Suche schneller W-LAN Router für schlankes Geld

M

macinbs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
241
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Netgear N150 WNR1000v3 und bin damit sehr unzufrieden.

Laut Netzwerkdienstprogramm haben sich iMac und MacBook mit jeweils 75mbit verbunden. Schiebe ich eine Datei von A nach B, dann habe ich einen Transfer laut Aktivitätenanzeige von ca. 2,5MB/s - das sind ja lange keine 75mbit.

Wir erhalten bald DSL 50.000 und ich würde gerne im Netzwerk EyeTV streamen.

Der Router muss nicht über große Funktionen verfügen, braucht auch keine Modem - das habe ich extern.

Was könnt Ihr empfehlen?

Danke!
 
Push - keiner einen Ratschlag?
 
Hallo zusammen,
Wir erhalten bald DSL 50.000
Danke!

hast du mal deinen Anbieter vom VDSL gefragt,
in der Regel bekommst du von dem einen zum vergünstigten preis, oder sogar kostenlos
 
Nee, die bieten leider nur die teuerste Fritzbox an, die aber nicht in Frage kommt, weil meine VDSL Leitung grenzwertig ist und die Fritzbox damit in der Regel gar nicht klarkommt.
 
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Netgear N150 WNR1000v3 und bin damit sehr unzufrieden.

Laut Netzwerkdienstprogramm haben sich iMac und MacBook mit jeweils 75mbit verbunden. Schiebe ich eine Datei von A nach B, dann habe ich einen Transfer laut Aktivitätenanzeige von ca. 2,5MB/s - das sind ja lange keine 75mbit.

Wir erhalten bald DSL 50.000 und ich würde gerne im Netzwerk EyeTV streamen.

Der Router muss nicht über große Funktionen verfügen, braucht auch keine Modem - das habe ich extern.

Was könnt Ihr empfehlen?

Danke!
Du bekommst einen VDSL-Anschluss, also wirst du von deinem neuen Anbieter auch neue Hardware bekommen, teilweise auch subventioniert, diese Hardware beinhaltet meistens ein Router mit integrierten Modem. Welcher Anbieter wird es denn werden?
 
inwiefern kommt die FB damit nicht klar ? ich habe die FB 7390 und VDSL 35000,
was bedeutet, dein VDSL ist grenzwertig bei dir :noplan:

die 50.000 hättest du dir eh sparen können,, 35.000, oder 50, das merkst du eh nicht,

ausserdem ist es immer davon abhängig, wieviel gerade an dieser leitung "saugen" :D
 
Wir erhalten bald DSL 50.000 und ich würde gerne im Netzwerk EyeTV streamen.


Bekommst Du keinen Router (mit eingebautem Modem) gestellt bzw. kommt Dein jetziges Modem da überhaupt mit zurecht?


MfG, Peter
 
Woher nimmst du die Information, dass bei dir auch reale 50Mbit/s ankommen und woher willst du wissen, dass deine Leitung bei VDSL grenzwertig ist?
 
Woher nimmst du die Information, dass bei dir auch reale 50Mbit/s ankommen und woher willst du wissen, dass deine Leitung bei VDSL grenzwertig ist?

genau so ist es nämlich , ich habe offiziell 35000, die leitung ist aber auf über 39.000 geschaltet,

damit überhaupt halbwegs "echte" 35000 ankommen ;)

das ganze wird auch als 50.000 angeboten, aber Leitungskapazität beträgt lt. Router etwa nur 47800 :D
soviel zum 50.000 VDSL ;)
 
Also ich hab auch eine FritzBox 7390 an meinem AliceVDSL-Anschluss und erreiche echte 50Mbit/s und hab keine Probleme damit an meiner Leitung.
 

Anhänge

  • vdsl.JPG
    vdsl.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 104
genau so ist es nämlich , ich habe offiziell 35000, die leitung ist aber auf über 39.000 geschaltet,

damit überhaupt halbwegs "echte" 35000 ankommen ;)

das ganze wird auch als 50.000 angeboten, aber Leitungskapazität beträgt lt. Router etwa nur 47800 :D
soviel zum 50.000 VDSL ;)



Ich hab eigentlich eine 16.000 Leitung, eicht mir schon, aber lustigerweise hat die Telekom diese Leitung die ganze Zeit auf 3.000 :)eek:) laufen lassen... Nach eienm Telefonkrieg bin ich jetzt schon bei 6.000, wow...
 
Ich nehme mal den Publikumsjoker :).

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar[3]:

Standard Netto-Datenraten
IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#.C3.9Cbertragungsart:_Einzeltr.C3.A4ger_.28DSSS.29

h1
 
Hi,

unser DSL Provider ist ein kleiner lokaler Anbieter, der Glasfaser bis an die Telekom-Verteiler legt. Die letzen Meter bis ins Haus werden dann über die bisherigen Kupferkabel genutzt. Meine Leitungslänge beträgt ca. 700 Meter. Natürlich bietet mir der Anbieter z.B. eine Fritzbox an. In den Nachbarorten gab es aber ab 500 Meter bereits Probleme mit 50mbits, daher meine Aussage.

Ich habe eine Reihe von Router zur Ansicht bestellt und bisher hat der D-Link DIR 645 die Nase vorn.

