[Suche] Tipps für Dresden

elim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
2.555
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

vom 21.2. - 24.2. fahren meine Frau und ich für ein verlängertes Wochenende in Dresden. Ich habe mir zwar schon die typischen "Touri-Ziele" notiert, würde mich aber sehr freuen, wenn "echte Dresdner" mir ein paar sehenswerte Ziele nennen könnten.

  • Was muss man sehen?
  • Wo kann man gut frühstücken?
  • Wo kann man gut zu Abend essen?
  • ...

Ach ja, falls es wichtig ist, wir sind ohne Auto vor Ort...

Herzlichen Dank schon mal im voraus! :cake:

Grüße
elim
 
Du müsstest mal noch schreiben, ob du dir eher was modernes oder was altes anschauen möchtest.

Zu den Essensfragen kann ich die Dresdner Neustadt empfehlen. Da gibt viele verschiedene Lokale. Wir gehen zum Abendessen gern in die Scheune (Indisch) oder ins El Perro (Spanier). Ach so, die Neustadt ist eher etwas "alternativ", wenn du lieber "feiner" essen gehen möchtest, kann ich die Lokale auf der Königsstraße empfehlen.
 
Unbedingt auch einen kleinen Spaziergang (oder besser eine Radfahrt) am Elbufer zwischen Zwinger und Schillerplatz (mit dem Blauen Wunder) unternehmen (auf Altstadtseite). Bei Sonnenschein bieten sich wunderschoene Blicke auf die Elbhaenge mit Schloessern und alten Villen.

Dazu bei genug Zeit einen Abstecher in die Saechsische Schweiz per Zug und per pedes in den Grossen Garten. Schloss Pillnitz ist auch sehr sehenswert.

Essensmaessig wuerde ich am Abend etwas durch die Neustadt flanieren. Da gibt es viele exotische Restaurants zu guenstigen Preisen. Bisher habe ich da noch keine Enttaeuschung erlebt.
 
Du müsstest mal noch schreiben, ob du dir eher was modernes oder was altes anschauen möchtest.
sowohl als auch :)

Zu den Essensfragen kann ich die Dresdner Neustadt empfehlen. Da gibt viele verschiedene Lokale. Wir gehen zum Abendessen gern in die Scheune (Indisch) oder ins El Perro (Spanier). Ach so, die Neustadt ist eher etwas "alternativ", wenn du lieber "feiner" essen gehen möchtest, kann ich die Lokale auf der Königsstraße empfehlen.
Neustadt klingt gut. Besten Dank!

Unbedingt auch einen kleinen Spaziergang (oder besser eine Radfahrt) am Elbufer zwischen Zwinger und Schillerplatz (mit dem Blauen Wunder) unternehmen (auf Altstadtseite). Bei Sonnenschein bieten sich wunderschoene Blicke auf die Elbhaenge mit Schloessern und alten Villen.
Die Fahrradtour ist eine prima Idee. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir das auf jeden Fall machen! Danke!

Dazu bei genug Zeit einen Abstecher in die Saechsische Schweiz per Zug und per pedes in den Grossen Garten. Schloss Pillnitz ist auch sehr sehenswert.

Ui - ich dachte, die Sächsische Schweiz wäre nur vernünftig mit dem Auto zu erreichen. Welche Bahn-Station würdest Du mir denn empfehlen? Wo sollten wir aussteigen?

Essensmaessig wuerde ich am Abend etwas durch die Neustadt flanieren. Da gibt es viele exotische Restaurants zu guenstigen Preisen. Bisher habe ich da noch keine Enttaeuschung erlebt.

Besten Dank! Ich freu mich schon! :thumbsup:
 
Am 23. ist Amy MacDonald in der Messehalle 1. Das wäre doch ein schönes i-tüpfelchen auf euren Trip. Ich geh jedenfalls hin. Deshalb häng ich mich mal mit an diesen thread, bin nämlich zur gleichen Zeit in Dresden :augen:
 
Am 23. ist Amy MacDonald in der Messehalle 1. Das wäre doch ein schönes i-tüpfelchen auf euren Trip. Ich geh jedenfalls hin. Deshalb häng ich mich mal mit an diesen thread, bin nämlich zur gleichen Zeit in Dresden :augen:

:eek: :upten:
 
habt ihr denn (wo?) schon eine unterkunft in dresden gebucht?

ich würde auf jedenfall in und auf die frauenkirche gehen, da hat man einen sehr schönen blick über dresden. in die sächsische schweiz kann man mit der s-bahn fahren. einfach bis rathen und dann aussteigen und loslaufen.

ihr solltet natürlich in der altstadt rumlaufen - zwinger, semperoper, schloss, viell. grünes gewölbe ... in der neustadt viell die pfundsmolkerei ansehen.

abends dann wirklich unbedingt in der neustadt bleiben ... da gibt es jede menge kneipen und leben ...

(am kunsthof vorbeischlendern und unbedingt mal durch das la rue laufen)

viell. kann man sich ja irgendwo mal zusammen finden :)
 
Ui - ich dachte, die Sächsische Schweiz wäre nur vernünftig mit dem Auto zu erreichen. Welche Bahn-Station würdest Du mir denn empfehlen? Wo sollten wir aussteigen?

Je nachdem wo ihr wohnt, Bahnhof Neustadt oder Hauptbahnhof. Aussteigen entweder in Rathen um die Bastei zu besteigen, oder (gefällt mir besser) in Bad Schandau.

Wenn halbwegs vernüftiges Wetter ist, würde ich durch den Großen Garten spazieren. Dort könnt ihr der Gläsernen Manufactur einen Besuch abstatten und vielleicht auch noch einen Abstecher zum Hygienemuseum machen (das lohnt sich wirklich, man muss aber etwas Zeit einplanen).
 
