suche sichere Alternative zu 'time capsule'

P

pibi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
..schon wieder ein Neuer, ein herzliches Hallo vorab in die Macuser-Runde,
mein Name ist Peter und schleppe seit geraumer Zeit den Apfelvirus mit mir rum.

Noch habe ich nicht 'geswitched', habe aber den 21'er iMac im Visier.

Bzgl. der Datensicherung läßt das schicke Produkt 'time capsule' hier und da so manche Macuser sauer aufstoßen.
Ich frage mich, wann sind 1 bzw. 2 TB erreicht, wenn stdl. bzw. 365-mal im Jahr gesichert werden soll, was dann?
Manche stellen 'time machine' ja ganz ab, was ist aber das bewährte Mindestmaß an Sicherheit?

Suche deswegen Äquivalentes zu obigem Thema.

Danke & Gruß
Peter
 
is ja nicht so, dass bei der time machine alle stündlichen backups aufgehoben werden ... somit kommst mit 1-2tb locker aus ... aber für was willst du ne time capsule, wenn du nen imac kaufen willst? einfach ne ext. platte (egal ob usb oder firewire) dran und lass TM dort drauf sichern ... is billiger, einfacher, schneller und es gibt praktisch kein platz problem ...

apple.com schrieb:
Nach der Erstsicherung deines gesamten Mac erstellt Time Machine automatisch Teilsicherungen - stündlich, jeden Tag. Dabei werden nur die Dateien kopiert, die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Das alles geschieht im Hintergrund, sodass du einfach weiterarbeiten kannst, während Time Machine mit dem Kopieren deiner Dateien beschäftigt ist. Time Machine sichert die stündlichen Backups der letzten 24 Stunden, die täglichen Sicherungen des letzten Monats und wöchentliche Sicherungen für alle Daten, die älter als einen Monat sind.

steht eh auf der apple hp, dass TM nicht alle backups aufhebt ...


ps: ich hab ne 400gb platte für TM ... in nem mac pro, der ne 32GB system platte und eine 750gb daten platte hat ... und die backups reichen mir ...
 
TimeMachine kannst du mit jeder beliebigen Platte anwenden. Hol dir ne günstige Externe und häng sie dran.
Von einer internen als Datensicherung würde ich mal generell eher abraten, falls dein Mac abraucht (oder sonst irgendwie kaputt geht), kanns sein, dass diese auch beschädigt wird...
 
danke für Eure schnellen Antworten, nur folgende Aussagen machten mich wiederum stutzig:
... aber für was willst du ne time capsule, wenn du nen imac kaufen willst? ...
...diese Aussage verstehe ich nicht ganz, ich dachte, eine Datensicherung ist nie verkehrt,
dafür müssen aber nicht unbedingt Apple-Produkte her, auch wenn's chic aussieht....sowie
falls dein Mac abraucht (oder sonst irgendwie kaputt geht)...
Außerdem glaubte ich, daß ein 'Apfel' unkaputtbar ist, nie abrauchen kann...

Verwertbare Antworten würden mein Vorhaben (iMac-Kauf) bestärken, oder etwa nicht....?

Dank & Gruß
Peter
 
danke für Eure schnellen Antworten, nur folgende Aussagen machten mich wiederum stutzig:

...diese Aussage verstehe ich nicht ganz, ich dachte, eine Datensicherung ist nie verkehrt,
dafür müssen aber nicht unbedingt Apple-Produkte her, auch wenn's chic aussieht....sowie

Außerdem glaubte ich, daß ein 'Apfel' unkaputtbar ist, nie abrauchen kann...

Verwertbare Antworten würden mein Vorhaben (iMac-Kauf) bestärken, oder etwa nicht....?

Dank & Gruß
Peter

Du brauchst keine Time Capsule, um am Mac Daten automatisch zu sichern, denn die Time Capsule führt (neben ein paar anderen Gimmicks) einfach nur Time Machine aus. Time Machine kann aber auch von jeder anderen beliebigen Festplatte angestoßen werden.

Deshalb: günstige Festplatte mit 1,5 TB im USB Gehäsue für ca. 75 EUR kaufen und glücklich sein.

Grüße
elim
 
Dass ein Mac unkaputtbar ist, stimmt nicht. Ich denke, das kannst du von keinem elektronischen Gerät behaupten. Hardware kann genauso anfällig sein wie bei einem PC.

Natürlich ist eine Datensicherung nie verkehrt, aber hierfür brauchst du keine teure Time Capsule, sondern einfach nur eine externe Festplatte, die du an deinen zukünftigen iMac anschließt. TC bietet dir nur den Vorteil einen drahtlosen Sicherung.
 
also ich denke wenn du ihn z.B. vom Tisch schmeißt, ist er durchaus kaputt. Das sind jetzt auch keine Übergeräte nur weil nen Apfel drauf ist. Dessen musst du dir bewusst sein...zu einem Selbstversuch würde ich daher nicht raten :)
 
:moin:
Deshalb: günstige Festplatte mit 1,5 TB im USB Gehäsue für ca. 75 EUR kaufen und glücklich sein.

..so in etwa werde ich es angehen...
.. hey, habt Dank für all' die verwertbaren und auch logischen Antworten.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten