[SUCHE] Rechner/Programme zum Briefeschreiben

kazou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin von meinem Vater beauftragt worden ihm ein neuen Rechner zu kaufen mit dem er vor allem Briefe schreiben will und vllt. ein wenig im Internet surfen. Bis jetzt benutzt er einen uralten 3-86 mit dem er schon seit 15 Jahren auf einem Edit-ähnlichen Programm ~15 Briefe täglich schreibt. Er hat keine/wenig Erfahrung mit neuen PCs - darum dachte ich der Einstieg in die Macwelt würde ihm einfacher fallen als in die pseudoeinfache von Vieren verseuchte Microsoftwelt. (Ich habe auch schon oft über einen Wechsel nachgedacht un möchte ihm diesen gleich ersparen.)
Soweit so gut. Ich habe gesehen, dass sowohl beim Mac Mini, als auch bei Emac Works mitgeliefert werden und eine 30TageTrialversion von iWorks.

Hier also meine Fragen:
#1 Kann man mit dem mitgelieferten Schreibprogramm von Works vernüftig arbeiten oder lässt sich zum Beispiel kein seriöser Briefkopf erstellen?

#2 Was genau ist iWord? Ist das vergleichbar mit dem MS Word? Und was kostet es nach den 30 Testtagen? Lohnt es sich?

#3 Was für andere Schreibprogramme eignen sich? Läuft zum Beispiel OpenOffice auf Macs? Braucht man dazu eine spezielle OpenOffice Version für Mac oder kann ich das von derselben CD installieren mit der ich es auf meinen Windowsrechner installiert habe?

#4 Kommt mein Vater der Dos gewohnt ist mit Macs zurecht und welcher eignet sich am besten für ihn.

Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Daniel
 
Hallo und willkommen an Board :)

1. Apple Works hat soweit ich weiss einen Vorlage für Briefe. -> Apple Works

2. iWork ist ein Programmpaket bestehend aus Keynote (für Präsentationen) und Pages (für Texte). Pages hat mehrere Briefvorlagen inkludiert. Kosten siehe Apple Store deines Landes (AT: 79,- Euro). -> iWork

3. Von Open Office gibt es einen Macversion (Neo Office) zum Download im Web -> Neo Office

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
Ich kann dir nur bei ein paar Punkten helfen:
#13 OpenOffice läuft in der X11-Umgebung (eine Art Emulator). Funktioniert ganz gut, die Benutzeroberfläche ist halt Linux-like und nicht so hübsch wie die von nativen Mac-Programmen. Kann man ganz einfach aus dem Internet downloaden. Es gibt auch noch NeoOffice, das nativ unter OS X laufen soll und auch den "Aqua"-Look hat, das aber afaik noch in der Entwicklung steckt.

Es gibt auch Microsoft Office für Mac, läuft auch recht gut (bei mir verabschiedet sich Word öfter mal, bin aber nicht sicher, ob ich repräsentativ bin).

Wenn es deinem Vater vor Kommandos nicht graut, traue ich mich hier mal ganz vorsichtig LaTeX ins Spiel zu bringen.
Damit kann man auch sehr schön Briefe setzen und wenn man sich etwas eingearbeitet hat, einfach alles nach Wunsch ändern.
 
kazou schrieb:
#1 Kann man mit dem mitgelieferten Schreibprogramm von Works vernüftig arbeiten oder lässt sich zum Beispiel kein seriöser Briefkopf erstellen?
definitiv

#2 Was genau ist iWord? Ist das vergleichbar mit dem MS Word? Und was kostet es nach den 30 Testtagen? Lohnt es sich?
es heisst eigentlich iWork, kostet 80€ und lohnt sich, sofern man mit den kostenlosen Alternativen nicht klarkommt

Braucht man dazu eine spezielle OpenOffice Version für Mac oder kann ich das von derselben CD installieren mit der ich es auf meinen Windowsrechner installiert habe?
nein das geht generell _nicht_. Du brauchst von allem eine Mac-Version

#4 Kommt mein Vater der Dos gewohnt ist mit Macs zurecht und welcher eignet sich am besten für ihn.

DOS!?

Also er wird sich eine Zeit lang umgewöhnen müsssen, aber es wird sich lohnen.

Wenn er einen guten Monitor hat, würde ich einen Mac mini nehmen, ansonsten je nach Platz- und Geldbedarf einen eMac oder iMac.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin ja auch selber ein Neuling in Sachen Mac, daher bin ich für jden Tipp sehr dankbar.

Zuerst wollte ich meinem Vater ja einen Mac mini kaufen, aber wie ich das sehe kommt ein eMac billiger, da ich bei dem Bildschirm usw. nicht noch zusätzlich kaufen muss.

Als Schreibprogramm werde ich wohl als erstes Mal das in Works und die Testversion von Word benutzen.

