Suche script für Illustrator - modernes Strickmuster

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallöchen!

Ich suche für Illustrator einen script oder plug-in um ein solches Muster zu bekommen.
Also ich habe eine Form und fülle sie mit kleine "x". Die Form wird nicht nur mit diesem Muster als Pattern gefüllt, sondern die Form entsteht optisch aus den vielen "x"...

attachment.php


Ich habe selber schon ein solches script im Einsatz, aber mit runde Kugelmuster:
http://forums.adobe.com/thread/732621

In Illustrator habe ich auch selber schon versucht es hinzubekommen, auch alle vorhandenen Musterpinsel, Pattern usw. angeschaut - aber leider nichts dergleichen gefunden!

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich es vielleicht selber in Illu machen kann?
Oder ist es eventuell machbar diesen script umzuschreiben? Im verlinkten Forum kann man es herunterladen...

Hoffe auf gute Tipps, danke!
:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-18 um 11.11.33.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-18 um 11.11.33.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 604
Frage:
soll das eine real funktionierende Strickschrift werden, nach der man auch stricken kann?
Dann müsste man ja noch Wollstärke und Größe kennen, also wieviele x man immer so braucht.
 
nein nein!
es ist nur als grafik gedacht. :D

aber danke für deine rückmeldung...
 
Das Problem interessiert mich auch.

Ich habe hier mal testhalber ein Yin-Yan-Zeichen hergenommen, die jeweils linke und rechte Hälfte mit dem "Text in Fläche"-Werkzeug mit lauter X gefüllt.
Schriftgröße und Zeilenabstand müssen halt angepasst werden.

Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Bei komplexeren Formen:
Könnte man diese Vektorisieren und anschließend mit x füllen. Den Umrandungspfad auf 0 Stärke stellen.
 
hm, ja so ginge es auch - ist aber eher mühsam.
ich dachte eher an einem vorgefertigten script, wo man vielleicht auch einige anpassungs-möglichkeiten hat (siehe script mit den kugeln)...
 
nein, das geht auch nicht.
habe es nochmals genauer angeschaut.
die x im beispiel-bild sind alle alliniert, wenn ich das mit dem text in fläche werkzeug mache, dann sieht das natürlich anders aus.

attachment.php


wie stelle ich das also an?
als pattern geht es ja nicht, da die symbole nicht über die kontur rausgehen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-18 um 15.24.52.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-18 um 15.24.52.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 404
Hm, ein Bild bauen mit lauter perfekten X, exakt wie ein Schachbrett angeordnet. (mit Duplizieren über Versatz x und y)
Geht das, das man dieses dann in einen gezeichneten Vektor-Rahmen lädt? (ausschneiden)

Ja, ich weiß, dann sind "Restteile" der X am Rande noch sichtbar, die man dann händisch weg korrigieren müsste.

Mit Skripten kenne ich mich leider gar nicht aus.

Ich habe mal ein Norwegermuster in Freehand gebaut, aber da musste man dann nur bestimmte Reihen wiederholen und versetzen, das war leichter.
 
Objektmosaik-Filter und hinterher die entsprechenden Quadrate durch x-Symbole ersetzen. Dazu gibt es ein Skript von kelsocartography.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, blue apple, MmeBezier und eine weitere Person
Man kann auch ein Textfeld voll mit "X"en erstellen und Objekte die z.B. die Augen, Mund etc. darstellen sollen zeichnen und durch die "Umfließen" Funktion einen Tick flexibler machen.
 
juhuuuu! :freu:

danke dir Vektorgarten!
Habe schon mal mit dem mosaikfilter experimentiert (man kann ja z.b. die rechtecke oder quadrate in ellipsen umwandeln, dann hat man runde mosaik-steinchen)...
aber dass es hier auch klappt, indem man die quadrate ersetzt hätte ich mir nicht gedacht.

habe also meine form als .bmp in illustrator platziert (als bitmap rastern geht auch), den mosaik-filter angewendet und die form ungruppiert, mein x vektor-symbol und die form ausgewählt, den script gestartet und ... fertig!
man muss nur die gewünschte symbol-form in der größe ändern, damit auch die verteilung, distanz zwischen den symbolen usw. passt.

attachment.php
attachment.php


genauso wollte ich es haben!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-19 um 08.47.38.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-19 um 08.47.38.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 252
  • Bildschirmfoto 2012-09-19 um 09.07.50.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-19 um 09.07.50.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten