Suche Scroll-Lösung

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe eine technische Herausforderung für folgenden Web-Entwurf.
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=34056&cat=502

Ich suche nach einer Lösung ohne Flash, für die Navigation oben und den großen Inhaltsbereich, der in der horizontalen Scrollbar sein soll.

Die Navigation soll sich beim klicken auf "Projekte" ausklappen, dann soll eine transparente Grafik (wegen des farbigen Hintergunds) mit den Auswahlpunkten mit dem weißen Anfasser scrollbar sein und den Inhalt des großen Fensters bestimmen.

Das Große Fenster soll mit Inhalt versehen werden, der durch ziehen des weißen Anfassers nach links verschwindet.

Ich habe gehört es gibt für sowas prinzipiell Lösungen mit CSS oder Ajax oder XHTML? Vielleicht kennt ja jemand ein Template im Netz oder weiß wo ich suchen kann. Ich habe selber wenig Ahnung vom Programmieren deswegen suche ich eher was fertiges.

Vielen Dank
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du so einen Unfug nicht bleiben lassen? :Oldno:
Es sind noch nicht einmal 8 geschweige denn 24 seit Deinem ersten Posting vergangen!

Was erwartest Du eigentlich.
Dass hier nur Leute sitzen und warten, bis sie Deine Arbeit für dich machen?

Was hast Du bisher versucht?
Wo bist Du stecken geblieben?
 
Ich habe selber wenig Ahnung vom Programmieren deswegen suche ich eher was fertiges.

Ich sag mal ganz spontan, da wirst Du nichts fertiges finden. AJAX ist in dem Zusammenhang nicht sinnvoll. (X)HTML, CSS und JavaScript sind die Dinge mit denen Du dich hier befassen solltest.
Oder frag mal unter jswelt.de nach. ;) Da gibts ein paar arme Seelen die den ganzen Tag darauf warten sich mit sowas beschäftigen zu dürfen. Aber achte auf Deine Formulierungen. Da herrscht ein ganz anderer Ton und Du wirst auch sehr schnell dumm angemacht werden. Nimms nicht persönlich, ist ganz normal dort.
 
Vielen Dank für den Link ich werd mal schauen. Dumm angemacht wird man ja in jedem zweiten Forum, wenn man nicht so tickt wie die Internet-Polizei erlaubt. Ich Wunder mich dass die Leute im echten Leben ihre pedantische und unhöfliche Art kontrollieren können. Normen halt. Ich les mich mal bei jswelt.de ein Vielleicht machen die da ja für mich meine Arbeit ;-)
 
Stehst Du im "echten Leben" auch im Kino auf, nur damit Du besser siehst :confused:.

Wir können natürlich auch gerne die Moderation einstellen.
Allerdings wäre dann ein Forum wie macuser.de innerhalb kürzester Zeit unbrauchbar.
 
Also, ein netter Hinweis, dass ich lieber warten soll und es sich eventuell später klärt (gepaart mit einem Hinweis? Haben Moderatoren nicht auch Fachkenntnis ihrer Bereiche?) hätte ich vollkommen okay gefunden. Dass dieser Beitrag jetzt schon durch den x-ten unsinnigen Beitrag gefüllt wird liegt nicht unbedingt an mir und sollte auch nicht in deinem Interesse sein.
Und nein, ich denke nicht dass andere die Arbeit für mich erledigen, das ist nun mal der Sinn einer Kommunikationsplattform, dass sich Menschen mit mehr und weniger Wissen gegenseitig helfen. Mir würde ja jeder kleine Hinweis helfen, in meinem Thema weiter zu kommen. Man kann halt nicht alles wissen.
Was sollen dann immer dieser zweideutigen Bemerkungen? Kann man nicht klar und höflich sagen was einen stört? Das sollte im Prinzip immer die Basis für administrative Aufgaben sein, in jeder Form. Der unfreundliche Chef bekommt auch die schlechte Stimmung zurück…
So und jetzt freue ich mich auf eventuelle "richtige" Beiträge die dem Thema dienlich sind.

Gruß Sebastian
 
Ob es das ist, was Du suchst, kannst nur Du wissen.
Was man damit machen kann, steht sicher in der Dokumentation.

Und noch einmal meine Fragen:
Was hast Du bisher versucht?
Wo bist Du steckengeblieben?
Wenn wir nicht wissen, was Dein eigentliches Problem ist, müssten wir bei Adam und Eva anfangen, und dazu hast sicher kaum jemand wirklich Lust.


ach übrigens: Wenn Du von anderen so ein einwandfreies Verhalten erwartest, solltest Du Dich mal über Gepflogenheiten und Netiquette informieren.
Auch die Lektüre von diesem Artikel kann ich nur empfehlen.
 
Vielen Dank für die Links! Ich werd mir das alles mal durchlesen. War wirklich sehr naiv von mir. Jetzt lern ich erstmal die Verhaltensregeln in Foren dann HTML. Muss die Internet-Seite halt noch warten. Tja so ist das manchmal im Leben. Sorry maceis und noch einmal Danke!
 
@leroy, spiel nicht den Beleidigten.

Wenn das mit den scrollpanes was für Dich ist, dann kannst du horizontal/vertikal ganz einfach im Javascrip definieren, eben durch X und Y Werte.

Was fertiges kenne ich nicht.
Schlimmstenfalls kannst Du das Ding ja komplett mit normalen Scrollbars lösen. Bevor das ganze Projekt daran scheitert ..

Sieht aber irgendwie ziemlich cool aus, das Layout! Gefällt mir.
 
Zurück
Oben Unten