LaTeX ist aber schon auch interessant. Wo bekommt man denn eine Mac version davon?
 
unimac.ch/students/latex.de.html

Hier gibt es eine sehr gute Anleitung zum Installieren (damit habs sogar ich geschafft ;-) ). Editor ist mit dabei, ich finde TeXShop ziemlich gut, ansprechende Oberfläche und ein paar voreingespeicherte Sachen zum Klicken, aber trotzdem pures LaTeX-Feeling und einige hübsche Tools zum Selbermachen, z.B. wenn man bei mir "{" drückt erhält man automatisch "{}" und der Cursor in der Mitte, oder "$" ergibt "$\$".
Ich weiß nicht inweiweit du oder dein Vater sich damit auskennen, es erfordert einige Eingewöhnung, funktioniert aber dann sehr gut.

Ein .sty für Briefe ist glaube ich nicht bei der Standardinstallation von dem Link mit dabei, aber Google hilft da gerne weiter. "g-brief.sty" oder "din-brief.sty" sind glaube ich nicht schlecht (schreibe selber eher weniger Briefe).

Und ein gutes Buch für die Grundlagen ist Thomas Demmig "Jetzt lerne ich LaTeX" (Markt und Technik-Verlag).

Weitere Fragen jederzeit gerne.
 
ich würde dir generell einen mac mini oder einen imac mit iwork empfehlen. am einfachsten zu handhaben und doch sehr professionel...

gruss nicketter
 
als NUR zum Briefeschreiben würde ich Latex ganz bestimmt nicht empfehlen wollen ;)
Klar geht das auch - aber für "einen Vater der von DOS kommt und jetzt Briefe mit OS-X schreiben möchte" gibt es sicher intuitivere Software ;)

AppleWorks (wenn es mit in der Auslieferung ist) tut eigentlich schon alles was Du willst. Ist etwas angestaubt und nicht ganz so hipp wie die aktuellen Programme aber es läuft gut (eine Bekannte hat damit Ihre Diplomarbeit geschrieben. Und das war das allererste was sie mit ihrem ersten Mac überhaupt gemacht hat - also wirklich einfach)

Wenn es etwas mehr Mac-Like (OS-X like) sein soll, dann nimm iWork. Der Preis ist ein Witz (Shareware kostet oft auch nicht weniger)

Wenn es kostenlos sein soll lad Dir NeoOffice. Funktioniert exakt wie OpenOffice ist aber Java und dadurch etwas träger. Nichts für sehr langsame Rechner oder sehr umfangreiche Dokumente.

Was definierst Du denn als Brief? 2 Seiten an Oma? Oder 30 Seiten Vertragsabhandlungen für ein Unternehmen wie Siemens?


Edit: was mir noch einfällt: Ich würde in jedem Fall einen TFT-Schirm empfehlen und zwar digital angesteuert. Also entweder einen MacMini mit einem 17" TFT z.B. von Iiyama, Dell, Eizo, Samsung, ... (achte nur auf den DVI-Anschluss beim TFT)
Oder eben einen iMac
Klar, das ist natürlich alles eine Kostenfrage. Das sehe ich ein. Aber es ist gerade bei Text-Arbeit 1000x angenehmer auf einen TFT zu gucken als auf einen Röhrenmonitor (der TFT flimmert nicht - auch nicht sehr schnell ;) und er verbraucht in der Regel weniger Strom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze iWork hin und wieder. Pages ist zwar prima, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich für Briefe so gut eignet da man sehr viele Layout-Möglichkeiten hat. Wer einfach nur Briefe schreiben will braucht das idR nicht... ansonsten kann ich es nur empfehlen. Mit Pages kann man aber auch mal ne hübsche Einladung oder sowas ähnliches ohne großen Aufwand machen. Ich habe auch schon größere Dokumente damit erstellt (>80 Seiten) - da wird es dann aber etwas träge ;)


Was die Umgewöhnung angeht: Von DOS zu irgendeinem modernen OS wird da auf jeden Fall immer etwas Umgewöhnungszeit vorhanden sein. In meinem Bekanntenkreis war es aber bei den Mac-Neulingen immer so, dass sie sich verhältnismäßig schnell an den Mac gewöhnt haben, weil man wirklich nicht sehr viel lernen muss um ihn benutzen zu können. Dieses "Einschalten und läuft" Ding das die drauf haben bricht erstmal ganz gut das Eis.
 
Also LaTeX wuerde ich wohl hier auch nicht empfehlen, obwohl ich das sonst gern tu. Schau Dir NeoOffice an, laeuft super (das ist auch nicht mehr mitten in der Entwicklung, wie oben angedeutet).
Was den Umstieg auf Mac angeht, koennte ich mir vorstellen, dass er leichter mit OSX zuruechtkommt, als wenn er schon Windows kennen wuerde.
Wile
 
Hallo,

es gibt hier ja bereits einige Empfehlungen. Von Latex würde ich allerdings hundertprozentig abraten!!!