Da hab ich sechs Jahre meines Lebens auf ein Gasometer :hehehe: geglotzt und kaum bin ich weg, machen die so was schönes draus :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum essen gehn kann ich die weiße gasse empfehlen. viele schöne bars und restaurants.
 
habt ihr denn (wo?) schon eine unterkunft in dresden gebucht?
[...]
viell. kann man sich ja irgendwo mal zusammen finden :)

Wir werden im art'otel in der Ostra Allee wohnen, das ist wohl relativ zentral. Eine "Zusammenkunft" ist ne gute Idee. Vielleicht hat ynos ja auch Bock?

Je nachdem wo ihr wohnt, Bahnhof Neustadt oder Hauptbahnhof. Aussteigen entweder in Rathen um die Bastei zu besteigen, oder (gefällt mir besser) in Bad Schandau.

Ist notiert! Danke!

vielleicht habt ihr auch lust aufs panometer - das gibt es bisher ja nur in leipzig und dresden ...

Hab mir gerade die Website angeschaut! Sieht schon mal sehr cool aus!

zum essen gehn kann ich die weiße gasse empfehlen. viele schöne bars und restaurants.

Auch notiert!

Zwischenergebnis: Besten Dank Euch allen! Macuser.de ist wieder einmal top! :upten:

Groetjes
elim
 
Wir werden im art'otel in der Ostra Allee wohnen, das ist wohl relativ zentral.

das ist eine sehr gute wahl, dieses hotel soll sehr spannend sein und dreieckige zimmer haben :xsmile:
es liegt in unmittelbarer nähe zum zwinger - also ein super start in die altstadt :)

Eine "Zusammenkunft" ist ne gute Idee. Vielleicht hat ynos ja auch Bock?

ja - und viell. bring ich auch noch jemanden mit :)

panometer -
Hab mir gerade die Website angeschaut! Sieht schon mal sehr cool aus!

ich fand es unglaublich beeindruckend ... wirklich so, als ob man über der stadt steht - unbedingt ein fernglas ausleihen, wenn ihr gehen solltet.
 
Wir waren im Oktober in Dresden und haben
hier gegessen. Wir waren super zufrieden. Leckere Hausmannskost in schöner Umgebung.
 
Hallo,

Weiße Gasse ist meines Erachtens nach eher was für Touris (sowohl was Angebot und Preise betrifft), aber ich bin da wahrscheinlich vorbelastet. Aber ganz in der Nähe der Weißen Gasse gibt es in der Gewandhausgasse (?, ich kann mir Straßennamen nicht so merken) das Trödelcafé. Gute sächsische Küche und handgefilteter Kaffee. Absolut traumhaft. Die Einrichtung entstammt wohl eher Omas Wohnung, aber das macht den Charme des Cafés aus.

Schön ist auch das Café Toscana am Schillerplatz, super Kuchen und wunderbarer Blick auf die Elbe und das Blaue Wunder. Empfehlenswert ist auch, das Blaue Wunder zu überqueren und dann auf der anderen Elbseite mit der Standseilbahn oder Schwebebahn hoch zum Weißen Hirsch zu fahren.

http://www.dvb.de/de/Freizeit---Tourismus/Bergbahnen/

Dort kann man schön spazieren gehen und diese traumhaften Villen sich anschauen. Am Schillerplatz liegt gegenüber des Toscana auch der Schillergarten, die wirklich gutes Essen haben (wir hatten dort die Beerdigungsfeier meiner Großmutter und das Essen war super).

Wenn es die Zeit hergibt, mit dem Zug nahc Meißen fahren und eine Führung in der Porzellanmanufaktur machen.

Auch empfehlenswert: mit dem Zug nach Königstein und auf die Festung kraxeln, genauso wie die Bastei (über Rathen erreichbar).

Prinzipiell gilt: Die Dresdner Verkehrsbetriebe und der VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) sind ziemlich gut organisiert, man kommt eigentlich überall recht gut mit den Öffentlichen hin. Für die DVB gibt es sogar einen Handyfahrplanservice zu normalen SMS-Preisen. Damit lässt sich super durch die Stadt fahren.

Viel Spaß in Dresden
*miau*
 
Letzte (?) Frage: gibbet einen guten (!) Sneaker-Händler in Dresden? Ich habe da so einen kleinen Schuh-Tick... :crack:
 
Auf der Rückseite eures Hotels ist die Maxstraße. Da gibt es zum einen einen guten Italiener, namens "Maximus" sowie eine recht gute Sushi-Bude namens "Sushi & Wein". Wenn ihr es eher öko mögt, ist die "BrennNessel" im Umweltzentrum auch um die Ecke des Hotels. Lecker und gesund (moment mal, geht das gleichzeitig?:)

Von der Weißen Gasse rate ich ab. Mir hat es da bisher nur im "Gänsedieb" gut gefallen. Auf jeden Fall solltet ihr euch Zeit für den Schlosspark Pillnitz nehmen.

Viele weitere Highlights wurden schon genannt. Zum abendlichen "abhängen" empfehle ich immer gern das SideDoor. Meine Lieblings-Bar in der Neustadt. Aber, pssstt nicht weiter sagen. Soll ja weiterhin gemütlich bleiben:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde euch noch das Hygienemuseum empfehlen.! Müsst zwar etwas Zeit einplanen aber es lohnt sich wirklich. M.M eins der besten Museen die ich in Deutschland besucht habe.! www.dhmd.de
grüüße
 
Zurück
Oben Unten