Suche Rat beim Fotografieren von Süssigkeiten zu Weihnachten

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Guten Abend,
Wir möchten etwas Werbung machen für eine Aktion, bei der fair gehandelte Süssigkeiten zum Verkauf angeboten werden. Und zwar wird eine Auswahl von Naschsachen in einem Zellophanbeutel hübsch verpackt - und eine solche Tüte soll fotografiert werden. Das Foto wird in einem Flyer erscheinen.
Worauf soll man beim Fotografieren achten? Wo soll man die Tüte am besten aufstellen, welchen Hintergrund wählen, welche Einstellungen, ... ?
Diese Kamera steht zur Verfügung; ausser dem eingebauten Blitz gibt es keine Blitzgeräte oder sonstige Spezialleuchten.
Vielen Dank, neptun
P.S. Fotos als Reiseandenken und Schnappschüsse bei Familienfesten gelingen mir im allgemeinen nicht so schlecht ... aber leider bin ich hier etwas überfordert.
 
Oje...Zellophan...

Ich habe dazu einen Leuchttisch verwendet, um die Spiegelungen der Folie
etwas abzuschwächen. Die Beleuchtung muss auch sehr diffus sein.
Ganz ohne Licht-Spiegelungen wird es aber nicht gehen, das würde auch un-
natürlich aussehen, dadurch wird die Folie ja erst sichtbar.

Dir wird nicht viel übrigbleiben als selbst viel zu experimentieren. Jede kleinste
Änderung der Lampen und der Winkel kann sich stark auswirken.

Fototisch mit Hintergrundbeleuchtung (Leuchttisch drunter), Diffusorlampen
oder alternativ ein Fotozelt wirst du schon brauchen. Lässt sich notfalls
natürlich auch basteln.
 
Hallo Neptun

Mein Tip wäre:
Das komplette Arrangement auf Schwarz - oder sehr dunkel - zu legen. Also Untergrund und Hintergrund schwarz; wobei Hintergrund auf keinen Fall dicht hinter dem Arrangement sein darf. Das Licht sollte von oben kommen. Am Einfachsten Alufolie auf Holzplatte kleben und über das Arrangement hängen, Blitz dagegen richten. Direkten Blitz auf Arrangement vermeiden, lieber nur mit einer grossen weissen Fläche (Styroplatte oder ähnlichem) frontal aufhellen. Ist mit Vorsicht zu geniessen, da Zellophan stark spiegelt ...
Der Rest hängt von dem Aussehen der "Naschsachen" ab. Das musst DU als Fotograf entscheiden.
Das, was Du da machen willst, nennt sich übrigens "Packshot"

Viel Spass beim experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neptun
Der Hintergrund muss immer dem späteren Hintergrund entsprechen,
auch oder gerade wenn das Objekt freigestellt werden soll.
Wenn der Flyer als Hintergrund weiß hat, dann weiß!
Oder soll der Flyer schwarz werden?

Solche Bilder werden zu 99% auf weißen Hintergründen gebraucht.
Da wäre ein schwarzer Hintergrund unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neptun
Gib den Job an einen Berufsfotografen - der weiss, was zu tun ist. Und ich hoffe der "faire Handel" gilt dann auch für den Fotografen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
die preiswerte Methode: großes Fenster, günstiges Licht (nicht Mittag; ansonsten: ausprobieren), weiße (ggf. leicht cremefarben) Pappe als Hintergrund - Weihnachtsdeko. Ohne Blitz fotografieren, günstige Winkel ausprobieren. Einfach etwas experimentieren: die Ergebnisse sind ja schnell überprüfbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neptun
Um ein Probieren (der Tend geht zum mehrfachen Drücken des Auslösers ... ;) ) wirst Du nicht kommen- stell doch eines der fertigen Bilder ein zwecks direkter Kritik (was kann man am Lichtsetup/Bildaufbau verändern).

Als Idee vielleicht noch, wenn Du eine der Tüten in die Mitte stellst, kannst Du den Inhalt einer anderen Tüte um die erste Tüte legen/aufschichten/stapeln. Dann wird der Blick m.E. auch weniger auf die Tüte und deren Reflexionen (die sich wohl nie richtig unterdrücken lassen) gelenkt sondern mehr auf den Inhalt.

