Suche sehr leise externe Festplatte

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Hi,

grade habe ich mir dieses externes Laufwerk gekauft:
und finde den Geräuschpegel zu hoch. Das ständige Rauschen im Hintergrund nervt total. Der ganze Vorteil von dem leisen MBP ist auf einmal weg. In dem Laufwerk sollte angeblich eine 1TB Hitach Platte verbaut sein. Könnt Ihr etwas deutlich leiseres empfehlen? Gibt es deutlich leisere Festplatten? Vielleicht andere Gehäusetypen? Das obige hat vorne Lüftungsschlitze und damit natürlich Lärmaustrittstelle (a propos - das Laufwerk hat kein Lüfter. Das Rauschen kommt von dem Laufwerk selber).
Eine andere Lösung wäre z.B dieses Laufwerk in etwas massives und dichtes reinzustecken oder weit weg vom dem Schreibtisch stellen, aber wie lange darf ein FW800 Kabel sein?

Gruß
pbass
 
Die La Cie by Neil Poulton.

Die hörst Du gar nicht. Totenstille.
Sogar, wenn 3 gleichzeitig an sind. Ob es die allerdings auch als FW gibt, keine Ahnung.
Ist aber trotz USB sehr schnell.
 
Ich habe mir vor zwei oder drei Wochen die 1 TB Platte von Freecom für mein Backup gekauft. Die sieht nett aus, ich kann sie entweder per USB oder FW800 anschließen und sie ist so leise, dass ich sie eigentlich immer die ganze Zeit angeschlossen und eingeschaltet habe wenn ich meinen Mac eingeschaltet habe. Ich kann das Gerät bisher uneingeschränkt empfehlen!

red
 
Danke für die beiden Tipps, aber es gibt ein großes "aber". Weder LaCie, noch Freecom sagt, welcher FW chipset verwendet wird. Das Laufwerk was ich brauch muss ein paar Bedingungen erfüllen (FW, 7200, Oxford Chipsatz). Die DSP Platte sagt ganz genau was drin ist - dumm nur, dass sie so laut ist.

Gruß
pbass
 
Du kannst dir das Macpower Gehäuse doch auch einzeln, unbestückt kaufen und dann eine Platte dazu die dir gefällt.
So würde ich das machen, gerade wenn du den angesprochenen Chip brauchst.
 
Du kannst dir das Macpower Gehäuse doch auch einzeln, unbestückt kaufen und dann eine Platte dazu die dir gefällt.
So würde ich das machen, gerade wenn du den angesprochenen Chip brauchst.

Ich weiß es, aber nenne noch die Platte, die so leise ist, dass ich sie (durch das löchrige Gehäuse) nicht höre.

Gruß
pbass
 
Ich kann natürlich nur von meinen Platten berichten. Ich habe eine WD Caviar Green 1TB in Gebrauch und zwei Samsung Platten (eine F1 und eine F2 Eco Green).
Die Samsung Platten sind z.B. deutlich lauter beim „Anfahren“ und vibrieren etwas. Die WD Platte ist intern im iMac verbaut, weshalb ich keinerlei Vibrationen wahrnehmen kann und auch die Lautstärke gering ist.

Ob und wie dir das nun hilft ist halt eine andere Frage, leider gibts bei solchen Festplatten-Eigenschaften kaum objektive Meinungen. Du kannst dir halt HDD-Testberichte reinziehen und daraus deine Schlüsse ziehen.

In einem Bericht den ich vor einigen Wochen las war z.B. die Hitachi Testsieger, weil leise, vibrationsarm und günstig.

Das Problem an den Macpower Gehäusen ist halt die enge Bauform und das steife Aluminium, wodurch Schall und Vibrationen optimal übertragen werden. Dafür sind sie was Qualität und Zuverlässigkeit angeht eben weit über der Norm.
 
Wenn Du mir sagst, ob ich irgendwie rausfinden kann (ohne Aufschrauben) welcher Chip in dem Gehäuse steckt, kann ich zu Hause gerne nachschauen.

red
 
Wenn Du mir sagst, ob ich irgendwie rausfinden kann (ohne Aufschrauben) welcher Chip in dem Gehäuse steckt, kann ich zu Hause gerne nachschauen.

red

Gute Frage, ich habe leider keine Ahnung. Aber vielleicht meldet sich noch jemand? Es wäre echt toll es zu wissen.

Gruß
pbass
 
Darf man fragen, warum es gerade der Chip sein muss?
 
Ich habe mir vor zwei oder drei Wochen die 1 TB Platte von Freecom für mein Backup gekauft. Die sieht nett aus, ich kann sie entweder per USB oder FW800 anschließen und sie ist so leise, dass ich sie eigentlich immer die ganze Zeit angeschlossen und eingeschaltet habe wenn ich meinen Mac eingeschaltet habe. Ich kann das Gerät bisher uneingeschränkt empfehlen!

red

Ich habe grade von Freecom die Antwort auf meine Fragen bekommen. In Hard Drive Quattro 1TB ist eine 5400 Platte drin. Kein Wunder, dass es leise ist. Ich brauche aber eine 7200 rpm Platte. Interessanterweise sagt Freecom, dass das Laufwerk ein Qxford Chipsatz verwendet - ohne anzugeben um welches sich handelt.

Gruß
pbass
 
Hier habe ich ein paar Lautstärkevergleich-MP3s von diversen Platten gefunden - Vielleicht hilft Dir das was weiter, falls Du vorhast die Platte unabhängig von dem Gehäuse auszuwählen (oder weißt, welche in einem bestimmten Gehäuse drin ist).

(Nicht davon irritieren lassen, dass der Test eigentlich Notebook-Platten bespricht)


Die La Cie by Neil Poulton.

Die hörst Du gar nicht. Totenstille.
Sogar, wenn 3 gleichzeitig an sind. Ob es die allerdings auch als FW gibt, keine Ahnung.
Ist aber trotz USB sehr schnell.

Hm...hab eine 1TB Lacie Neil Poulton eSATA/FW400 & USB2.0 von Mitte 2008, und da ist 'ne vergleichsweise laute Hitachi Deskstar drin, die ich jetzt gegen eine WD Green 2TB austauschen werde. Wäre ja schön, wenn in dem Gehäuse mittlerweile leisere Platten verbaut werden ;)

f8a2fcb70010372b049c2cbb9e7ab6f0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten