Suche Russisch-Deutsche Tastatur

Diskutiere mit über: Suche Russisch-Deutsche Tastatur im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Tobik

Tobik Thread Starter MacUser Mitglied

Weiss jemand, wo ich eine apple-taugliche Russich-Deutsche Tastatur bekommen kann? Oder kann ich eine x-beliebige an den G5 anschliessen?

2. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo tobik,

vielleicht mal im Apple Store nachfragen. Sonst würde mir noch playmax.de einfallen, die haben Tastaturen von Macally und vielleicht gibt es die auch mit russischem Layout.
    Bei ebay mal wegen einer gebrauchten zu schauen, wäre auch eine Möglichkeit.

Eine PC-USB kompatible Tastatur könntest Du auch probieren, die kann aber die Appel-spezifischen Tasten wie [Apfel],[Wahl]-Taste nicht emulieren.

Viele Grüße
    Michael

3. Tobik

Tobik Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Michael,
    vielen Dank für den Tip. Mein apple-Händler sprach davon, dass es Russ-Dt.-Tastaturen direkt über Irland zu bestellen gibt: Aber nur im Zehnerpack. Haha. Werds jetzt mal beim store versuchen. Wollte nach Möglichkeit alle Arbeiten über eine Tastatur machen und nicht ständig wechseln.

Alles Gute
    Tobik

4. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo tobik,

wenn Du OS X 10.3 hast, dann ist da doch auch russisch dabei. Ist es dann nicht einfacher über die Tastatur umzuschalten z.B. mit [Apfel]+[Alt/Wahl]+[Leertaste]?

Bei Bedarf findest Du im Internet Programme, um das Tastaturlayout umzuändernn.

Viele Grüße
    Michael

5. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Klar dass das OS auch Russisch (kyrillische Zeichen) unterstützt, aber was machst Du mit der Tastatur (Hardware, denn darum gehts in diesem Thread)?

Mit Filzstift die kyrillischen Zeichen auf die Tasten malen? :)

Grüße,
    Flo

6. solty

solty MacUser Mitglied

Man braucht die Zeichen nicht unbedingt auf die Tastatur aufmalen. Es gehört am Anfang etwas Übung und Geduld dazu, aber mit Hilfe der Tastaturübersicht, die man sich zum Schreiben einblenden kann, findet man schon heraus, hinter welchem latainischen Zeichen sich ein kyrillisches verbirgt.

Ich schreibe auf dem Mac häufig in anderen Sprachen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Tastaturlayouts, und die oben beschrieben Methode hat sich gut bewährt. Ansonsten müsste ich mir ja für jede Sprache eine neue Tastatur anlachen ;-)

7. midiidim

midiidim MacUser Mitglied

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um eine mac-kompatible
    mix-tastatur,also russisch+deutsch. Eine solche mix-tastatur,aber russisch+englisch
    gibt es z.b in St.Petersburg in apple-shops, kostet ca. 70,-USD

Адрес в интернете, сам звонил недавно.hast du das lesen können?

8. zaskar

zaskar MacUser Mitglied

Nö leider nicht

Aber das mag daran liegen, das meine russisch Kenntnisse eher noch sehr rudimentär sind ;)
    Nur soviel, das es um das Internet und Adressen und anrufen geht, aber vieleicht gibt es ja mal eine Auflösung dafür.

Viele Grüße

S.

PS: Ich bin nicht der Eröffner dieses Freds, also nicht gleich losschimpfen :D

9. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo,

ich möchte die Antwort von midiidim aufösen: :D
    Адрес в интернете, сам звонил недавно
    Adresse im Internet, habe da vor kurzem angerufen.

Ich hoffe, das ist richtig.

@ midiidim
    Willkommen im Forum!

@ lengsel

Du kannst Dir die Tastaturübersicht auch ausdrucken oder wie schon erwähnt die Zeichen mit der Zeit lernen. ;)

P.S. Wird der Firefox verwendet, bleiben die kyrillischen Zeichen tatsächlich erhalten. *staun*

Viele Grüße
    Michael

Zuletzt bearbeitet: 22.12.2004
  10. bublik

bublik MacUser Mitglied

Hallo Alle, frage zu Tastatur an midiidim, wie schaut das aus, ist das eine apple Tastatur oder was Anderes? Hast du Möglichkeit es zu kaufen?

ich habe leider keinen den ich kenne in St.peterburg

P.S. Ich es lesen können

Zuletzt bearbeitet: 22.12.2004
Die Seite wird geladen...