Es wäre nicht schlecht wenn Du etwas genauer beschreibst was Dein Vater so für Texte erstellt. Es gibt sehr viele Schreibprogamme für den Mac.

Generell empfehle ich MS Office (die Mac Version) Ist für Schüler und Studenten auch nicht sehr teuer.

Als Rechner empfehle ich den iMac mit 17" Monitor. Schüler, Studenten bekommen gute Preise im Apple Store Edu.

Grüßle
Andreas
 
Zum Briefeschreiben LaTex? Da reicht Apple Works doch wohl allemal.
Wenn's aufwändiger sein soll empfehle ich Ragtime Privat. Ist in der Version 5.6 für Privatanwender kostenlos und bietet ganz schön viel Möglichkeiten (mehr als man zum Briefeschreiben braucht!)

Dein Daddy soll sich einen eMac zulegen. Ist günstig, sieht hübsch aus und kann mit der beiliegenden Software alles (und noch viel mehr) was er von seinem neuen PC erwartet.
 
Maccast schrieb:
Generell empfehle ich MS Office (die Mac Version) Ist für Schüler und Studenten auch nicht sehr teuer.

Als Rechner empfehle ich den iMac mit 17" Monitor. Schüler, Studenten bekommen gute Preise im Apple Store Edu.

Sein Vater ist aber kein Schüler (mal einfach so geraten).
Und was will er mit 'nem iMac? Außer er steht auf den TFT, aber dann soll er einen Mac Mini mit nem günstigen 17 Zoll TFT nehmen, kommt auch günstiger als der billigste iMac, dessen Rechenpower er ja wohl kaum braucht.
 
Maccast schrieb:
Von Latex würde ich allerdings hundertprozentig abraten!!!
Das finde ich jetzt schon uebertrieben, mit der passenden Umgebung koennte das gerade auch fuer eine DOS-gewoehnte Person unproblematisch sein. Aber ein einfaches WYGIWYD-Programm sollte es fuer einfache Briefe auch tun und ist halt anschaulicher.
Wile
 
WYGIWYD?
WhatYouGetIsWhatYouDo???

Also ich denke die Mitgelieferte Software oder NeoOffice dürfte zum Briefeschreiben durchaus reichen - wofüralso lang rumexperimentieren?
 
Hardware: mac mini, imac, emac, je nach Budget und vorhandensein von hardware

Textverarbeitung: Latex, einen kleinen g-brief nach vorlage erstellen schafft jeder ohne große Latexkenntnisse, danach kannst du ihn ja schrittweise mehr reinführen.

Falls GUI wichtig bei Textverarbeitung: appleworks (manchmal dabei), NeoOffice/Openoffice (kostenlos)
 
Meine Empfehlung: Ragtime. Es ist für privat kostenlos und man kann diverse Textfenster setzen. Also nicht nur einen Briefkopf, sondern auch ein Bild mittendrin, oder die obligatorische Fusszeile, etc.
 
Oha bin ganz überrascht wieviel Antworten ich in so kurzer Zeit schon bekommen habe. An alle vielen herzlichen Dank.

Also wir haben jetzt den kleinsten Mac Mini gekauft. Dazu einen günstigen 17 Zoller mit DVI. Mein Vater (der seit 20 Jahren kein Schüler mehr ist :)) kommt damit eigentlich ziemlich gut klar für den Anfang. Auf jeden Fall viel besser als er mit meinem Windows PC (jaa ich weiss - ich hoffe jemand kauft mir das Ding ab, damit ich mir endlich nen Mac holen kann) jemals klar gekommen ist.

Nichts gegen LaTeX, aber ich will meinen Vater mal nicht gleich total überfordern. Der hat schon mit dem Doppelklick etc. Probleme. Er soll sich jetzt erstmal an die graphische Oberfläche gewöhnen.

Von daher denke ich dass Pages das beste für ihn ist. iWorks kam mir ein wenig zu spartanisch vor. Zu der Frage um was für eine Art von Briefen es sich handelt: Mein Vater schreibt einseitige ausformulierte Geschäftsbriefe in großen Mengen (er ist Arzt).

Noch ein paar Fragen:
# Gibt es bei Pages eine Art Autovervollständigung. Also dass man zu Beispiel "Herrn Manuel Schreier" eintippt und dann dessen Adresse automatisch dasteht?
# Office wurde glücklicherweise nie genannt. (Kostet ja 500€) Ist Pages vergleichbar/besser als MS Word für Macs.

Danke nochmal! So viel Freundlichkeit ist man im Inet heutzutage gar nicht mehr gewohnt.

Daniel
 
Zurück
Oben Unten