Treiber noch unterstützt.

SheepShaver/UTM ist davon getrennt, da stört nichts.
UTM hat in seiner Gallery schon fertige OS 9 zum Download. SheepShaver wäre aufwändiger.
 
Nochmals ganz herzlichen Dank! Ihr habt mir schnell geholfen.

Vor Jahren habe ich mit dem Gerät meine ca. 12.000 Dias eingescannt. Jetzt benötige ich es nur noch ab und zu, aber leider gerade im Augenblick. Ich glaube am einfachsten zu verfahren, wenn ich ein altes Laptop mit Vista kaufe (evtl. hat meine Tochter noch eines herumliegen oder zumindest eBay). Wenn es damit klappt, werde ich das Lap mit Scanner aufbewahren und hoffe, so in Zukunft keine Probleme mehr zu haben. Ist ein bisschen teurer, aber wie Johanna K schrieb, ist der Scanner auch jetzt bei ebay noch teuer und sollte nicht entsorgt werden. Preisgünstiger wäre zwar sicher UTM, aber einige Freunde wollten ihn ebenfalls noch benützen und dann finge das ganze Problem von neuem an.

Also, nochmals Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten