Suche TransparentTool für Mac

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo MacUser Community ,

Ich suche ein Programm für Mac , mit dem ich den Hintergrund von Bildern transparent machen kann.
Habe es auch schon mit Gimp probiert , dies funktioniert aber ziemlich schlecht und macht auch oft Fehler mit dem Hintergrund.

Kennt jmd. noch andere kostenlose und einfache Tools für Mac ?



Danke
Critizz
 
Hallo Critizz,

Vorschau? Welche Version hast Du von OS X?

Gruß Andi
 
Mac OS X 10.8.5 Mountain Lion
 
Mit Vorschau und der Funktion Bearbeiten --> Transparenz kannst Du bei gedrückter Maustaste einen Bereich für die Transparenz markieren und mit Entf. den markierten Bereich löschen, so dass eine Transparenz entsteht. Speichern musst Du das dann in einem Format, dass die Transparenz (Alpha-Kanal) auch unterstützt, wie z.B. PNG. Die Empfindlichkeit ist halt abhängig vom Kontrast der zu trennenden Bereiche.

Vorschau_Transparenz.jpg
 
Ich verwende Pixelmator, leider nicht gratis aber einfach

LG
 
GIMP ist eigentlich ein umfangreiches und bewährtes Programm.
Wenn es damit nicht klappt, tippe ich, daß du zuviel erwartest ohne eigene manuelle Arbeit.
Was sind denn das für Fehler? Vielleicht daß Teile nicht erfasst werden? Solange du nicht von Anfang an mit verschiedenen Ebenen für vorder- und Hintergrund arbeitest, hängt das natürlich davon ab, wie und was du markierst, das Programm selbst weiß nicht von selbst, was Hintergrund sein soll, man muß den Vordergrund schon sauber freistellen. Auch ein scheinbar einfarbiger Hintergrund kann Farbnuancen enthalten, die erfasst werden müssen.
 
Hallo Critizz,

umsonst und einfacher als Vorschau.app + mächtiger als Gimp? Pfaden und Pfaden und Pfaden...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten