Suche Software mit der ich...

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von vespisti.com, 21.01.2003.

  1. vespisti.com

    vespisti.com Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.01.2003
    ...die Programm-Dateiinformation verändert (also z.B. ein Audion-MP3 soll sohingehend verändert werden, dass es ein Quicktime-MP3 ist, also durch Doppelklick nicht mehr von Audion, sondern durch Quicktime geöffnet wird).

    Welche Software kann das (habe MacOS 9.2)? Gibt es da eine billige (Free- oder Shareware)?

    Danke für die Hilfe, gerne auch per Email <ernst(at)vespisti.com>!

    Ernst
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Programmumschalter?

    :confused:
    Sorry, ich weiß, blöde Antwort, aber reicht es dir nicht einfach, wenn du die Datei auf das entsprechende Programm im Programmumschalter ziehst, damit es von diesem und nicht von einem anderen Programm geöffnet wird?

    Gruß, Dylan
     
  3. joikem

    joikem MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2002
    Unter OS 9 hab ich "Filebuddy" genutzt!

    Gruss,
    Johannes
     
  4. vespisti.com

    vespisti.com Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.01.2003
    Hallo,

    Ja, natürlich funktioniert es (natürlich auch mit dem Befehl "öffnen" des entsprechenden Programmes), trotzdem ist es einfach lästig, z.B. eine CD mit 250 MP3-Dateien zu haben, von denen manche mit dem einen, andere mit dem anderen Programm geöffnet werden...

    Ernst
     
  5. Sebian

    Sebian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    15.02.2002
    Infodialog

    Datei auswählen
    Apfel-I
    Öffnen mit...
    Programm auswählen
    "Alle ändern"-Button drücken
    fertig!

    Viele Grüße

    Seb
     
  6. carsten801

    carsten801 unregistriert

    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.11.2002
    und nicht vergessen den Finder neu zu starten!!!
    (in den Finder gehen Alt+Apfel+ESC drücken und Finder neustarten)
     
  7. vespisti.com

    vespisti.com Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.01.2003
    "Öffnen mit..."

    ...hat mein "Informations"-Fenster des MacOS 9.2.1 (D) leider nicht (ich bilde mir ein, ich hätte es bei einer anderen Systemversion gesehen, vielleicht wurde es wieder gestrichen?!? Wäre wohl zu schön gewesen...

    Trotzdem danke für die Informationen!

    Ernst
     
  8. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo vespisti.com,

    es geht ganz einfach:

    Öffne Sherlock 2 und klick auf "Ändern". Es öffnet sich ein Fenster. In dieses ziehst Du ein Quicktime-File. Unten rechts zeigt er Dir den Dateityp und den Creator. Merken!

    Jetzt öffnest Du den Script Editor und pastest folgendes Script ein:


    property fileType : "TEXT" -- trage zwischen die Anführungszeichen den Dokument-Typ ein MPG3
    property creatorType : "ttxt" -- trage zwischen die Anführungszeichen den Creator ein TVOD

    on open (theList)
    tell application "Finder"
    repeat with theItem in theList
    set file type of theItem to fileType
    set creator type of theItem to creatorType
    end repeat
    end tell
    end open


    Du tauscht die properties in den ersten beiden Zeilen gegen die von Quicktime (Type/Creator) aus und Speicherst es als Classic Applet auf dem Desktop.

    Alle Audion-Files, die Du auf das Icon ziehst, sollten von nun an mit Qicktime geöffnet werden.

    Gruß Andi

    PS: es geht auch umgekehrt und mit anderen typen und creators
     

Diese Seite empfehlen