Mich würde mal Eure Datendurchsätze lt. Aktivitätenanzeige interessieren, wenn ihr 1 Datei zwischen den Macs kopiert...
 
Mich würde mal Eure Datendurchsätze lt. Aktivitätenanzeige interessieren, wenn ihr 1 Datei zwischen den Macs kopiert...
Solche Vergleiche sind doch eigentlich für die Katz, da ja immer die Umgebung mit eine Rolle spielt, wo man den WLAN-Router aufstellt, daher bringe solche Vergleiche effektiv gar nichts. Nimm eine FritzBox wenn dein Anbieter sie dir zu guten Konditonen anbietet und gut ist.
 
Ich nehme mal den Publikumsjoker :).

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar[3]:

Standard Netto-Datenraten
IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#.C3.9Cbertragungsart:_Einzeltr.C3.A4ger_.28DSSS.29

h1

Man sollte die unterschiedlichen Reichweiten der Übertragungsarten nicht außer Acht lassen.
 
aktuell habe ich einen Netgear N150 WNR1000v3 und bin damit sehr unzufrieden.

Laut Netzwerkdienstprogramm haben sich iMac und MacBook mit jeweils 75mbit verbunden. Schiebe ich eine Datei von A nach B, dann habe ich einen Transfer laut Aktivitätenanzeige von ca. 2,5MB/s - das sind ja lange keine 75mbit.
Wieso bist Du mit dem Netgear unzufrieden, er macht doch ziemlich genau das, was er verspricht?

Dein WLAN-Router kann max. 150 Mbit/s im 2,4 GHz-Bereich mit 40 MHz-Kanalbreite. Da Macs nur 20 Mhz-Kanalbreite im 2,4 GHz-Band unterstützen, ist das Maximum mit einem Mac 75 Mbit/s. Dies ist die Bruttodatenrate im WLAN, Netto sind ca. 50% normal bei sehr gutem Empfang. Sind nun 2 WLAN-Clients gleichzeitig aktiv (wie z.B. bei einem Datentransfer von Mac A zu Mac B) halbiert sich die Bandbreite noch ein weiteres Mal, da sich die beiden Clients die Bandbreite nun teilen müssen. In Deinem Fall heisst das, das 2,5 MB/s * 2 * 2 * 8 = 80 MBit/s ergeben, d.h. Dein Router ist absolut am Limit seiner Leistungsfähigkeit und tut was er soll. ;)

Um jetzt in Zukunft die neue 50 Mbit/s-Leitung voll auszunutzen, brauchst Du einen WLAN-Router, der mindestens 100 Mbit/s Brutto Bandbreite zur Verfügung stellt. Da bei Dir das 2,4 GHz-Band offensichtlich ohne Probleme funktioniert (sonst würde der Netgear nicht optimal funktionieren), dürfte Dir schon ein einfacher TP-Link TL-WR1043ND reichen. Der hat im Zusammenspiel mit Deinen Macs eine Bruttodatenrate von 150 Mbit/s im 2,4 GHz-Bereich, was für Deine 50 Mbit/s-Leitung ausreichend ist.

Alles was schneller ist und mehr Ausstattung hat, ist in Deinem Fall nicht nötig, macht aber natürlich auch 'ne Menge mehr Spass und schafft z.B. höhere Datenraten im Transfer von WLAN-Client zu -Client. Letztlich entscheiden dann Spieltrieb und Geldbeutel, welcher Router der Richtige für Dich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinbs
Danke für die einfache Erklärung!

Den TP-Link TL-WR1043ND habe ich vor 5 min. wieder eingepackt. Geht zurück zu Amazon. Bescheidene WLAN Performance, ständig Verbindungsabbrüche - das Gerät scheint nicht in Ordnung zu sein (so wie es verpackt war, hat es wohl bereits jemand zurückgeschickt).

Aktuell habe ich den D-LINK DIR 645 hier stehen. Lt. Netzwerkdienstprogramm verbindet er sich mit mit 130 mbit auf dem iMac und 144 mbit auf dem Macbook. Soweit ist das Gerät in Ordnung.

Scheinbar muss ich tiefer in die Tasche greifen, denn ich hätte gerne mehr Spaß.

Was kannst Du empfehlen?
 
Also unabhängig vom Router: Nimm erstmal die subventionierte Kiste, eine FritzBox die du für vielleicht 50€ kaufst kannst du für 150€ wieder verhökern...
 
Ich würde die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 kostenlos erhalten oder könnte mich für 205 EUR Gutschrift entscheiden...

Ich kenne den Router nicht, habe eben nur gehört, dass das Modem sich nur mit Leitungen gut versteht, bei denen die Dämpfung entsprechend gut ist.

Ich habe hier aktuell bei diesem Provider einer 2.000er Leitung. Dämpfung 63,5dB - Rauschbereich 2-5dB. Es gibt nur eine Handvoll Modems, die sich hier überhaupt synchronisieren. Die AVM gehört nicht dazu. Aktuell habe ich ein SpeedTouch 536i v6.
Gut, die DSL Situation wird sich in Zukunft ändern, meine Leitung ist dann nur noch 700m lang.

Trotzdem wäre ich über Alternativen dankbar.

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten