Suche Programm mit 3D rendering

leo1024

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2023
Beiträge
156
Reaktionspunkte
54
Hallo Zusammen,

ich plane eine Terrasse mit Dach und suche eine möglichst einfache Programm, die in 3D das Haus, Terrasse und Grundstück zu modellieren. Kann mir jemand etwas möglichst Einfaches empfehlen?
 
Schau dir mal SketchUp an, wenn es um ein iPad geht.
Da du bei "macOS" gepostet hast, bin ich aber nicht sicher, ob ich dir damit eine Hilfe bin.
 
Das kostenlose Blender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
"möglichst einfach" - und dann komplexe 3D-Modellier-Programme empfehlen wie Blender & SketchUp?

@leo1024 Online-Tools wie Roomle.com oder https://planner5d.com/ sind nix für dich? Via Browser und/oder iPad/iPhone App lässt sich damit schon relativ viel bewerkstelligen. Meine letzten 3 Umzüge hab ich jeweils mit Roomle durchgeplant - waren allerdings Wohnungen und keine Häuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
"möglichst einfach" - und dann komplexe 3D-Modellier-Programme empfehlen wie Blender & SketchUp?
Ja, Blender ist etwas...strange...aber SketchUp, damit kann man eigentlich recht zügig zu einem Ergebnis kommen. Und ja, wenns um 3D geht ists eigentlich selten einfach sodass man in 2 Minuten nen Ergebnis hat. Das braucht immer etwas Fleißarbeit und Motivation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
Nicht kostenlos, aber recht einfach und intuitiv zu bedienen, egal ob Bau, Einrichtung, Konstruktion > Live Home 3D.
Bei komplexen Aufgaben ist eine gewisse (aber gut machbare) Einarbeitung nötig, z.B. bei Bau eines kompletten Hauses. Das Programm ermöglicht auch Walkthroughs mit einstellbaren Lichtverhältnissen, Materialien sowie dem Export in Filmen, die sich direkt in QuickTime abspielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
Das braucht immer etwas Fleißarbeit und Motivation.

Ja - aber genau für solche Grundriss-Pläne und daraus resultierende dreidimensionale Ergebnisse, die man dann fein am Computer einrichten kann, gibts doch solche von mir genannte Buden. Und die zu Hauf. Weil das ist wirklich simpel - wenn man den richtigen verwendet, kann man auch einfach seinen Plan hochladen und daraus schonmal den Grundriss modellieren lassen.

Ich verwend das Heute noch, obwohl ich mittlerweile seit 4 Jahren in dieser Wohnung lebe. Jedesmal wenn ich was einrichten muss, dann zeichne ich das vorher in die Wohnung rein und schieb es mit den korrekten Maßen genau so hin, wie es eben passt. Dann bewegst dich nochmal in der Ego-Perspektive durch und gut is :)

Ey wenn ich das in Blender hätt machen müssen ... naja gut, ich hätt dann meine Bude direkt in ein Video-Spiel integrieren können :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
Danke, ich schaue mir mal...
 
My4Walls kenne ich noch, das auf Haus/Wohnung spezialisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
Zurück
Oben Unten