suche Tool zum Umschalten des Ausgangstons beim Macbook

eosx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
643
Reaktionspunkte
8
Mit meinem Macbook höre ich Musik, Radio etc. sowohl über die internen Lautsprecher, als auch über meinen externen Verstärker, welcher über ein Kabel am Kopfhörer-Ausgang des Macbook gespeist wird.

Beim Hören des Ausgangstons über die internen Lautsprecher muss ich jedes Mal das Audiokabel aus dem Lautsprecherausgang des Macbook herausziehen.
Dies würde ich gerne ändern und das Kabel stecken lassen.

Dazu suche ich ein Progrämmchen, welches ich mit "Butler" in der Menüleiste zu bedienen, die Tonausgabe von den internen Lautsprechern auf den Kopfhörer-Ausgang umschaltet und anders herum. Gibt es so etwas?
 
< geht bei mir am mac pro ohne probleme ...
 
< geht bei mir am mac pro ohne probleme ...

Besten Dank arona.at.
Nur wird mir der Output, welcher gerade aktiv ist, lediglich angezeigt. Auswählen geht leider nicht.
Mein System: Macbook 2,2 GHz, Mac OS X 10.5.1
 
dann wirds nicht gehen, da normalerweise das umschalten zwischen ausgang und boxen direkt in der hardware gemacht wird ...

beim mac pro kann ich zwischen den ausgaengen und den internen boxen einzeln umschalten.
 
besten Dank dennoch. Vielleicht gibts ja noch ein anderes Tool zum Umschalten
 
wohl kaum, hab auch schon viel Zeit mit suchen verschwendet.

Was aber geht: für ca 12€ eine ext. Soundkarte im USB-Stick Format kaufen! Hab so eine und damit geht es ganz gut. Dann kannst du eben diese Programme zum Umschalten benutzen.

Der Kopfhörerausgang am MacBook bleibt frei und an die ext. Soundkarte kommt die Anlage. Dann kannst du im Tool immer zwischen internen Boxen oder Anlage wählen.
 
soundsource klappt bei mir mit dem iMac, dem Book und auf einem Pro. Das Problem dürfte der kleine Schalter im Kopfhörerausgang sein, der die internen Lautsprecher abschlatet. Umgehen kann man dies, wenn man für den Tonaus und -eingang einen USB Adapter verwendet, z.B. iMic. Obendrein erlaubt dieser auch den Anschluß beliebiger Tonquellen (zB Plattenspieler) als Eingang (ich verwende Verstärker, Headset und Mikrophone damit). Das Teil ist erschwinglich und der Sound besser als über den Kopfhörerausgang.
 
wohl kaum, hab auch schon viel Zeit mit suchen verschwendet.

Was aber geht: für ca 12€ eine ext. Soundkarte im USB-Stick Format kaufen! Hab so eine und damit geht es ganz gut. Dann kannst du eben diese Programme zum Umschalten benutzen.

Der Kopfhörerausgang am MacBook bleibt frei und an die ext. Soundkarte kommt die Anlage. Dann kannst du im Tool immer zwischen internen Boxen oder Anlage wählen.

Hey Master452, das war mir noch viel lieber: eine USB-Soundkarte.
Nur habe ich ja nur zwei USB-Ports. An dem einen habe ein MacPower HD-Gehäuse mit TimeMachine-Festplatte. Das MacPower M9-DX Minipod-Gehäuse hat einen USB-Hub mit 3 Ports: zu wenig, da alle belegt. Nun habe ich mich noch nicht erkundigt. Kann man an diesem USB-Hub des MacPower-Gehäuses einen weiteren USB-Hub anschließen?


Edit: Besten Dank auch Lor-Olli
 
das ist schwehr zu sagen, aber mach doch einfach an den 2. USB Anschluss vom MacBook einen echten USB HUB dran, den kannst du schön unterm Tisch verstecken und dort alles nach belieben anstöpseln. Achte aber darauf das es ein aktiver ist - also mit extra Netzteil. WEnn es auch ohne gehn sollte ist es gut, sollten aber mal noch weitere Geräte dran kommen und der Strom langt nicht, kannst du dann ja dein Netzteil aus dem Schrank holen.
 
Danke master452, hast recht. Ich kann ja einen 6 oder 7-fach USB-Hub vorschalten und daran die TimeMachine-Festplatte hängen. Den USB-Hub des MacPower Minipod nicht mehr nutzen. Danke auch für den Tipp mit dem Netzteil.
 
soundsource klappt bei mir mit dem iMac, dem Book und auf einem Pro. Das Problem dürfte der kleine Schalter im Kopfhörerausgang sein, der die internen Lautsprecher abschlatet. Umgehen kann man dies, wenn man für den Tonaus und -eingang einen USB Adapter verwendet, z.B. iMic. Obendrein erlaubt dieser auch den Anschluß beliebiger Tonquellen (zB Plattenspieler) als Eingang (ich verwende Verstärker, Headset und Mikrophone damit). Das Teil ist erschwinglich und der Sound besser als über den Kopfhörerausgang.

Klappt gut mit dem iMic USB Audio System. Habs mir bei Gravis gekauft. Mit SoundSource läßt sich der Output hin und herschalten :) Und das Audiokabel zum Verstärker ist jetzt ordentlich verlegt, sodaß niemand mehr darüber stolpern kann.
Besten Dank für Eure Tipps.
 
Zurück
Oben Unten