Probier einfach ein zwei Aufbauten aus incl. Vorstellung hier.

Jock-l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neptun
Stell auf einen groben, farblich etwa neutralen Untergrund (z. B. eine Sack aus Fasern) einen der Beutel in den Hintergrund, daneben einen offenen, umgefallen und der Inhalt schaut hervor. Das ganze von einer Kerze (links oder rechts neben der Kamera, etwas Abstand halten) beleuchtet macht gute Stimmung. Die Kamera - ohne Blitz - kannst du dann nicht mehr in der Hand halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neptun
Vielen Dank an alle :)
Leider bin ich unter starkem Zeitdruck: das Bild muss bis Montag fertig sein, und morgen habe ich gar keine Zeit.
Ich habe eure Ratschläge befolgt, sofern Hilfsmittel vorhanden: Foto zur hellsten Tageszeit in der Nähe des Fensters gemacht, vor hellem Tuch. Anschliessend habe ich es mit Gimp ausgeschnitten und auf transparenten Hintergrund gesetzt.
Ich denke, das müsste einigermassen gehen. Die kleinen "Wackler" beim Ausschneiden werden wahrscheinlich verziehen, da auf dem Flyer gerade mal 6 cm Höhe zur Verfügung stehen.
Danke nochmals! neptun
P.S. @rpoussin: Der Hinweis auf das Lichtzelt ist top :)
Das werden wir uns besorgen, und bei einer nächsten Aktion nicht mehr überrumpelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm - vielleicht findet sich hier noch jemand, der das Bild so freistellt, dass es etwas besser aussieht. Nicht böse sein - aber das sieht ziemlich bescheiden aus...
 
Vielen Dank an alle :)
Leider bin ich unter starkem Zeitdruck: das Bild muss bis Montag fertig sein, und morgen habe ich gar keine Zeit.
Ich habe eure Ratschläge befolgt, sofern Hilfsmittel vorhanden: Foto zur hellsten Tageszeit in der Nähe des Fensters gemacht, vor hellem Tuch. Anschliessend habe ich es mit Gimp ausgeschnitten und auf transparenten Hintergrund gesetzt.
Das Resultat könnt ihr hier begutachten.
Ich denke, das müsste einigermassen gehen. Die kleinen "Wackler" beim Ausschneiden werden wahrscheinlich verziehen, da auf dem Flyer gerade mal 6 cm Höhe zur Verfügung stehen.
Danke nochmals! neptun
P.S. @rpoussin: Der Hinweis auf das Lichtzelt ist top :)
Das werden wir uns besorgen, und bei einer nächsten Aktion nicht mehr überrumpelt werden.

Das Ergebnis von den Lichtreflexen ist gelungen, sichtbar, wobei der
Inhalt trotzdem gut sichtbar ist.
Über das Freistellen müssen wir uns nicht unterhalten... ;)


Übrigens: hast du meinen Tipp "Fotozelt" im ersten Posting überlesen? :(
 
Ähm - vielleicht findet sich hier noch jemand, der das Bild so freistellt, dass es etwas besser aussieht. Nicht böse sein - aber das sieht ziemlich bescheiden aus...
So schnell bin ich nicht böse ... die Grafikerin in der Druckerei wird beide Versionen erhalten, und da sie sehr sorgfältig ist, wird sie wahrscheinlech neu freistellen.
Das Ergebnis von den Lichtreflexen ist gelungen, sichtbar, wobei der Inhalt trotzdem gut sichtbar ist.
Danke :)
Über das Freistellen müssen wir uns nicht unterhalten...
Siehe oben.
Übrigens: hast du meinen Tipp "Fotozelt" im ersten Posting überlesen?
Oops - da war ich tatsächlich oberflächlich und habe erst beim Link von rpoussin reagiert :(
Wie gesagt, ich bin dieses Wochenende ziemlich stark unter Druck.
Nochmals euch allen vielen Dank.
neptun
 
Zurück
Oben Unten